Ungewolltes Teilen

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Ungewolltes Teilen

Hallo, es geht um ungewolltes Teilen bzgl. meiner 2,5jährige Tochter. Wir haben begonnen einen Garten anzulegen für sie auf gemeinsamen Hof, wo auch Oma und Opa mit Leben. Ca. 2 mal die Woche ist ihr Cousin 6Jahre bei Oma ab mittags in Betreuung, ist so seit er 1 Jahr ist. Hatte bis dato bei denen eine Sandkiste. Nun wollen die einen zusätzlichen Schaukelsitz für unsere Doppelschaukel kaufen, damit er sich da auch auslassen kann - ohne zu Fragen. Wenn wir draußen spielen und er dazu kommt finde ich das kein Thema. Wir wollten eine Netzschaukel eh anbringen, die ist für jedes Alter was. Bei ihrem Cousin wurde nix ihren Wünschen angepasst/angeschafft. Mein Mann und ich streiten. Er meint der Kleine kann jederzeit mit Oma in unseren Garten/dortige Spielecke ohne Fragen. Ich finde das doof, da es unser Reich ist bzw. das unserer Tochter und sie sich ihre Spielsachen nach ihrem Bedarf angeordnet. Und dann soll sie einfach hinnehmen das wann und dann irgendwer in ihrem Reich was verändert ohne Anmeldung? Das finde ich nicht fair. Ich hab Sorge, dass dies falsch bei meiner Tochter ankommt und psychisch prägt. Sie ihre Sachen immer teilen muss, besonders ohne Zustimmung.Zumal die Oma leider so veranlagt ist, dass die jedem ihrer Besuche mit Kind unseren Garten anbietet, quasi unser Eigentum nicht ernst nimmt. Mein Mann ist der Ansicht, das kann man klären, wenn es soweit ist. Ich denke, das ist zu spät. Vielen Dank

von Nerwen86 am 02.08.2018, 06:15

Antwort auf: Ungewolltes Teilen

Hallo, was Sie beschreiben ist ein Problem der Erwachsenen und hat mit deren (Ihren) Erfahrungen als Kind zu tun. Man kann zu dieser Frage verschiedene Ansichten haben, aber wie Sie am Streit mit Ihrem Mann sehen, beharrt man doch recht rigide auf seiner Position. Und das ist die Auswirkung der eigenen Erfahrung mit teilen und Eigentum. Im notwendigen Gespräch der Erwachsenen ist es wichtig zu klären, welche Prioritäten die Einzelnen setzen und wie festgelegt sie sind. Ist das Gemeinsame im Vordergrund oder das Private, das Teilen oder das Eigentum? Wobei das m.E. ausgewogen sein muß, also beides für die Entwicklung wichtig ist. Man könnte also Bereiche beschreiben, wo der Cousin selbstverständlich Vorhandenes mitbenutzen kann und Bereiche, in denen die Tochter ihren unbestrittenen Bereich hat, in dem sie entscheidet. Und den darf sie und sollten die Eltern auch schützen. Grundsätzlich ist es dann für ein Kind recht einfach, die gefundene Lösung zu akzeptieren. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 03.08.2018

Antwort auf: Ungewolltes Teilen

Ich denke, das hat weniger mit den Kindern zu tun als mit euch Erwachsenen. Ihr müsstet klären und evt. auch optisch unterteilen, was Gemeinschaftsbereich und was Privatvereich ist. Wenn es z.b. einen großen Gemeinschaftsgarten gibt, der für alle da ist, können Kinder das schon verstehen. Ist ja im Kindergarten auch so, oder bei Familien mit mehreren Kindern. Die Frage ist nur, möchtest du einen Gemeinschaftsgarten mit der Oma oder lieber deinen Privatbereich?

von Bine.30 am 02.08.2018, 10:12