Ungewolltes Teilen

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Ungewolltes Teilen

Hallo, es geht um ungewolltes Teilen bzgl. meiner 2,5jährige Tochter. Wir haben begonnen einen Garten anzulegen für sie auf gemeinsamen Hof, wo auch Oma und Opa mit Leben. Ca. 2 mal die Woche ist ihr Cousin 6Jahre bei Oma ab mittags in Betreuung, ist so seit er 1 Jahr ist. Hatte bis dato bei denen eine Sandkiste. Nun wollen die einen zusätzlichen Schaukelsitz für unsere Doppelschaukel kaufen, damit er sich da auch auslassen kann - ohne zu Fragen. Wenn wir draußen spielen und er dazu kommt finde ich das kein Thema. Wir wollten eine Netzschaukel eh anbringen, die ist für jedes Alter was. Bei ihrem Cousin wurde nix ihren Wünschen angepasst/angeschafft. Mein Mann und ich streiten. Er meint der Kleine kann jederzeit mit Oma in unseren Garten/dortige Spielecke ohne Fragen. Ich finde das doof, da es unser Reich ist bzw. das unserer Tochter und sie sich ihre Spielsachen nach ihrem Bedarf angeordnet. Und dann soll sie einfach hinnehmen das wann und dann irgendwer in ihrem Reich was verändert ohne Anmeldung? Das finde ich nicht fair. Ich hab Sorge, dass dies falsch bei meiner Tochter ankommt und psychisch prägt. Sie ihre Sachen immer teilen muss, besonders ohne Zustimmung.Zumal die Oma leider so veranlagt ist, dass die jedem ihrer Besuche mit Kind unseren Garten anbietet, quasi unser Eigentum nicht ernst nimmt. Mein Mann ist der Ansicht, das kann man klären, wenn es soweit ist. Ich denke, das ist zu spät. Vielen Dank

von Nerwen86 am 02.08.2018, 06:15



Antwort auf: Ungewolltes Teilen

Hallo, was Sie beschreiben ist ein Problem der Erwachsenen und hat mit deren (Ihren) Erfahrungen als Kind zu tun. Man kann zu dieser Frage verschiedene Ansichten haben, aber wie Sie am Streit mit Ihrem Mann sehen, beharrt man doch recht rigide auf seiner Position. Und das ist die Auswirkung der eigenen Erfahrung mit teilen und Eigentum. Im notwendigen Gespräch der Erwachsenen ist es wichtig zu klären, welche Prioritäten die Einzelnen setzen und wie festgelegt sie sind. Ist das Gemeinsame im Vordergrund oder das Private, das Teilen oder das Eigentum? Wobei das m.E. ausgewogen sein muß, also beides für die Entwicklung wichtig ist. Man könnte also Bereiche beschreiben, wo der Cousin selbstverständlich Vorhandenes mitbenutzen kann und Bereiche, in denen die Tochter ihren unbestrittenen Bereich hat, in dem sie entscheidet. Und den darf sie und sollten die Eltern auch schützen. Grundsätzlich ist es dann für ein Kind recht einfach, die gefundene Lösung zu akzeptieren. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 03.08.2018



Antwort auf: Ungewolltes Teilen

Ich denke, das hat weniger mit den Kindern zu tun als mit euch Erwachsenen. Ihr müsstet klären und evt. auch optisch unterteilen, was Gemeinschaftsbereich und was Privatvereich ist. Wenn es z.b. einen großen Gemeinschaftsgarten gibt, der für alle da ist, können Kinder das schon verstehen. Ist ja im Kindergarten auch so, oder bei Familien mit mehreren Kindern. Die Frage ist nur, möchtest du einen Gemeinschaftsgarten mit der Oma oder lieber deinen Privatbereich?

von Bine.30 am 02.08.2018, 10:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wegnehmen/Teilen

Hallo Dr. Posth, ich treffe mich 1x/Woche mit einer Freundin,deren Sohn 6 Wochen jünger als meine Tochter (13 M.) ist.Die Kinder spielen dann mehr nebeneinander her,als zusammen,haben jedoch Spaß.Nun fällt uns Müttern immer wieder auf,dass der Sohn m. Freundin immer die Spielsachen haben möchte,die meine T. gerade hat.Meine T. ist das genaue Geg...


