Kinderzeichnung

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Kinderzeichnung

Guten Tag, Kurz zur Vorgeschichte: meine Tochter ist 8, lebte 2 Jahre in einer Einrichtung, zuvor 2 Jahre beim Papa und seit Sommer wieder beim Papa. Meine Tochter hat eine Posttraumatische Belastungsstörung(durch Vernachlässigung und Gewalterfahrung) und ist in Behandlung. Sie ist in der Schule extremen Druck und Stress ausgesetzt da sie dort nicht mitkommt und sie baldmöglichst auf eine Förderschule soll (IQ 73) Vor ca 2 Monaten malte sie ein Bild und wir versuchen nun als Eltern es zu verstehen. Und zwar malte sie auf einem A3 Papier in der Mitte ein Kreuz an dem eine Person (der Stiefpapa) dran war, drumherum die Familie die alle freudige Gesichter hatten. Und genau diese Szene verstehen wir nicht - ob es was zu bedeuten hat und wenn ja was. Vielleicht können sie da weiter helfen.. Die Familienverhältnisse sind schwierig da ihr Papa ihr Erbrechen (was stressbedingt zu sein scheint da körperliche Erkrankungen ausgeschlossen wurden) auf die Umgänge bei uns schiebt und somit inzwischen die Umgänge beeinträchtigt. Ich glaube eher das dies eine Reaktion auf den vielen Stress in der Schule inklusive der schwierigen Umstände ist, da sie ja merkt das was nicht stimmt. Haben Sie da vielleicht eine Idee? Liebe Grüße

Antwort auf: Kinderzeichnung

Hallo, es wäre fahrlässig von mir, wenn ich ohne genaue Kenntnis der Situation, der familiären Beziehungen und des Kindes diese Kinderzeichnung interpretieren wollte. Da ich die Kinderbilder in meiner Arbeit immer sehr ernst und wichtig genommen habe, würde ich raten, das Bild mit dem/der Therapeutin des Kindes zu besprechen. Leider kann ich aus der Ferne nicht mehr dazu sagen. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 31.01.2019