Frage

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Frage

Hallo Herr Dr. Nohr, meine Tochter ist nun 14 Monate und 1 Woche alt und total anhänglich. Sie will ständig getragen werden obwohl sie schon laufen kann. Wenn wir draussen sind und ich sie auf den Boden Stelle damit wir laufen können fängt sie sofort an zu jammern, streckt die Arme hoch und möchte auf meinen Arm. Dann klammert sie sich fest wie ein Äffchen. Ist dieses Verhalten in dem Alter normal? Zudem spricht sie noch kein Wort. Außer mamamam. Jeder sagt zu mir jetzt wird es dann aber mal langsam Zeit das dein Kind spricht und ich werde total verunsichert und mache mir Sorgen ob mit meinem Kind alles normal ist. Herzlichen Dank für ihre Antwort und einen schönen Tag wünsche ich ihnen

von Sandra183 am 25.09.2018, 02:50

Antwort auf: Frage

Liebe Sandra, das ist wirklich ein Kreuz mit den Regeln und Vorgaben. Ein Kind muß, sollte.... . Dabei verliert man oft die eigene Klarheit und Sicherheit. Die Entwicklungsschritte der ersten Jahre sind unglaublich. Vom Liegen wie ein Maikäfer über die Aufrichtung zum Laufen, nebenbei Sprechen und Regeln lernen usw.. Das ist schon toll und hat auch eine gewisse Regelmäßigkeit, aber die Grenzen sind weit. Wenn die körperlichen Untersuchungen unauffällig waren, ist es nicht so wichtig, ob das Kind mit 9 oder 16 Monaten läuft. Beim Sprechen ist es oft noch überraschender, wie sog. Spätentwickler Plappermäuler werden. Es ist wichtig, dass Sie ihr Kind bei Seiner Entwicklung begleiten und dabei eine Stütze sind. Was Sie von ihr beschreiben ist völlig OK und unauffällig. Lassen Sie sich den Spaß und die Freude an der Entwicklung nicht nehmen, bitte. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 26.09.2018

Antwort auf: Frage

Mit 14 Monaten ist unsere Tochter noch an Möbeln langgelaufen, nicht frei. Das ging erst ab 15 Monaten. Weißt Du, was für eine Anstrengung das für die Kleinen ist, die noch runde Füße und krumme Beinchen haben und noch kaum Muskeln für diese Arbeit, auch kaum Muskeln zum Geradestehen? Lass ihr die Zeit, die sie braucht. Sie kann vielleicht schon laufen, aber keine Strecken. Wenige Meter sind schon echt eine Leistung. Vielleicht magst Du sie in die Trage auf den Rücken nehmen oder in den Buggy? Das Sprechen kommt, wenn das Gehirn so weit ist. Das ist bei jedem Kind anders. Unser Kind hat mit 15 Monaten richtig angefangen, und in kürzester Zeit hat sie uns in Grund und Boden gequatscht, sie konnte es da nämlich ganz schnell schon richtig gut. Mein Rat: Lass andere reden! Dein Kind ist so, wie sie ist, perfekt, wunderbar, liebenswert und toll! Auch wenn sie noch länger nicht viel laufen möchte, auch wenn sie noch nicht mit dem Sprechen durchstartet, auch wenn sie hier oder da den "Standards" nicht entspricht. Sie hat ihre eigenen Standards, wie jedes Kind. So lange die Kinderärzte kein Problem sehen, bleibe gelassen, liebe und genieße Dein Kind! :-)

von Schniesenase am 25.09.2018, 12:12

Antwort auf: Frage

Wenn der Radius, die Möglichkeit, sich von Mama (dem sicheren Hafen) zu entfernen, größer wird, dadurch dass ein Kind laufen kann, verursacht das häufig noch mal Angst. Denn plötzlich könnte man allein sein, Mama aus den Augen verlieren. Dazu kommt die große, weite Welt, die im Aufrechtgang auch noch mal ganz anders aussieht. Da würde ich als Kind auch noch mal sehr anhänglich werden und mich freuen, wenn alles noch so ist wie vorher: Mama freut sich, wenn ich zu ihr will, egal was. ;-)

von Schniesenase am 25.09.2018, 12:15