Erziehung

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Erziehung

Unsere Tochter ist jetzt fast 8 Monate alt. Immer wenn sie etwas sieht aber nicht in die Finger bekommt (z.B. Zeitung oder andere Gegenstände, die noch nichts für sie sind) schimpft sie und gibt erst Ruhe, wenn sie es bekommen hat. Wie verhält man sich in so einer Situation richtig? Wieztige ich meinem Kind, dass es manche Dinge nicht bekommt?

von Tristar am 06.12.2018, 11:07



Antwort auf: Erziehung

Hallo, Ihr Kind entdeckt die Welt und alles ist interessant und begehrenswert. Und diese neugier ist gut und fördert die Entwicklung. Was da geht und was nicht ist ein Lernprozess und muß von Ihnen gesteuert werden. Erleichtert wird das dadurch, dass man Unpassendes ausserhalb des Sichtfelds lässt. Wo das nicht geht, hilft ein Nein, was wieder ein Lernprozess ist. Da ist die Gefahr, dass dauernde und viele Neins die Wirkung deutlich verringern. Also da ein klares Nein, wo es sein muß ohne zu erwarten, dass Ihr Kind das in diesem Alter versteht oder gar nachvollziehen kann. Aber es macht die Erfahrung und deren Wirkung braucht Zeit. Geduld und Gelassenheit und genügend Freude wünsche Ich Ihnen. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 07.12.2018



Antwort auf: Erziehung

Huhu Tristar, Verständnis kannst du von so einem kleinen Wurm nicht erwarten. Deine Tochter lernt durch Erfahrung. Nein heißt Nein! Sag freundlich aber bestimmt Nein und nimm die Zeitung weg. Halte den Protest aus. Biete ihr was anderes an. Lenk sie ab. Halte den Protest aus. Mein Sohn, 7,5 Monate alt, findet Kabel total spannend und robbt dauernd hin, um dran zu spielen. Und ich sage bestimmt 20 mal an Tag: Nein, nicht das Kabel! Dann nehme ich ihn weg und gebe ihm was anderes, nur um das gleiche im Anschluss direkt wieder zu machen. Ich habe das bestimmt schon 300 mal getan und werde es wohl noch 1000 mal sagen. Am Ende weiß er hoffentlich, dass ich Nein meine, wenn ich Nein sage. Es dauert. Ich denke vieles kann man mit tauschen oder ablenken regeln. Aber bei ein paar Neins muss man eben geduldig, freundlich, hartnäckig und konsequent sein. Daher nur wenige Neins, die dafür aber immer. Herzliche Grüße Serana

von Serana am 06.12.2018, 17:19



Antwort auf: Erziehung

Ich kann Serana da nur zustimmen. Wichtig ist wirklich, das Objekt der Begierde außer Reichweite zu bringen, denn Kinder denken dann an nichts anderes mehr, solange sie das gewisse Etwas noch sehen. Und dann gleich ablenken, aber nicht mit Essen.

von Anniquita83 am 06.12.2018, 21:33



Antwort auf: Erziehung

Nachtrag: Ich habe heute etwas Schönes gehört. Man solle versuchen aus einer Nein-Umgebung eine Ja-Umgebung zu machen. Fand ich nochmal schön, denn ich glaube Kinder lernen am ehesten ein Nein akzeptieren, wenn es nur ganz wenige aber ganz feste gibt. Dauer-Neins nutzen sich ab. Ich bin also heute auch nochmal durchs Wohnzimmer und habe fast alle Neins in Jas verwandeln können. Herzliche Grüße Serana

von Serana am 10.12.2018, 19:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fortsetzung vom 14.5.: Erziehung 16 Monate altes Kind

Hallo Herr Dr. Posth, Danke für Ihre Antwort. Ich habe aber noch ein paar Fragen, weil ich manchmal das Gefühl habe einen Wunsch meiner Tochter nicht zu erfüllen komme der Nicht-Erfüllung der Bedürfnisse gleich. Wo ist denn da die Abgrenzung? Ich habe Angst, dass sich die Bindung verschlechtert, wenn ich sie z.B. Mal gegen Ihren Willen wickele und...


