Mein Sohn will beim Essen nur noch laufen

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Mein Sohn will beim Essen nur noch laufen

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, mein Sohn wird am Freitag ein Jahr alt. Er war und ist immer schon sehr aktiv. Entsprechend schnell hat er sich auch motorisch entwickelt, konnte mit 7 Monaten krabbeln und stehen (mit Festhalten). Seit ca. 3 Wochen läuft er nun auch an der Hand und einige Schritte alleine. Ungefähr seitdem gestaltet sich aber die Essenssituation vor allem beim Mittagessen sehr schwierig, denn er hat zwar Hunger, erträgt es aber keine 3 Minuten mehr in seinem Hochstuhl. Er isst dann zwei drei Löffel und will dann partout aus seinem Stuhl raus. Setze ich ihn dann auf meinen Schoß reicht das für max. 3 weitere Löffel, dann biegt er sich regelrecht durch und will sich bewegen. Anfangs konnte ich ihn noch damit beschäftigen, ihn selbst essen versuchen zu lassen. Das fand er so spannend, dass er sitzen blieb und sich neben seinen Essversuchen von mir füttern ließ. Das will er jetzt aber auch nicht mehr. Erträgt er es nicht mehr auf meinem Schoß setze ich ihn dann auf unsere Eckbank neben mich. Da kann er sich dann bewegen, ohne dass ich ihm mit dem Essen durch die ganze Küche hinterher rennen muss. Dann isst er auch eine gut Portion in angemessener Zeit (20 Min). Wie kann ich meinen Sohn dazu motivieren, sich wieder in seinen Stuhl zu setzen? Das Essen abbrechen, wenn er nicht mehr im Stuhl essen möchte, will ich nicht, da er dann fast nichts mehr isst. Vielen Dank im Voraus.

von Andi86 am 19.06.2018, 14:07



Antwort auf: Mein Sohn will beim Essen nur noch laufen

Liebe Andi, ich finde es schön, wie Sie Ihren Lösungsweg beschreiben. Essen auf der Eckbank, warum nicht ? Der Kinderstuhl ist in diesem Alter ja kein sicherer Platz, gerade bewegungsintensive Kinder sitzen da gar nicht sicher. Also nutzen Sie die gefundene Lösung, es gibt keine wirkliche Notwendigkeit für den Kinderstuhl jetzt. Und wenn es nicht mehr passt, und er ein bißchen älter ist, können Sie es erneut versuchen. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 20.06.2018



Antwort auf: Mein Sohn will beim Essen nur noch laufen

Hallo Andi, bei unserer Kleinen war das auch so. Ich habe mir gedacht: "Stell Dir vor, Du könntest plötzlich etwas ganz Neues und Tolles, z.B. Fliegen. Dann hättest Du auch keine Zeit, Dich einfach zum Essen hinzusetzen, sondern wolltest das die ganze Zeit ausprobieren. " Wir haben damals ein Eßbänkchen (Tischchen mit fest montierter Bank) besorgt, so dass unsere Tochter im Stehen oder Laufen essen konnte und sich selbst hinsetzen und wieder aufstehen konnte, wie sie wollte. LG, marienkäfer15

von marienkäfer15 am 25.06.2018, 23:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nochmal Frage zum 19.08. Thema frei laufen

Hallo Herr Dr. Posth, gibt es denn irgendeine Möglichkeit, das ich meinen Sohn zu Hause besser fördern kann, das er das Krabbeln bald vergißt? Wenn er die Möglichkeit hat zu krabbeln dann tut er das eigentlich auch! Es sei denn ich stelle ihn hin, dann läuft er schon oft los! Manchmal läßt er sich aber auch einfach nur auf die Knie fallen und kr...


19Monate und frei laufen! Nochmal eine Frage!

Hallo Herr Dr. Posth, ich hatte schon letzte und vorletzte Woche von meinem Sohn, der am 10.9. 19Monate wird, berichtet! Wir sind ja immer noch 1xdie Woche zur Krankengymnastik nach Bobath! Er kann ja frei laufen, krabbelt aber immer noch gerne und viel! Nun wurde mir bei der Kg. gesagt, das vermutet wird, das er ein leicht Tetraparesiches Kind is...


