Humangenetische Beratung in unserem Fall sinnvoll?

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Humangenetische Beratung in unserem Fall sinnvoll?

Hallo, es geht um unseren Sohn (2 J.). Wir waren letzte Woche bei der U7, der Arzt war mit seinem Gewicht sehr unzufrieden, er wiegt zu wenig und nimmt sehr schlecht nur zu (isst aber auch sehr wenig, hat keine Lust). Das Gewicht war vor einem Jahr schonmal Thema, da haben wir mehrere Untersuchungen in der Klinik machen lassen müssen u.a. Test auf Mukoviszidose, Ultraschall von Kopf bis Fuß, auch Schilddrüse, und das tatsächliche Knochenalter wurde gemessen. Bei keiner dieser Untersuchungen kam etwas raus. Nun will uns der Kinderarzt wegen der Gewichtsproblematik zur Humangenetik schicken, weil unser Sohn außerdem noch Knickfüße, Pseudoschielen und eine Zahnschmelzstörung hat. Geistig und motorisch ist er jedoch topfit und seinem Alter voraus, hat auch der Kinderarzt ins U-Heft geschrieben, er ist lediglich leicht hypoton, was man aber nicht merkt. Was meinen Sie bringt in unserem Fall eine humangenetische Untersuchung? Viele Grüße Steffi

von LeJa1316 am 21.06.2018, 21:47

Antwort auf: Humangenetische Beratung in unserem Fall sinnvoll?

Liebe Steffi, mit dieser Frage sind Sie sicher besser beim Kollegen Busse aufgehoben. Grundsätzlich ist die Frage, welche Konsequenzen eine solche Untersuchung hätte. Hat man dann einen Namen oder hat es auch therapeutische Bedeutung. Auch ist wichtig, ob es familiäre Belastungen in diese Richtung gibt. Und wie kann man mit dem möglichen Ergebnis als Eltern umgehen. Zur engeren medizinischen Beurteilung bitte ich Sie aber, die Frage Dr.Busse zu stellen, der für die mehr körperliche Entwicklung zuständig ist. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 22.06.2018