Erziehung

Hallo Dr.Posth, Sohn 2J5M sicher gebunden, keine Fremdbetreuung, forumsgem. erzogen, Loslösung noch nicht perfekt (Papa darf nicht ins Bett bringen). Hört m.E. gut für sein Alter, vorallem in wichtigen Situationen. Manchmal, wenn wir irgendwohin gehen wollen, trödelt er aber etwas (ist normal denke ich). Papa ist eher ungeduldig, aber sehr bemüht...


"Erziehung"

Lieber Dr. Posth, ich bin überzeugt von Ihren Tipps u. Büchern. Bisher entwickelt sich unsere Tochter 17 Monate super. Wir hielten uns an prompte Bedürfnisbefriedigung, tragen jetzt noch oft, gehen auf d. Phase d. 1. Willen geduldig ein. Bei den Dingen, wo es nötig ist, übten wir "nein", auch wenn sie es erst noch nicht so verstand (wie ja normal)....


Erziehung Ihr Buch

Hallo Dr. Posth, Danke für Ihre Antwort vom letzten Montag. Schön, dass es zu dem Thema bald ein neues Buch von Ihnen gibt. Genau dazu mache ich mir oft Gedanken. Ich habe 1 Frage zu Ihrem Buch "Gefühle reagieren d. Alltag" (S.87). Ich würde mich über ein Beispiel f. d. logische Konsequenz beim Regelprinzip freuen. Mir leuchtet alles ein u. ich möc...


Später Sprechen bei 3 sprachiger Erziehung?

Sehr geehrter Herr Dr Posth, unsere Tochter ist 19 Monate jung und spricht sehr wenige Worte im Vergleich zu anderen Kindern. Oft ist es jedoch so, dass sie bevorzugt die deutsche Sprache verwendet obwohl ich mit ihr in einer anderen Sprache spreche. Auch ihr Vater redet wiederrum mit ihr in einer 3. Sprache. Kann es sein, dass wir sie damit üb...


Druck in der Erziehung

Hallo Dr. Posth, ich habe bei Ihnen gelesen, dass ganz antiautoritäre Erziehung auch nicht gut ist. Ich kann mich in meiner Erziehung erinnern, dass alles von Drcuk gekennzeichnet war und ärgere mich heute noch sehr darüber. Nun merke ich, dass ich bei meiner T 28 M so sehr ich mich bemühe, es nach Ihrem Forum umzusetzen, doch in schwierigen Sit...


Zeisprachige Erziehung

Lieber Herr Dr. Posth, ich (Spanierin) bin in Deutschland zweisprachig aufgewachsen und lebe nun in der Schweiz. Mein Mann (Schweizer) spricht kein Spanisch, versteht aber viel. Es wäre natürlich sehr schön, wenn wir unserem Sohn, 11 Monate, beide Sprachen gleich gut mitgeben könnten. Meine Familie lebt leider nicht hier, sondern wir haben nur viel...


bei Erziehung andere Meinungen

Guten Morgen! Mein Partner und ich haben in Erziehungssachen manchmal unterschiedliche Auffassungen bzw. findet er einen "Klaps auf den Po/Finger" nicht schlimm. Er verliert oft bald die Geduld und schimpft oft laut anstatt ihnen etwas zu erklären. Auf der anderen Seite ist er eh wieder voll lieb zu ihnen. Nur mich bringt oft sein Laut werden au...


Erziehung mit 19 Monaten

Hallo Herr Dr.Posth!Was kann man von einem 19 Monate alten Kind erwarten und wie soll ich reagieren, wenn meine Tochter kein Lätzchen tragen will? Wenn sie sich nicht die Zähne putzen lassen will? Wenn sie mit den Händen, statt mit Besteck isst? Wenn Sie den nur den Belag vom Brot isst? Wenn Sie die Mütze nicht aufsetzen will oder keine Gummistiefe...


Frage zur richtigen Erziehung

Hallo! Mein Sohn ist 5 Jahre alt. Ich hätte zwei Fragen zur Erziehung und zum Verhalten meines Sohnes.  1) Mein Sohn weint wenn ich mal streng zu ihm bin. Wenn er etwas gemacht hat und ich schimpfe dann mit ihm oder rede lauter als üblich,  fängt er an zu weinen oder ist total verärgert. Ich versuche es oft zu erklären und begründen warum er et...