Kind 3 Jahre schlägt und tritt in Wutsituationen

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Kind 3 Jahre schlägt und tritt in Wutsituationen

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, mein Sohn(3 Jahre 2 M); schon als Säugling extrem nähe bedürftig, wollte nie alleine liegen, nie im Buggy sitzen, konnte mit 11 Monaten laufen, ehrgeizig, von allen Bezugspers. immer sehr liebevoll behandelt, Familienbett, nie schreien lassen, sehr gute Loslösung, geht seit einem Jahr sehr gerne 4 Std/Tag in den Kiga, ist viel draußen an der frischen Luft, war schon vom 1. Lebenstag an ein sehr gefühlsstarkes Kind. Er ist sehr weit entwickelt, sprachlich und auch sozial, ist sehr empathisch, liebevoll und kuschelbedürftig, kann sich sehr über Dinge freuen, kann aber auch extrem wütend werden, wenn ihm was nicht gelingt oder passt.Er hat sich z.Bsp. aus Übermut beim Springen auf seinen Opa weh getan und war dann extrem wütend darüber und hat meinen Vater ins Gesicht gepitscht. Induktion oder eindringliches Ermahnen haben dann gar nicht mehr geholfen. Er ist explodiert, hat mit Sachen um sich geworfen, mich getreten usw. In ruhigen Momenten kann er sehr gut sagen, dass er bei Wut auf den Boden stampfen kann/soll, aber in der Wutsituation selbst, auch Alltagsärgernissen, haut oder tritt er dann doch wieder, wobei ich im normalen Alltagsärgerniss dann nicht eindeutig sagen kann, ob er wirklich im Affekt oder bewusst/aus Gewohnheit zuschlägt?! Wie sollen wir uns verhalten, um ihm das Schlagen od. Treten abzugewöhnen, außer Induktion/Ermahnen? Danke,M

von Mauschi93 am 08.01.2019, 07:03



Antwort auf: Kind 3 Jahre schlägt und tritt in Wutsituationen

Hallo, der Umgang mit Gefühlen und Impulsen ist eine sensible Geschichte. Das beginnt mit dem Temperament, mit dem wir geboren werden und dann kommen die vielen sozialen Erfahrungen dazu, die das verstärken oder verringern. Sehr temperamentvolle und impulsive Kinder haben da mehr Probleme als andere. Trotzdem müssen sie bestimmte Regeln lernen, aber sie haben es da schwerer. Konkret heißt das, dass dieses Lernen ein Prozess ist, der seine Zeit braucht. Lernen heißt, immer wieder, mit liebevoller Klarheit, deutlich zu machen, wo die Grenze verläuft. Es ist ein schwieriges Lernen, diesen aufbrausenden inneren Wut-Impuls zu stoppen. Schwierig für Sie wird es da, wo Sie nicht sicher sind, ob er seinen Impuls nicht gebremst bekommt, oder es einfach macht wie immer (also der Unterschied von nicht können oder nicht wollen). Bei letzterem wird man eher ärgerlich, bei Ersterem ist mehr Verständnis möglich. Er kann und wird keine Vorträge verstehen, es reichen wenige Worte, klares bremsendes Handeln und keine Abwertung/Kränkung. So können Sie mit der Zeit Verhaltensänderungen erreichen ohne sein Selbstbild zu verletzen. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 08.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

unser fast 4 Jähriger Sohn schlägt micht, wenn ich ihm etwas verbiete!

Hallo, unser 4 jähr. Sohn (wird im Dez. 08 4) schlägt micht (nicht immer),wenn ich ihm etwas verbiete. Hier die Situation:Wir waren bei Freunden, wollten mit ihnen zusammen auf den Spielplatz gehen. Die letzten zwei Wochen ist mir aufgefallen, dass mein Sohn auf mich nicht mehr hört,frech und respektlos ist. Ich sagte zu Ihm, dass er auf mich hören...


