Kreischendes Kind nur eine Angewohnheit?

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Kreischendes Kind nur eine Angewohnheit?

Hallo, Unser Zwerg ist 9 1/2 Monate alt und kreischt ganz schrill. Aber nur in seinem Hochstuhl beim essen, im Kinderwagen und im Hausflur. Da schallt es so schön und da fing es auch an. Wir reagieren dementsprechend, ignorier ist echt schwierig. Mit 5 oder 6 Monaten hat er das schon mal gemacht. Irgendwann war es vorbei. Jetzt nimmt es wieder überhand. Er fängt auch an zu Babeln. Könnte das Kreischen eher zur Entwicklung gehören? Wenn er weint fährt er auch immer so hoch, dass die Ohren klingeln. Vielen Dank schon mal.

von MamavonmeinBaby am 27.09.2018, 07:15

Antwort auf: Kreischendes Kind nur eine Angewohnheit?

Hallo, wie Sie das beschreiben, hört sich das richtig lustvoll an. Es scheint großen Spass zu machen, so einen Lärm verursachen zu können. Sie werden das nicht schnell beeinflussen können, da es für Ihren Sohn völlig unverständlich ist, dass er das nicht soll. Trotzdem müssen Sie ihm (leider) immer wieder signalisieren, dass es an manchen Stellen eben nicht geht. Irgendwann wird die Freude an der Lautstärke von was anderem Interessanten abgelöst. Bis dahin sollte er Räume haben, in denen er seine Stimmkraft lustvoll testen darf. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 28.09.2018