Kreischendes Kind nur eine Angewohnheit?

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Kreischendes Kind nur eine Angewohnheit?

Hallo, Unser Zwerg ist 9 1/2 Monate alt und kreischt ganz schrill. Aber nur in seinem Hochstuhl beim essen, im Kinderwagen und im Hausflur. Da schallt es so schön und da fing es auch an. Wir reagieren dementsprechend, ignorier ist echt schwierig. Mit 5 oder 6 Monaten hat er das schon mal gemacht. Irgendwann war es vorbei. Jetzt nimmt es wieder überhand. Er fängt auch an zu Babeln. Könnte das Kreischen eher zur Entwicklung gehören? Wenn er weint fährt er auch immer so hoch, dass die Ohren klingeln. Vielen Dank schon mal.

von MamavonmeinBaby am 27.09.2018, 07:15



Antwort auf: Kreischendes Kind nur eine Angewohnheit?

Hallo, wie Sie das beschreiben, hört sich das richtig lustvoll an. Es scheint großen Spass zu machen, so einen Lärm verursachen zu können. Sie werden das nicht schnell beeinflussen können, da es für Ihren Sohn völlig unverständlich ist, dass er das nicht soll. Trotzdem müssen Sie ihm (leider) immer wieder signalisieren, dass es an manchen Stellen eben nicht geht. Irgendwann wird die Freude an der Lautstärke von was anderem Interessanten abgelöst. Bis dahin sollte er Räume haben, in denen er seine Stimmkraft lustvoll testen darf. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 28.09.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angewohnheit ?

Guten Tag , Ich habe eine Frage mein Sohn ist 6 Jahre alt und hat seit ca 3/4 Wochen die "angewohnheit" sich ständig an den Händen zu riechen wenn er etwas angefasst hat. Am Anfang habe ich es einfach ignoriert aber es wurde mit der Zeit immer öfter. So das ich es als letztes mit einem belohnsystem über den Tag probiert hab wenn er sich nicht a...


Angewohnheit

Hallo, Mein Kind (20 Monate) und ich haben wohl einige Angewohnheiten einschleichen lassen, die für mich jetzt aber so nicht mehr tragbar sind.    1. Ich Stille tagsüber nach Bedarf, docke mein Kind aber oft viel früher ab oder gebe auch oft nicht die Brust, da mein Kind am liebsten die ganze Zeit an der Brust hängen würde. Ich docke und ...


Angewohnheit

Unser Sohn schon 5 Jahre hat seit seiner Geburt eine Nuckelflasche und ein Kuscheltuch. Auch jetzt noch muss er mehrmals am Tag kuscheln und aus der Flasche trinken.er meint das entspannt ihn und er fühlt sich wohl. Wir würden ihn auch lassen bis ihm das irgendwann selber " peinlich" wird. Aber kann das schon eine Gefahr darstellen später Mal Süch...


Angewohnheit?

Hallo, sie kennen doch bestimmt das Verhalten eines sich stillenden Kindes, dass die Hände bzw. Arme in den Ärmel der Mutter steckt. Nun fängt Lara an, bei sich selbst in den jeweils anderen Arm zu kriechen.Vor allem beim Einschlafen, in nächtlichen Wachphasen... Soweit ja kein Problem, nur die Arme werden kalt, was noch nicht schlimm ist, abe...


Komischer Angewohnheit - sie macht eine Faust

Hallo Dr. Posth, meine Tochter (12 Mon.) hat seit gestern einen seltsamen Tic: Sie macht mit der linken Hand eine Faust und nutzt deshalb streckenweise nur die rechte Hand zum Spielen. Vor einigen Monaten machte sie öfters, wenn der Pulli zu lang war, die Finger der linken Hand über den Ärmel, aber das wurde im Laufe der Zeit weniger. Ansonsten ...


Bedürfnis oder Angewohnheit?

Guten Morgen Herr Dr Posth, meine Tochter ist 8 Mon. alt, hat anfangs im Stubenwagen in unserem Schlafzimmer geschlafen.Seit Zahnungsbeginn schläft sie sehr unruhig,habe sie deshalb(um selber noch mal Schlaf zu finden)in ihr Bett ins Kinderzimmer gelegt. Da "rief"sie mich allerdings stündlich... Jetzt schläft sie bei uns im Bett,ging die ersten ...


Ständig neue Angewohnheit (Tick) mit 11 - was tun?

Hallo Dr. Posth, Sie haben uns schon oft sehr geholfen! Vielen Dank dafür!! ---- Meine Tochter (11) hat ständig einen neue Angewohnheit, die mal kürzer, mal länger bleibt. Eher harmlose Dinge - wie über die Lippen lecken oder ein Wort häufig verwenden, das von einer Freundin häufig verwendet wird. Neuerdings wackelt sie leider ständig mit Kopf...


Problem oder ungute Angewohnheit?

Guten Morgen Dr. Posth, hatte vor kurzem schon mal gepostet http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=50366&suche1=selbstbewusste+kleine+m%E4dchen&seite=1 Wir haben unsere Tochter aus der Krippe genommen und ihr Verhalten bessert sich langsam wieder und sie wird aufgeschlossener anderen Leuten gegenüber. Es ist aber so, dass sie...


Schlechte Angewohnheit unterbinden

Liebe Frau Henkes, ich war immer sehr hinterher, dass unsere Tochter 4J. altersgemäße Sendungen schaut, wenn sie schon fern sieht. Weihnachten hat sie das erste mal bei meinem Bruder (ohne mein Wissen) Spongebob geschaut. Nun hat unsere Oma, dass auch ab und an gemacht. Aufgrund dessen habe ich nachgegeben und die Sendung auch mit ihr gemeinsam ge...