Schlägt sich und andere

Hallo Hr. Dr. meine 13 monate alte tochter schlägt sich seit ein paar tagen auf den Kopf und meinen Mann und mir ins Gesicht....warum?? wir erklären ihr bereits dass sie das nicht tun soll und tippen ihr auf ihr handgelenk warum tut sie das? danke für ihre antworten, bei ihnen merkt man gleich, dass sie nicht "nur" dr, sondern vor allem ...


Kind schlägt Kopf auf Boden

Lieber Doc, meine 16 Mon. alte tochter schlägt wenn sie wütend ist (z.,b. wenn sie was nicht bekommt) ihren kopf auf den boden! muss ich mir gedanken machen, oder ist das eine phase ? danke lg vivi


15 Monate alt und schlägt in verschiedenen Situationen

Hallo Dr. Posth,mein Sohn ist 15 Monate alt. Seit ca. 2 Monaten gibt es verschiedene Situationen, in denen er einfach "drauf haut" (ohne dass er dieses Verhalten in unserer Fam. beobachten konnte). Z.B. wenn ihm seine 3jährige Schwester etwas wegnimmt oder auch wenn sie bei mir auf dem Schoß sitzt und ihm dies anscheinend nicht behagt, schlägt er s...


schlägt mich,beißt andere kinder

Unser Sohn ist 2 1/2. Im Alter von ca.15 Monaten fing es an das er andere Kinder gebissen hat auch grundlos. Das macht er nicht mehr. Jetzt ist es so das er im Zorn ( Streit ums spielzeug) zubeißt oder auch mal zwickt. Zuause ist es so wenn ich ihm etwas verbieten oder etwas nicht bekommt. haut er zu, versucht zu treten oder zu zwicken und schrei...


mein Sohn schlägt sich an den Kopf

Sehr geehrter Dr.Posth, heute muß ich einfach mal über meine Sorgen schreiben und nachfragen. Mein Sohn (21 Monate) haut sich mit den Händen an den Kopf oder schlägt ihn auf den Boden,Wand oder was er gerade in der Nähe hat. Er macht es wenn er etwas nicht will und Wut hat. In letzter Zeit haben wir es aber auch boobachtet wenn er morgens aufw...


Mein Sohn schlägt manchmal zu warum macht er das?

Ich schreibe Ihnen wegen meines fast 4jähr. Sohnes.Wenn er auf jemand wütend ist o. eben seinen Willen nicht bekommt, schlägt er oft zu. Danach tut es ihm auch gleich wieder leid, er entschuldigt sich u. sagt das er es nicht mehr macht. Ich hab ihm schon so oft gesagt, dass das weh tut, das wir nicht hauen, das ich dann traurig bin.aber er macht es...


wann tritt entwöhnung ein?

Unsere tochter ist 10 1/2 monate alt, trinkt tagsüber (ca 10h, 15h) noch an der brust. Mittagsschlaf ca 1std um 11h und ½ std um 16h. Morgens und abends isst sie relativ gut (150-200g dinkel-milch-obst brei mit mandelmus), mittags nicht viel. Wir wollen sie nun in der nacht entwöhnen, bisher schläft sie sehr unruhig u trinkt alle 2 std. (familienbe...


Kind schlägt sich

Guten Tag, Dr. Posth! Unser Sohn (12Mon) schlägt sich seit paar Wochen wenn ihm was nicht passt oder nicht gelingt. Wenn irgendwas läuft nicht so wie er es sich vorstellt, haut er sich mit der offenen Hand ins Gesicht. Er wird von mir zuhause betreut, schläft bei uns im Bett, wird nie schreien gelassen. Warum tut er das und wie kann ich es ihm a...


baby schlägt sich

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn ist 7 Monate alt und so wie ich es einschätze würde, normal entwickeltes Kind. Aber seit ca. 4 Wochen haut er ständig mit der Hand auf seine Flasche, seit ca. 3 Wochen schaut er sich viel seine Hände an und schlägt sich dann ins Gesicht, entweder mit der flachen Hand oder mit der Faust. Gestern Abend lag er ...