Schlaf

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Schlaf

Sehr geehrter Dr Nohr, Mit meiner Tochter (knapp 6 Monate) besuche ich eine PEKiP-Gruppe. Das Thema hatte mich interessiert u grundsätzlich hatte ich eher Sorge, dass das Ganze zu dogmatisch u/o alternativ abläuft - PEKiP kann in seiner Auslegung ja recht drastisch sein. Dies ist aber nicht der Fall. Dort habe ich heute morgen von derzeit eher unruhigen Nächten berichtet: meine Tochter schläft recht unruhig, ohne zu schreien. Sie wimmert gelegentlich im Schlaf u braucht einfach viel Nähe. Ich hatte mich nicht beklagt. Mein Kind liegt im Beistellbett u ich kann schnell wieder einschlafen. Für mich ist das a.e. Ausdruck ihres Alters u der Entwicklung. Entsprechend konnten viele Mamas ähnliches berichten. Nun erklärte uns die Kursleiterin aber, dass uns die Kinder damit bereits "trainieren" würde u man Ihnen das Verhalten abgewöhnen solle. Ein Kind, welches in solchen Fällen immer direkt gestillt/von der Mama geschmust würde, wisse dann, dass es ja nur lange genug schreien müsse...

von Nakarta am 11.12.2018, 21:03



Antwort auf: Schlaf

Liebe Nakarta, der "kompetente Säugling" kann schon sehr viel lernen, aber taktisch ist er sicher nicht. Was soll das Kind da trainieren? Wenn man etwas braucht sich nicht zu melden, keine Bedürfnisse zu haben, Eltern nicht zu stören? Natürlich kennen alle die Geschichten von den manipulierenden Kindern, die sich an nichts halten, die Eltern tyrannisieren und den Schlaf rauben. Das mag es im Ausnahmefall geben, aber es ist falsch, daraus eine Regel zu machen. Ich möchte, dass ein Kind lernt, dass es sich melden kann wenn es etwas braucht, Angst hat usw.. Dafür sind wir da. Das hat auch seine Grenzen, das können Kinder lernen, wenn die Eltern das altersgerecht und zugewandt beibringen. Trauen Sie da Ihren eigenen Gefühlen, es ist Ihr Kind, sie beide werden die nächsten Jahre miteinander verbringen, es geht um ihre Beziehung! Und zur neuen Generation: Ich denke schon, dass sie liebevoll sein kann, das Beste will aber gleichzeitig oft so funktional denkt und einbezogen ist, dass es nicht so leicht ist, den "Bauch" noch zu merken. Ich will das nicht verallgemeinern, sehe diese Lage aber nicht selten. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 12.12.2018



Antwort auf: Schlaf

...Mir widerstrebt der Gedanke ehrlich gesagt sehr u es passt so gar nicht zu meiner Vorstellung. Zudem kann ich nicht glauben, dass ein so kleines Baby in seinen Bedürfnissen bereits Hintergedanken haben soll. Es erscheint mir doch recht "brutal" es dann ggf einfach mal beim Papa schreien zu lassen, weil sich Veränderungen im Ablauf einer Nacht so schon in 3 Tagen erreichen lassen? Allerdings stand ich mit dieser Ansicht offensichtlich alleine da und bin mir sicher, dass alle Anwesenden liebevolle, nette und auch gebildete Mütter sind (inkl. Leitung). Wie ist Ihre Meinung dazu? Herzlichen Dank im Voraus und eine schöne Adventszeit!

von Nakarta am 11.12.2018, 21:04



Antwort auf: Schlaf

Genau, ihre teuflischen Pläne setzen die Kleinen nachts im Tiefschlaf um... Was für ein Unsinn! Gerade vermeintlich Gebildete lassen sich gerne von irgendwelchem neumodischen Unsinn überzeugen anstatt auf ihre Mutterinstikte zu hören. Züchtigungen wurden früher schließlich auch von Ärzten und anderen Fachleuten empfohlen, heute weiß man dass das und vieles andere total falsch war. Da gab es sicher auch Kurse wie deinen wo das empfohlen wurde... Babys brauchen Nähe, sie haben keine Hintergedanken, sie suchen das was sie zum Überleben brauchen und sie können sich nur durch wimmern, weinen und schreien artikulieren! Lass dich nicht beirren und gib deinem Baby was es braucht! Hör auf dein Bauchgefühl und tue nichts bei dem dir unwohl ist.

von Aubergine123 am 12.12.2018, 06:06



Antwort auf: Schlaf

@aubergine: grundsätzlich sehe ich das genauso und werde an meinem Vorgehen wohl auch nichts ändern. Mich hat vor allem irritiert, dass es ausgerechnet aus der PEKiP-Gruppe und von so jungen, lieben Menschen kam, weil ich dort damit nicht gerechnet hatte... dachte immer, in "unserer Generation" hätten sich die Ansichten schon weitergehend geändert?!

von Nakarta am 12.12.2018, 07:30



Antwort auf: Schlaf

Der Punkt ist ja auch: wie spricht man das an, ohne das sich jemand angegriffen/verletzt fühlt, der das mit seinen eigenen Kindern so praktiziert (die er ja auch liebt)? Entschuldigen Sie bitte die mehrfachen Meldungen!

von Nakarta am 12.12.2018, 11:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlaf

Hallo,unsere Kleine (Frühchen) ist knapp 14 Monate und schlief immer schlecht erst kurz nach nächtl Abstillen schon mal ca 5-6 Std am Stück.Schläft mittlerweile auch nachts mehrere Stunden im eigenen Bett wo sie zur Zeit wieder öfter wach wird und weint und bei mir weiterschläft (evtl zahnen hat bisher erst 2 Zähne oder Entwicklung?)Schläft ca 20.3...


