Geschenkeflut oder -armut?

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Geschenkeflut oder -armut?

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, bezüglich der Geschenke an unsere Tochter durch die Verwandtschaft insbesondere durch die Großeltern gibt es bei uns immer wieder Streit. Wir als Eltern haben folgende Regeln aufgestellt: Zum Geburtstag oder zu Weihnachten wird von allen für ein großes Geschenk (z. B. gab es im letzten Jahr zu Weihnachten eine Puppe mit Wiege und Kleidung) zusammen gelegt. Jeder gibt so viel wie er kann oder möchte. Alles was den Geschenkwert übersteigt, landet auf dem Sparkonto unserer Tochter. Zwischendurch möchten wir gar keine Geschenke, auch keine kleinen. Eine Ausnahme machen wir bei Büchern und Kleidung. Das darf in Hülle und Fülle zu jeder Gelegenheit und nach eigenem Geschmack verschenkt werden. Dinge, die durch einen neuen Entwicklungsschritt angeschafft werden sollen (Dreirad, Gesellschaftsspiele) kaufen wir selbst. Von der Großeltern-Seite kommt - neben dem eigenen Bedauern darüber nichts schenken zu dürfen - immer wieder die Kritik, dass wir unsere Tochter "kurz halten". Gibt es tatsächlich - aus Kindersicht - ein Argument dafür, die Geschenke frei zu geben? Liebe Grüße Julia aus Berlin.

von Mami_seit_2015 am 21.06.2018, 10:42

Antwort auf: Geschenkeflut oder -armut?

Liebe Julia, Sie sprechen ein Thema an, das mir schon lange sehr am Herzen liegt. Ich nenne es mal, die Beziehung immer materiell ausdrücken müssen. Dadurch entsteht eine Geschenk-Inflation und -konkurrenz. Wessen Geschenk war das Tollste usw.? Da müssen wir unbedingt einen anderen Weg einschlagen und da finde ich Ihre Regelung eine gute Möglichkeit. Wir geben den Kindern dadurch wieder die Chance, sich auf Menschen zu freuen und nicht nur auf Geschenke, die dann nach kurzer Zeit auf den großen Haufen der anderen G. fliegen. Als Großvater bin ich auch in den Ruf geraten, so wenig materiell zu schenken (eher mal einen Ausflug, Besuch im Tierpark, Phantasialand usw.. Allerdings haben wir unserem Enkel bei den mehrmals jährlichen Besuchen immer ein Schleich-Tier mitbebracht. Jetzt hat er einen ganzen Zoo. ) Also, ich finde Ihre Richtung wichtig und gut, die genaue Ausgestaltung ist Familiensache. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 22.06.2018

Antwort auf: Geschenkeflut oder -armut?

... unsere Tochter ist 2 Jahre und 8 Monate alt.

von Mami_seit_2015 am 21.06.2018, 10:52

Antwort auf: Geschenkeflut oder -armut?

Wenn ich dir nur kurz antworten darf - ich finde eure Lösung einfach klasse und sehr sinnvoll. Auch das mit dem Sparkonto. Würde es so beibehalten, Kinder haben heute schon so viel, dass sie manchmal den Überblick verlieren und nach und nach auch die Freude am Geschenkten verlieren, was ich persönlich dann sehr schade (vor allem für das Kind) finde. LG

von aines77 am 21.06.2018, 12:46

Antwort auf: Geschenkeflut oder -armut?

Hallo Julia, ich finde das eine tolle und klare Regelung. Wir haben auch immer viele Diskussionen zu dem Thema und konnten uns noch nicht auf eine klare Regelung einigen. Ich werde deinen Post mal als Inspiration nehmen und das meinem Mann vorschlagen... :)

von Bärenmama2016 am 22.06.2018, 11:18