Gehen nach Trennungsversuch?

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Gehen nach Trennungsversuch?

Hallo Herr Dr. Nohr, ich habe mich aus Interesse inzwischen viel belesen zum Thema Fremdbetreuung (oh je, so viele widersprüchliche Meinungen, Aussagen usw.). Beim Lesen bin ich darüber gestolpert, dass empfohlen wird, bei der Eingewöhnung nach jedem Trennungsversuch nach Hause zu gehen. Also Trennung, Wiedersehen, nach Hause. Das Kind solle so dass Signal kriegen, dass Mama - kommt - wieder = nach Hause gehen bedeutet. Was halten Sie davon? LG :)

von Sonntagsgoere am 31.07.2018, 20:19



Antwort auf: Gehen nach Trennungsversuch?

Hallo, also irgendwie erschliesst sich mir der Sinn dieser Vorgehensweise nicht. Wiedersehen ist das Entscheidende, egal ob Sie dann einkaufen oder nach Hause gehen. Oder habe ich das falsch verstanden? Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 01.08.2018



Antwort auf: Gehen nach Trennungsversuch?

Oh, Sorry. Ist wohl nicht ganz deutlich geworden. Gemeint ist, nach der Wiedervereinigung die Tagesmutter zu verlassen. Also zu gehen. Das Kind soll so eben lernen, dass es los geht, wenn Mama wieder kommt.

von Sonntagsgoere am 01.08.2018, 23:00



Antwort auf: Gehen nach Trennungsversuch?

Ich kann nur sagen, wie es bei uns in der Kita gehandhabt wurde, und da war es auch so, dass es nach der Rückkehr der Eltern dann möglichst zügig nach Hause ging. Finde ich aber auch normal so. Durch die Trennungen während der Eingewöhnung „trainiert“ ihr doch quasi das spätere Abholen. Und das Kind soll sich ja nicht dran gewöhnen, dass Mama/Papa in der Kita/bei der Tagesmutter noch ewig dabei ist und mitspielt (egal ob vor dem Abgeben oder nach dem Abholen). Das heißt natürlich nicht, dass du mit der Tagesmutter/Erzieher/in nicht noch kurz reden kannst, wie die Trennungszeit/der Tag so war. Aber anzufangen, mit dem Kind noch was zu spielen, würde ich halt von mir aus nicht, es sei denn, das Kind will dir unbedingt noch was zeigen oder so.

von Rotkehlchen am 02.08.2018, 11:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trocken werden in der Nacht 5 ½ Jahre u ungerne auf Toilette gehen tags

Fee ist ein gut entwickeltes fröhliches Mädchen.Da sie am 2.8 gebohren ist kommt sie erst mit 7 i d Schule.Sie ist erst seit einem Jahr tags komplett o Windel weil sie lange Groß nicht i d Toilette machen wollte.Es gab keinen Druck nur gutes Zureden.Jetzt hat sie nachts noch immer eine Höschenwindel um u macht mind 2x in der Nacht Pipi i d Windel.Z...


Tochter will nur mit Mama zu Bett gehen

Tochter (3J,4M), ich 33.SSW+BV, vorher Vollzeit berufstätig, Papa Vollzeit berufstätig (Schicht). Betreuung nur durch Mama u. Papa. Tagsüber wird Papa voll akzeptiert, aber beim zu Bett gehen nur ich. Wir wollten versuchen, To. abwechselnd von mir u. Papa ins Bett bringen, aber wenn Papa dran ist, dann weint sie ganz heftig, weil sie mich ja soo l...


Gehen an der Hand

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, als bisher stille Mitleserin schätze ich Ihre Meinung sehr und möchte mich daher heute selber mit einer Frage an Sie wenden: Mein kleiner Sohn, nun fast 17 Monate alt, wäre durchaus schon in der Lage, einige Meter frei zu laufen. Manchmal gelingt es mir auch, ihn so frei laufend in meine Arme zu locken, meist jedoch mö...


Sohn laesst mich nicht gerne gehen, hat Angst

Lieber Dr. Posth, unser Sohn (gerade 4 geworden) war schon immer anäenglich, hochsensibel,es dauerte lang, bis er alleine in den Kiga ging. Nach 3 super Monaten, wo er auch mit anderenKindern spielte, gerne hinging, ist er wieder total zurueck gefallen,aber es ist laut Lehrerin nichts vorgefallen. Er hängt wieder sehr an mir, will nicht in den Kiga...


will weder in Krippe auf Toil. (mit)gehen noch Bescheid geben wenn Windel nass.W

L.H.Dr. Posth,vielen Dank f. Antwort letzte Woche. http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Krippenbeginn-aeltester-u-groesster-muss-das-jetzt-koennen-Alle-anderen-koennen_52282.htm Leider habe ich mich missverständlich ausgedrückt.Entschuldigung.Erwarte keineswegs dass er Toil.drang beherrschen muss.Krippe übt Druck: sie sagen:muss das lernen, was ...


Weiter in Krabbelgruppe gehen?

Tochter, 22 Mt.,wird zu Hause forumsgem. betreut. Achte sehr auf: nicht schlagen / wegnehmen. In Krabbelgruppe aber Kita Kinder: da wird geschlagen, weggenommen u.s.w., was das Zeug hält. (In der CH ist es normal, dass man sehr früh (Mutterschaftsurl.: 3 Mt.) in die Kita geht.) Ich sage Tochter bspw. immer: warte bis Spielzeug frei, sie gehorcht, d...


Eingewoehnung, lässt mich nicht gehen

Sehr geehrter Hr. Posth, Sohn (3,3) wird in KiGa seiner Schwester (5) eingewöhnt, gleiche Gruppe, 25 Kinder, 2 Erzieherinnen, 2 U3 Kinder. Am ersten Tag sollte ich bereits gehen, liess sich nicht beruhigen. Jetzt bin ich auf meinen Wunsch seit 3 Wochen mit im Raum. Sohn hat inzw. Freunde gefunden, spielt völlig frei, mag Erz., redet mit ihnen, ha...


Eingewöhnung Kiga, Sohn will nicht gehen

Guten Tag Dr. Posth,Sohn 39 M, Eingew seit 4 Wo. Sanfte Eingew mit BezErz lt. Konz. 1. Tag dabei, 2. Tag für 1 Std gegangen, 3. Tag für 2 Std, am 4. Tag (Freit) Bringen/Holen (3 1/2 Std), alles nach Absprache u ohne Tränen, nicht aus Überzeug sond. auf Druck der Erz. Montg totaler Rückschritt. Durfte nicht gehen, er wollte nichts mitmachen, war geg...


Mit dem Kind zum Friedhof gehen

Guten Tag Frau Henkes, ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen. Wir sind seit 2020 Sterneneltern und circa ein Jahr später kam dann unser Regenbogenbaby zur Welt. Aktuell ist unser Sohn 2,5 Jahre alt. Vor ein paar Tagen wurde ich gefragt ob ich denn mit unserem Sohn auch zum Friedhof zu dem Sammelgrab von unserem Sternenkind gehe. Bisher da...


Krippe nicht gehen wollen

Hallo Frau Henkes,  ich hane bereits bzgl der anfangs schwierigen Eingewöhnung unseres Sohnes geschrieben.  Er ist 29 Monate alt. Lange hat er nicht gesproschen, was er nun in 3.5 Monaten aber gut aufgeholt hat mit einem immensen aktiven / passiven Wortschatz. Er ist kognitiv fit, kann beim spielen mit seiner Schwester und ihren Freunden (4-...