Schütteltrauma möglich?

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Schütteltrauma möglich?

Hallo Dr Nohr, als meine Tochter damals so ca 5 Monate alt war hat sie sich dolle an der Milch verschluckt war schon blau ich drehte sie um auf dem Knie und klopfte auf ihren rücken..Sie kriegte keine Luft im affekt nahm sie hoch umd rüttelte 5 oder 6 mal das Köpfchen hatte ich nicht gehalteh in meiner Panik.. es wackelte vor und zurück nach hinten und vorne ..dann atmete wieder ZUM Glück .nach einer Stunde trank sie erneut Milch und erbrach einmalig .Verhalten sonst wie immer.ich hatte solche Angst das was passiert ist umd bin zum Kinderarzt .Die untersuchte das Köpfchen also abtasten die pupillen und dagte es sei alles ok .Sie ist 10 monate alt entwickelt sich prima krabbeöt zieht sich hoch .Zeitgerecht ..u 6 war auch ok.Zwischenzeitig war auch ein EEG weil sie mal vom Sofa gefallen ist vor ca 2 Monaten. UNAUFFÄLIG.Kann damals ein schütteltrauma passiert sein ?Ist mit irgendwelchen folgen zu rechen?Ich hab Angst das ich ihr nicht geholfen habe sondern sie verletzt hab und mach nir vorwürfe immer wieder.Zudem muss ich sagen das ich überhaupt sehr ängstlich bin.lg

von Georgia1988 am 14.02.2019, 10:20

Antwort auf: Schütteltrauma möglich?

Hallo, solche Situationen können ja körperlich und seelisch traumatisch sein. Körperlich scheint sie das unbeschadet überstanden zu haben, seelisch war das sicher eine beeindruckende Situation, plötzlich keine Luft mehr zu bekommen. Da haben Sie zum Glück rechtzeitig eingegriffen und geholfen, sonst wäre viel mehr passiert. Also gut dass Sie so schnell geschaltet und geholfen haben, sodass Ihre Tochter die Situation mit den geringstmöglichen Folgen überstanden hat. Jetzt brauchen Sie keine körperlichen Folgen mehr befürchten. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 14.02.2019

Antwort auf: Schütteltrauma möglich?

Hallo, ein Schütteltrauma hätte sich bis heute (fünf Monate später!) bereits gezeigt. Da das nicht der Fall ist, sondern Du ja beobachtest, dass sich Deine Tochter zeitgerecht entwickelt und die U6 unauffällig war, brauchst Du Dich nicht zu sorgen. Viele Grüße

von Mamamaike am 14.02.2019, 17:07