Kundenbetreuung durch Großeltern

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Kundenbetreuung durch Großeltern

Hallo. Mein Sohn (14 M) wird durch seine Großeltern väterlichers. betreut (Mo-Fr tägl. 7 Std.). Klappt soweit super. Keine Tränen. Wiedersehensfr. vorhanden. Mache mir aber Gedanken bez. Erziehg. Großeltern haben andere Auffassg v Erziehg. Klar. Es gab ein Gespr. dahin gehend, was in Elternhand bleiben soll. So haben wir gesagt, dass die GE nur das übernehmen sollen, was auch die TaMu gemacht hätte. GE bestehen jedoch darauf, mit Enkelsohn Einkaufen zu gehen. Da gerade einkaufen ein besonderes Erziehungsfeld ist, möchte ich das nicht. Mache ich mir da zu viele Gedanken? Hintergrund: Opa ehem. Offizier. Sehr militärisch. Eigener Sohn, Vater meines Sohnes, in tiefenpsych. Therapie (passiv aggressive PS, Autoritätskonfl., dadurch massive zwischenmenschl. Probl.). Opa hatte also schon ungünstigen Einfluss auf Persönlichk meines Mannes. Habe Angst, dass sich dies bei meinem Sohn wiederholt. Wenn Enkel nämlich was nicht so macht wie Opa es will, ist er gleich ein "Kamerad" u diese ekelhaft (Sorry, ich finds blöd!) militärisch-harte Linie wird gefahren. Nicht falsch verstehen. Opa ist ein guter Kerl. Wir verstehen uns, können gut miteinander. Er liebt seinen Enkel u spielt auch super mit ihm. Will halt nur nicht, dass mein Sohn diese oder ähnliche Züge erwirbt. Deswegen sehe ich das Einkaufen gehen als etwas problematisch an.

von Sonntagsgoere am 25.09.2018, 15:40



Antwort auf: Kundenbetreuung durch Großeltern

Hallo, ich kann Ihr Problem mit den Großeltern gut verstehen. Vor allem, wenn Sie den Eindruck haben, dass deren Erziehungsstil schon einige Probleme verursacht hat. Aber ich kann Sie auch beruhigen, als Großeltern verhalten sie sich oft anders. Sie schreiben selbst, dass der Großvater liebevoll mit dem Sohn spielt, dieser gerne da ist, eine gute Beziehung besteht. Aber "passend" sind Großeltern (aber auch Tagesmütter oder Erzieherinnen ) nie. Manchmal sind sie aber eine gute Ergänzung und wenn nicht, muß man eine andere Lösung suchen. Wenn Sie also insgesamt und grundsätzlich kein gutes Gefühl haben, müssen Sie diese Lösung baldmöglichst beenden. Ich sehe im Kaufen kein so besonderes Problem, mehr darin, dass es da Kommunikationsschwierigkeiten gibt ("will nicht..", "bestehen drauf"). Vielleicht könnte ein Gespräch helfen, Ihre Sorgen besser annehmen zu können. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 26.09.2018



Antwort auf: Kundenbetreuung durch Großeltern

Ha ha. Es sollte natürlich Kinderbetreuung heißen. Wenn ich es so lese, ist meine Frage wohl etwas überbesorgt. Denn wie geschildert hat ja der eigene Papa eine schwierige Persönlichkeit. Die hat ja auch Einfluss. Und meine eben so (etwas unsicher, deswegen die vielen Fragen bei Ihnen). Hm... Viell mögen Sie mir dennoch eine Antwort geben. :-) Herzlichen Dank!

von Sonntagsgoere am 25.09.2018, 15:44



Antwort auf: Kundenbetreuung durch Großeltern

Ich finde es ehrlich gesagt, sehr anstrengend deine ganzen Abkürzungen zu erraten. Warum drückst du dich denn nicht verständlich aus?

von Bine.30 am 25.09.2018, 16:06



Antwort auf: Kundenbetreuung durch Großeltern

Hallo, prinzipiell wird das eurem Kind wohl nicht schaden. Aber es ist einfach die Frage,wieviel Abstand ihr braucht,wenn das Verhältnis ja doch,wenn man tiefer blickt,schwierig ist. Ich habe da so meine Zweifel,dass das die beste Betreuungsmöglichkeit für das Kind ist,wenn man doch tief innen denkt,dass es dem Kind nicht gut tut. Alles Gute!

