Bitte um Eure Hilfe Rat oder Erfarung .Bin komplett platt schon mein Sohn 11 Mon

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Bitte um Eure Hilfe Rat oder Erfarung .Bin komplett platt schon mein Sohn 11 Mon

Bitte um Eure Hilfe Rat oder Erfarung .Bin komplett platt schon mein Sohn 11 Monate will Nachts Spielen.Ich lege ihn um 21 Uhr schlafen dann wacht er um 11 Uhr zum essen (obwohl davon schon gut gegessen vor dem schlafen)auf.Und dann um 3 ist er Top fit und will Spielen hab ihn schon zu uns ins Bett geholt hilft nicht er schläft nicht ein will Spielen. Erst um 6 wird er müde dann kann ich ihn schlafen legen dann schläft er bis um 7 halb 8 und ist wieder wach. PS Sorry für mein deutsch

von Mamamia93 am 20.02.2018, 17:11

Antwort auf: Bitte um Eure Hilfe Rat oder Erfarung .Bin komplett platt schon mein Sohn 11 Mon

Liebe Mammamia93, es tut mir leid, aber ich kann ihre Frage aus der Ferne nicht beantworten. Viele Faktoren wirken auf den Schlaf ein, die ich in ihrer Situation nicht beurteilen kann. Ich weiß auch, dass Schlafprobleme viele Eltern an ihre Grenze bringen, sehr belastend sein können. Ich will deshalb auch nicht so tun, als könnte ich das Problem mit einem Tip lösen. Mein Rat wäre, sich an ihren Kinderarzt zu wenden, der sie und ihr Kind besser kennt. Es gibt einige Möglichkeiten auf den Schlafrhythmus eines Kindes einzuwirken, aber dazu muß man mehr wissen und in regelmäßigem Kontakt sein.

von Dr. med. Ludger Nohr am 20.02.2018

Antwort auf: Bitte um Eure Hilfe Rat oder Erfarung .Bin komplett platt schon mein Sohn 11 Mon

Das kenne ich, meine Tochter (jetzt 2 Jahre 2 Monate) ist ähnlich, auch schon als Baby. Hingelegt um 22.00 h oder so - sie schläft zwei Stunden und ist dann 4 - 6 Stunden wach und will spielen. Lösung bei uns im Moment: sie wird erst frühestens um 01.00 h (bis 3.00 h) hingelegt (wir - Eltern und großer Bruder - sind alle extreme Nachteulen) und schläft dann 10-12 h durch. Geht, weil ich im Moment nur 2x die Woche arbeiten, da hält sich das Schlafdefizit in Grenzen. Wir haben vorher auch vieles ausprobiert, aber keine dauerhafte Verschiebung des Schlafrhythmus erreichen können. Bleibt abzuwarten, wie das wird, wenn sie in den Kindergarten kommt (falls wir überhaupt irgendwann einen Platz bekommen). Es gibt wohl Menschen, bei denen die natürliche Müdigkeit erst um 02.00 h nachts einsetzt. Solange sie halt auch noch tagsüber schlafen und man ihnen noch nichts erklären kann, ist das dann halt so, glaube ich.

von Silke11 am 21.02.2018, 15:02