Mein Sohn will beim Essen nur noch laufen

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Mein Sohn will beim Essen nur noch laufen

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, mein Sohn wird am Freitag ein Jahr alt. Er war und ist immer schon sehr aktiv. Entsprechend schnell hat er sich auch motorisch entwickelt, konnte mit 7 Monaten krabbeln und stehen (mit Festhalten). Seit ca. 3 Wochen läuft er nun auch an der Hand und einige Schritte alleine. Ungefähr seitdem gestaltet sich aber die Essenssituation vor allem beim Mittagessen sehr schwierig, denn er hat zwar Hunger, erträgt es aber keine 3 Minuten mehr in seinem Hochstuhl. Er isst dann zwei drei Löffel und will dann partout aus seinem Stuhl raus. Setze ich ihn dann auf meinen Schoß reicht das für max. 3 weitere Löffel, dann biegt er sich regelrecht durch und will sich bewegen. Anfangs konnte ich ihn noch damit beschäftigen, ihn selbst essen versuchen zu lassen. Das fand er so spannend, dass er sitzen blieb und sich neben seinen Essversuchen von mir füttern ließ. Das will er jetzt aber auch nicht mehr. Erträgt er es nicht mehr auf meinem Schoß setze ich ihn dann auf unsere Eckbank neben mich. Da kann er sich dann bewegen, ohne dass ich ihm mit dem Essen durch die ganze Küche hinterher rennen muss. Dann isst er auch eine gut Portion in angemessener Zeit (20 Min). Wie kann ich meinen Sohn dazu motivieren, sich wieder in seinen Stuhl zu setzen? Das Essen abbrechen, wenn er nicht mehr im Stuhl essen möchte, will ich nicht, da er dann fast nichts mehr isst. Vielen Dank im Voraus.

von Andi86 am 19.06.2018, 14:07

Antwort auf: Mein Sohn will beim Essen nur noch laufen

Liebe Andi, ich finde es schön, wie Sie Ihren Lösungsweg beschreiben. Essen auf der Eckbank, warum nicht ? Der Kinderstuhl ist in diesem Alter ja kein sicherer Platz, gerade bewegungsintensive Kinder sitzen da gar nicht sicher. Also nutzen Sie die gefundene Lösung, es gibt keine wirkliche Notwendigkeit für den Kinderstuhl jetzt. Und wenn es nicht mehr passt, und er ein bißchen älter ist, können Sie es erneut versuchen. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 20.06.2018

Antwort auf: Mein Sohn will beim Essen nur noch laufen

Hallo Andi, bei unserer Kleinen war das auch so. Ich habe mir gedacht: "Stell Dir vor, Du könntest plötzlich etwas ganz Neues und Tolles, z.B. Fliegen. Dann hättest Du auch keine Zeit, Dich einfach zum Essen hinzusetzen, sondern wolltest das die ganze Zeit ausprobieren. " Wir haben damals ein Eßbänkchen (Tischchen mit fest montierter Bank) besorgt, so dass unsere Tochter im Stehen oder Laufen essen konnte und sich selbst hinsetzen und wieder aufstehen konnte, wie sie wollte. LG, marienkäfer15

von marienkäfer15 am 25.06.2018, 23:04