Teilen

Hallo Dr. Posth, vielen Dank für Ihre beruhigenden Worte von letzter Woche, Papa ist nun wieder zu Hause und wird erst in 2 Wo wieder arbeiten gehen, so dass er sich weiter als Loslösungsvorbild anbieten kann, Tochter ist wieder überglücklich und ausgeglichen. Ich hoffe, das bleibt nun so... Mich beschäftigt nun, wie man in folgender Situation ri...


wieviel Verständnis f. teilen v.4 jährigem?

Hallo! Ich bin im 5 Mon. schwanger. Mein 1.Sohn ist jetzt 4 J alt. Wir haben oft Besuch v.ca 1/2-1 jährigen(Freunde). Am Anfang ist das für unseren Sohn auch immer interessant und er achtet darauf das Kleine beim zB rennen nicht umzustpßen und gibt auch Spielsachen ab.Doch nach einiger Zeit ändert sich das schlagartig. Alles was dann das kleine...


Teilen, Tauschen, Abgeben bei 2 Jahre alten Kindern

Sehr geehrter Dr. Posth, inwieweit ist es sinnvoll 2jährigen beizubringen, die anderen immer zu fragen, ob sie ein Spielzeug (das gerade so rumliegt) haben können? Wenn mein Sohn und seine gleichaltrige Freundin sich gegenseitig fragen(bzw. wir für sie)sagen sie gleich nein, spielen dann aber gar nicht selber mit dem Gegenstand. Einerseits wollen ...


Elternzeit teilen

Hallo Dr. Posth, unser Sohn ist gerade 4 Monate alt und wird vor allem von mir betreut, da ich in der Elternzeit bin. Er wird vollgestillt- so dass vor allem ich ihn auch nachts betreue (momentan nur 1- 2 mal Stillen). Mein Mann kümmert sich zwar abends und wochenends verstärkt um ihn inkl. Baden, Windeln wechseln, Massage, Spielen etc. aber der ...


Teilen/Wegnehmen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unser Sohn(im Juni 3 Jahre geworden)nimmt anderen Kindern immer das Spielzeug ab.Wenn die Nachbarskinder zum spielen da sind,nimmt er ständig das Spielzeug weg.Er selber möchte aber eigentlich gar nicht damit spielen,sondern es nur abnehmen.Nach 2 Sekunden ist es für ihn nämlich wieder total uninteressant.Danach weint...


Umgang mit anderen Kindern / Teilen

Hallo, und zwar geht es um unseren Sohn (3 Jahre). Seit einiger Zeit macht sich unser Sohndas Leben schwer. Und zwar kann er nicht seine Spielsachen teilen bzw. hat totale Angst um diese. Wenn seine Freunde zu uns kommen, stapelt er alle Sachen auf einen Haufen und keiner darf sie nehmen. Passiert es das jemand diese dann hat wird er sehr wütend...


Wie kann man das Teilen fördern?

Sehr geehrter Herr Posth, das Thema Teilen ist im Moment bei unserer gerade 4 jährigen Tochter sehr aktuell. Mit iher kleinen Schwester klappt es mittlerweile, dass wir Spielsachen tauschen. Aber wenn andere Kinder zu Besuch sind, hat sie Schwierigkeiten mit dem Teilen, selbst die allerbeste Freundin darf dann manche Sachen nicht haben. Nun ist ...


Meine Tochter kann nicht teilen wie sollen wir mit der Situation umgehen?

Lieber Herr Posth, unsere Tochter (4 Jahre) findet es schwierig, wenn ihre kleine Schwester (1 J.) ihre Sachen in ihrem Zimmer anfasst. Sobald das geschieht reißt sie ihr die Sachen aus der Hand. Wir haben es mit Tauschen versucht, aber sie hält sich nicht an die Regeln, nimmt einfach von ihrer Schwester Spielsachen und gibt dafür nichts. Die Si...


Nicht-teilen-Wollen?

Lieber Dr. Posth, unsere Tochter ist 22 Monate und hat seit bereits einigen Wochen eine komische Angewohnheit, die wir nicht richtig zuordnen können. Sie bietet jemandem etwas an (egal ob Spielzeug, Essen, etc.) und fragt z. B.: „Opa auch“ sagt dieser „ja“ dann schreit sie und ärgert sich. Sagt er jedoch „nein“ dann ist alles ok. Dies macht si...