von rabe71 am 25.09.2018, 17:50



Antwort auf: Kundenbetreuung durch Großeltern

Hallo, Was ich nicht verstehe ist, dass du dein Kind täglich 7 Stunden zu den Großeltern bringst und du es okay findest, dass sie das Kind betreuen, du aber Sorge hast, das Kind könnte Schaden nehmen beim Einkaufen. Ehrlich, ich glaube, der Opa wird sich eher beim Einkaufen zurückhalten und seine militärisch harte Linie verbergen, und im Gegensatz dazu, zu Hause, wenn er nicht beobachtet wird, die harte Linie durchziehen. Übrigens gehen auch Tagesmütter mit den Kindern zum Einkaufen. Wie du schon selbst erkannt hast, übertreibt du. LG luvi

von luvi am 25.09.2018, 23:11



Antwort auf: Kundenbetreuung durch Großeltern

Vielen Dank für Eure Beiträge. Ich bin auch nicht so ein Fan von Abkürzungen. Aber der Platz ist begrenzt. Ich wollte nicht schon wieder noch eine Ergänzung vollschreiben. Es heißt ja, dass sich jeder auf die vorgegebene Zeichenanzahl beschränken soll. Hab ich bisher nicht gemacht. Finde ich selbst nicht so gut, da sich Herr Nohr bei der Begrenzung sicher was gedacht hat. Es gibt im Moment keine Betreuungsalternative. Uns ist die Tagesmutter nach 5 Wochen Eingewöhnung abgesprungen, ich konnte nicht arbeiten gehen. Habe mit meinem Arbeitgeber eine Lösung gefunden, der zeitliche Aufschub reichte aber nicht, um mein Kind anderswo einzugewöhnen. Zumal ich erst einmal etwas neues hätte finden müssen. Mein Sohn fühlt sich - jedenfalls sieht alles danach aus - wohl dort. Es macht mir eben nur diese eine Sache zu schaffen.

von Sonntagsgoere am 25.09.2018, 23:23



Antwort auf: Kundenbetreuung durch Großeltern

Ich verstehe gar nicht was das Problem ist - die Erziehung des Großvaters allgemein, oder die spezielle Einkaufssituation? Letzteres kann ich nicht ganz nachvollziehen. Auch Tagesmütter gehen mit den Kindern einkaufen, Kindergartengruppen machen ebenfalls mal einen Ausflug zum Bäcker oder zum Metzger.. Wovor genau hast du denn da Angst? Ist doch ein Ausflug wie jeder andere auch, oder? Ich möchte dir die Sorge nicht abreden, verstehe nur wirklich das Problem nicht so ganz.

von Bärenmama2016 am 26.09.2018, 08:43



Antwort auf: Kundenbetreuung durch Großeltern

Das Einkaufen ist nur ein Beispiel. Das ist nicht deutlich geworden, ich sehe es ein. Egal. Es ist halt nicht so einfach, einen komplexen Sachverhalt in der Kürze so darzustellen. Mein Versuch ging wohl daneben. Danke Euch für Eure Beiträge, auch wenn ich nicht alle hilfreich fand.

von Sonntagsgoere am 26.09.2018, 08:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaub mit unbekannten Großeltern

Guten Morgen Hr Posth, wieder benötige ich Ihren geschätzten Rat. Unser Sohn (14 Monate) hat Großeltern erst 5-6x insgesamt gesehen, es wird auch künftig aus Entfernungsgründen so selten bleiben. Jetzt könnten wir aber 2-3 Wochen zusammen mit den GE Urlaub machen, im Ferienhaus. Ich frage mich, ob dies für Sohn Gewinn darstellt oder eher Bindungsv...