Sprachentwicklung / An der Hand laufen

Hallo Dr. Posth! Mein Sohn ist 22 Monate alt und ich mache mir etwas Sorgen, ob er gut sprachlich entwickelt ist. Am Anfang des Jahres hatte er eine sehr extreme Fremdelphase, sodass kaum fremde Leute noch Papa unseren Kleinen nahe kommen durften. Das fing mit dem Laufen lernen an und ließ sehr langsam nach. Bevor er diese Fremdelphase hatte, kon...


essen am Tisch

Hallo Herr Dr. Posth, ab wann kann man von einem Kind erwarten, dass es eine Mahlzeit im sitzen am Tisch einnimmt. Meine Tochter (22 Monate) ist ein richtiger Wirbelwind und bleibt meist nicht lange beim essen sitzen. Sie ist auch ein schlechter Esser, so dass ich natürlich froh bin wenn sie überhaupt was ißt und ihr dann beim durch die Wohnung fli...


standiges quengeln beim Essen kochen

Hallo, To 24 Mon. quengelt, weint und will immer auf de Arm wenn ich in der Küche zugange bin. Sie erhält sonst den ganzen Tag meine Aufmerksamkeit und wird noch nicht fremdbetreut und forumsgem. erzogen. Was kann ich tun. Ich habe schon versucht ihr zu erklären das das Essen gekocht werden muss und ich danach wieder zeit für sie hab und hab sie da...


Selbst essen

Lieber Dr. Posth, kurz zur Situation: Leo ist 20 Mo alt und ein sehr aufgewecktes, liebes Kind. Wir haben ihn nie weinen lassen und es läuft eigentlich alles wirklich wunderbar - bis auf einen Punkt. Er verweigert konsequent selbst zu essen. Grnds. finde ich das nicht schlimm und füttere ihn halt, aber das gestaltet sich seit einigen Wochen zu...


Verstopfung, Essen, Schlafen, Zahnen, Hauen, Schreien

Sehr geehrt. Hr. Posth, danke, dass Sie sich auch dieses Jahr wieder Zeit nehmen. Sohn (11 M) seit ca. 5 Wo. plötzl. sehr wählerisch, spuckt fast jedes Essen aus, zuvor nie, springt, weint und haut Kopf gegen Boden, wenn man ihm seinen "Willen" nicht lässt (bei Gefahr z.B.), Wickeln auch m. Ablenkung extr. schwierig, fängt immer stärker an zu Hauen...


Essen im Kindergarten

Hallo H. Dr. Posth, Sohn (3 J,,8 Mon.), seit letztem J. Nov. in KiGa. War Schreibaby, Fam.bett, forumsgerecht erz. Ist zurückh. geg. fremde Kinder (lässt Kinder an der Rutsche vor), geg. fremde Erw. (traut sich nicht auf Fragen zu antworten). Zu Hause, mit vertrauten Pers. temperamentv., fröhlich. Im KiGa sanfte Eingw. Seit Jan. geht Sohn ger...


essen und träumen

Sehr geehrter Dr. Posth To 10,5 Montate alt, vor 3 Wo problemlos abgestillt. Nun sind Nächte etwas ruhiger geworden(vorher alle 2h wach), schläft oft von 20. – 1.30Uhr, erhält da ca. 180ml Milch, schläft weiter bis ca. 5 Uhr und trinkt nochmals ca. 160ml Milch. Wacht dazwischen in manchen Nächten mehrmals schreiend auf, scheint aber zu träumen und ...


Kind 2,5 Jahre schlechtes Benehmen beim Essen (schüttet Wasser aus, wirft Brot runter, ...)

Hallo Frau Henkes,   meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und benimmt sich trotz mehrmaliger Ermahnungen beim Essen am Tisch schlecht. Sie schüttet oft ihren Wasserbecher auf den Tisch oder wirft z.B. ganze Brotstücke auf den Boden. Wenn man ihr sagt, dass man das nicht darf, macht sie es trotzdem immer wieder. Mir ist aufgefallen, dass das manch...