Schlaf

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, wir haben 2 Söhne, 33 Monate und 2,5 Monate. Folgende Schlafsituation vor der Geburt, Sohn im eigenen Bett im Elternschlafzimmer. Jetzt, Papa und älterer im Schlafzimmer,Mama und Baby im Kinderzimmer. Anderes noch nicht möglich da unser Baby sehr laut ist beim schlafen wegen Verdauungstätigkeiten. Wir haben es anfangs...


Immer weniger Schlaf?

Hallo Dr. Posth! Meine Tochter ist 11 Monate alt. Sie hat noch nie sehr gut geschlafen, wird gestillt, ist nachts zw. 3 und 5 Mal wach. Lege sie an, schläft weiter. Bisher hatte sie einen täglichen Schlafbedarf von ca 13 Stunden. Zusammengesetzt aus Nachtschlaf ca 11h und 2 - 3 Tagschläfchen. Bettgehzeit zw. 19 u 20 Uhr, Aufstehen zw. 6 u 7 Uhr...


Weinen im Schlaf

Sehr geehrter Herr Dr. Posth,während mein Sohn,18 Monate,immer einen unruhigen Schlaf hatte,phasenweise mal mehr mal weniger,und ich dies oft auf die Zähne "geschoben" habe, ist mir seit ein paar Tagen aufgefallen, dass er so 1-2 Mal in der Nacht weint und dabei "Mama Mama Mama" ruft,im Schlaf.Er schläft bei uns im Elternbett und ich stille noch.Be...


Baby findet keinen Schlaf und ist unruhig

Lieber Dr. Posth, meine Tochter, 7 Monate (Familienbett, stillen, Forumsgemäß,), wehrt sich seit kurzem gegen das Einschlafen. Sie wird immer in den Schlaf getragen/gestillt, aber sie findet keine Ruhe. Wenn sie dann schläft, kullert sie permanent hin und her, bis sie wieder wach ist. Allgemein wirkt sie extrem unruhig und gehetzt, was uns sehr ve...


Babys Schlaf

Hallo Herr Posth, danke für die letzten Antworten. Dadurch kommen für mich wieder neue Fragen auf: Mir ist aufgefallen, dass mein kleiner viel müde ist und vielleicht deshalb auch so viel quengelig. ich gebe ihm am Tag öfters Schlafmöglichkeiten im Tragetuch,diese nutzt er auch. Aber wacht dann oft nach 20 Minuten wieder auf, oft bei einem Geräusch...


Schlaf + Nachtwindel

Sohn(35M)geht seit 1,5 Mon.in KITA–sanfte Eingewöhng,geht gern,aber Reize stark b.großer Gruppendichte+ihm reichen mEn die Vormittagsstd.Bis 30.LM einschlafgestillt,benötigt noch Kontakt b.Einschlafen,lege mich mit ihm hin,Familienbett.Seit KITA-Start wird er gelegentl.in Nacht kurz munter,braucht aber nur Ansprache+Hand auf z.B. Rücken+schläft wei...


schlechter schlaf trotz BE

Hallo Dr. Posth, mein Sohn 1, 5j schläft schon immer schlecht. Organische Ursachen wurden ausgeschlossen. Habe vor 6 wochen BE durchgeführt. Ich stille ihn nachts also nicht mehr. Ab 5:00 bekommt er die brust als erstes Frühstück. Ohne gehts nicht, da dreht er durch. Würde ich mit ihm aufstehen wäre er ne Stunde später wieder müde. Er ist ganz norm...


zu viel Schlaf

Guten Morgen Dr. Posth Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt, aber 4 Wochen früher geboren. Von seiner Größe jedoch gut entwickelt mit 71 cm und 7,8 kg. Meine Sorge ist, und leider haben mir Ärzte keine befriedigende Antwort geben können, dass mein Sohn seit Geburt extrem viel schläft. Er schläft immernoch 18 bis 19 Stunden innerhalb von 24 Stunden. I...


Unruhiger Schlaf

Hallo, mein Sohn, schläft schon von klein auf schlecht. Tagsüber schrie er als Baby nur und Nachts wurde er ziemlich oft wach, er war sehr unruhig. Als er ein Jahr wurde ,wurde es mit dem schreien besser ,nur die unruhigen Nächte blieben, ich dachte es wird mit dem alter besser ... Jetzt ist er 5, schläft immernoch total unruhig.Er schläf...