keine freundschaften mit vier - muss ich mir sorgen machen?

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: keine freundschaften mit vier - muss ich mir sorgen machen?

lieber dr. nohr, ich wende mich an sie mit einer frage zu meinem sohn. er wird in einigen wochen vier und hat noch keine freunde in der kita. ich habe den eindruck, er hat einfach kein interesse. er war immer ein sensibles kind, vor allem auf lautstärke, aber auch sonst. er geht mittlerweile ganz gern in den kindergarten, aber er scheint einfach keine lust zu haben, mit den anderen kindern zu spielen. er spielt alleine. erzählt er mir auch ganz fröhlich. einige wochen lang hatte er mal einen freund, aber mit der freundschaft war es aus, nachdem der junge bei uns zu besuch war und mit seinen spielsachen mitspielen wollte. er hat seit einem jahr nun eine kleine schwester und geht wie gesagt jeden tag in die kita. also hat er schon kontakt zu anderen kindern. mehr als das möchte er nicht. wir treffen uns gelegentlich auch mit freunden und deren kindern. das macht spaß, aber es ist nicht oft und es sind keine jungs in seinem alter dabei. ich mache mir gedanken, ob wir (eltern, großeltern) vielleicht zu viel mit ihm spielen, so dass er deswegen kein interesse an anderen kindern hat. vor allem seine oma spielt ausgelassen, viel und phantasievoll mit ihm. kann das ein grund sein? halten sie es für besorgniserregend, wenn ein fast vierjähriges kind noch keine freunde hat? würden sie reagieren? und wenn ja, wie? oder soll ich einfach darauf vertrauen, dass sich das von alleine ergibt? liebe grüße und vielen dank, anne.

von a.k. am 11.12.2018, 14:27

Antwort auf: keine freundschaften mit vier - muss ich mir sorgen machen?

Liebe Anne, Freundschaften sind etwas Besonderes und oft auch etwas Kompliziertes. Sie bedeuten ja eine engere Bindung als üblich, mehr Nähe, mehr Wünsche, mehr Erwartungen. Dazu muß man bereit sein und den richtigen Gegenüber finden. Ihr Sohn scheint ja gerne in die KiTa zu gehen, Kontakte zu haben, aber eine gewisse Distanz zu brauchen. Das muß sie nicht sorgen, ist nicht ungewöhnlich. Beachten Sie ruhig, nicht skeptisch, seine Entwicklung, Sie können das auch ansprechen, aber als Frage (aber nicht, warum hast du keinen Freund, sondern wen findest du eigentlich nett, mit wem spielst du o.ä.), nicht als Rat-Schlag noch bewertend. Solange sich Ihr Sohn so wohl fühlt, gibts nichts zu tun. Und das Spiel mit Oma und Opa kann sehr schön sein, verliert sich aber meist mit zunehmendem Alter, ist also keine Alternative, somit auch nicht hinderlich. Vertrauen Sie auf seine Möglichkeiten. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 12.12.2018