Verhältnise zu Großeltern

Guten Tag, mein Mann hat zu meinen Eltern kein gutes Verhätnis,deswegen gibt es auch fast keinen Kontakt mehr,außer Weihnachten,Geburtstag.Vorher kam es bei gemeinsamen Treffen immer wieder zu Streitigkeiten.Ich glaube jedoch,dass es meine Tochter(3J)belastet,sie mag die Oma und Opa sehr,v.a.ist Oma Person,die sie am meisten vertraut,so gar noch vo...


Stil der Großeltern

Lieber Herr Dr. Posth! Danke für ihre super Arbeit! UnserSohn hat alle 4 Grosseltern gerne, aber: im Gegensatz zu uns kommunizieren sie sehr negativ. Wir sagen zB "hier festhalten für mehr Halt", sie (Schw.mutter u mein Vater v.a.) sagen “gleich fällst du runter, wirst krank, tust dir weh etc" . Es kommt in mind jedem 2. Satz! Letztens war unser S...


Großeltern

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Schwiegereltern (sehr dominant/autoritär, SchwV. bei „Widerworten“ auch laut, unbeherrscht) haben mir Hausverbot erteilt, da ich Ihren Sohn aus Ihrem Einflussbereich entfernt haben soll und sie nicht „ausreichend“ bei unseren Entscheidungen befragt habe. Mein Ehemann versucht zwar zu widersprechen, ist ggü. seinen Elt...


Verhalten bei Grosseltern

Lieber Dr Posth.Die in der letzten Frage dargestellte Anhänglichkeit unseres Sohnes,25 monate,hat sich gelegt.Zum damaligen Zeitpunkt war unser Sohn zum ersten Mal für einen Tag bei den Großeltern,so wie auch dieses We,weshalb ich mich wieder melde,denn beide Male beobachten wir sehr verändertes Verhalten bei ihm.Unser Sohn fährt freudig mit Ihnen ...


betreuung großeltern

Lieber dr posth, mein sohn (9 monate) war bis jetzt immer nur bei mir und wurde, wenn ihm etwas fehlte, auch nur von mir getröstet. Wenn ich ihn nun bei den großeltern für ein paar stunden lassen würde (die zwar einmal in der woche da sind, er sie aber noch nicht erkennt und auch nicht als bezugspersonen ansieht), und er in dieser zeit trost bräuch...


Bindung an die Großeltern ?

Lieber Hr. Dr. Posth! Aufgrund großen Respekts vor ihrer Arbeit und Einstellung suche ich wieder ihren Rat. Mein Sohn (3,5J) liebt Oma/Opa (meine Eltern) sehr, andere Verwandte,auch meines Mannes, leben in der Nähe von Oma. Wenn wir aber in jener Stadt sind kommen wir kaum woanders hin,weil Sohn unbedingt immer zu Oma/Opa möchte. Sie machen viele ...


Großeltern keine Ersatzbezugspersonen

Sehr geehrter Hr. Dr. Posth, unsere Tochter 9 Mon. hat bereits mit 3 Mon. extrem angefangen zu fremdeln. Es durfte sie keiner nehmen, ausser meinem Mann und mir. Schwiegermutter hat sie damals obwohl sie stark weinte immer wieder genommen und wollte sie mir nicht zurückgeben, da sie meinte sie wird sie schon beruhigen. Erst als Schreien ganz sch...


Was Großeltern sagen und wie vorgehen auch bei nächtl. milch?

Wir haben zzt. M. GroE ziemliche diskussionen, da T. 38 Mo. Forumsgem. Erzogen, diese in letzter zeit ein paar mal recht grob gehauen hat. 1x sogar so heftig meine mutter, dass diese im affekt ihr eine gescheuert hat. Ich sage immer wieder im ruhigen oder sit-bed. Bestimmter o. entrüstet dass das weh tut und ich dieses verhalten nicht mag und akzep...


3,5 Jahre alt - Kontakt zu Grosseltern

Liebe Frau Henkes, Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und hat meine Eltern noch nie kennengelernt. Ich selber hatte mit ihnen eine schwierige Vergangenheit, weshalb ich vor 15 Jahren den Kontakt abbrach und eine mehrjährige sehr aufwendigeTherapie machte, die mir sehr geholfen hat. Nun fragte mich neulich meine Tochter, beim Buchlesen, "Wo ist ...