Bindung

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Bindung

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, Ich habe eine Frage zum Thema Bindung/Umgang. Mein Sohn ist jetzt fast 6 Monate alt. Von Anfang an ließ er sich nicht ablegen, so dass ich ihn die ersten Monate sehr viel getragen habe. Geschlafen hat er tagsüber auch nur in der Trage, ein Ablegen zum Schlafen auf der Couch, Bettchen etc. war nicht möglich. Auch Spazierengehen im Kinderwagen tolerierte er nicht, auch dabei wollte er immer getragen werden. Hingegen hat er nachts sehr gut in seinem Beistellbett geschlafen und hatte dort auch früh einen festen Zubettgehrhythmus. Jetzt, wo er ein bisschen älter ist, kann man ihn auch schon mal in seine Wippe setzen oder auf seine KrabbelDecke legen und er beschäftigt sich kurze Zeit allein. Auch das Spazierengehen im Kinderwagen ist nun kein Problem mehr. Hingegen sind die Nächte nun viel schlechter geworden. Ich versuche immer sehr bedürfnisorientiert mit ihm umzugehen, er wird in den Schlsf begleitet/gestillt, weinen lasse ich ihn nie. Jetzt ist es aber so, dass ich auch mal Duschen, kochen und etwas Haushalt machen muss. Zum Duschen setze ich ihn in die Wippe und nehme ihn mit nir ins Bad. Dort fängt er dann meistens zu quengeln an und hört nicht auf, bis ich fertig bin. Er weint nicht, sondern quengelt vor sich hin. Och Dusche dann trotzdem weiter und versorge zum Beispiel trotz quengeln auch die Wäsche zu Ende etc. Wenn ich ihn immer direkt wieder hochholen würde, käme ich zu nichts. Ich Frage mich nun, ob es im Hinblick sichere Bindung schädlich ist, wenn ich ihn auch mal quengeln lasse und auch etwas zu Ende mache, wo ich gerade dran bin. In die Trage möchte er im Moment nicht so gerne, er möchte am liebsten den ganzen Tag auf dem Arm getragen werden, damit er über alles den Überblick hat. Nur kann ich leider nicht alles mit ihm auf den Arm erledigen. Eine zweite Frage möchte ich noch daran anschließen. Ist es in irgendeiner Weise bedenklich, dass er so Nähe bedürftig ist, nur beim Stillen und nur auf dem Arm einschläft? Alleine in den Schlaf findet er nicht und er schläft auch nur auf dem Arm weiter. Bei anderen Müttern sehe ich, dass sie ihr Kind zum Schlafen immer irgendwo ablegen können und dann natürlichsuch was im Haushalt erledigt bekommen. Mit meinem Sohn funktioniert dies nicht. Vielen Dank

von lena168 am 15.02.2018, 10:34



Antwort auf: Bindung

Qunegeln ist m.E. nichts was die Bindung schädigt. Beziehung heißt ja nicht nur Sonnenschein, sondern Erfahrung im Kontakt. Er sieht sie, er hört sie und er will mehr. Aber es scheint nicht so drängend zu sein dass er weint, also kann er den Unmut in Grenzen halten. Das ist auch eine gute Erfahrung der Selbstwirksamkeit, auch wenn ein Kind in diesem Alter das nicht bewusst wahrnimmt. Und in diesem Alter ist das Nähebedürfnis nicht bedenklich aber anstrengend.

von Dr. med. Ludger Nohr am 15.02.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bindung bei Reflux/Schmerzen

Lieber Herr Posth, mein Sohn hat ein schweres 1. Jahr (fast) hinter sich, kämpft ständig mit Schmerzen. Wurden lange nicht ernst genommen, da Zunahme s. gut. Erst kürzlich endlich Sandifer-Syndrom durch Vid.-Aufnahmen diagnostiziert. Mit hochdos. Omeprazol Symptome nun besser, aber nicht gut. Oft extrem angespannt/überdreht (m.M.n. Angst vor nä...


Bindung Fremdbetreuung

Sehr geehter Dr. Posth,vielen Dank für ihre letzteAntwort zurBindungstheorie.Mir stellt sich noch immer grundsätzlich dieFrage, ob jedes Kind, welches in die frühe Fremdbetreuung ohne wirklich sanfte Ablösung"muss",eine unsichere Bindung entwickelt?Ich gehe eigentlich davon aus, im ersten halbenJahr alles für eine sichereBindung für meineKinder get...


unsichere Bindung

H Hr. Dr. Posth, vielen Dank für Ihre Antw. letzte Wo. Ich mache mir Sorgen, dass eine unsichere Bindung bei unserer To (Kasierschnitt) vorliegt. Ihre Beschreibung in Ihrem Buch auf Seite 95 (Gefühle regieren den Alltag), trifft absolut auf unsere To zu. Sie hat in den ersten 3 Monaten sehr viel geweint, habe Sie immer getragen, trotzdem hat Sie of...


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Bindung-bei-Reflux-Schmerzen_54589.htm

Lieber Herr Posth, vielen Dank für Ihre Antwort. Das Verhalten bzgl. Überdrehtheit u. Aggression hat sich seit der Gabe v. Omep. gebessert. Daher glaube ich, dass die Ursache eher bei seinen körperl. Problemen liegt. Auch die Sandifer-Symptomatik ist deutlich zurückgegangen. Er hatte auch nie einen dauerhaften Torticollis, sondern immer „nur“ s...


Auswirkung Elternzeit u. FST auf Bindung/LL

Hallo Herr Posth, mein Mann wird im 13. und 14. Lebensmonat unseres Sohnes in Elternzeit sein und freut sich sehr darauf. Aber ist das überhaupt sinnvoll im Hinblick auf die LL? Wenn nun die LL gerade während der Elternzeit voll in Gang kommt (Sohn hängt jetzt schon sehr an s. Papa), kann es dann für unseren Kleinen nicht sehr schwer werden, wen...


BINDUNG

Sehr geehrter Posth,kann man bei einem 6monate alten baby schon Zeichen unsicherer Bindung erkennen?wie würden diese aussehen?unser Sohn(in großfamilie aufgewachsen) ist bei jedem gern auf dem. Arm auch bei weniger vertrauten Personen(grosstante,die bei der Taufe da war).wenn er mich dann wieder sieht,zeigt er zwar ein lächeln,aber irgendwie nicht ...


Bindung zur 4 jährigen verlieren

Guten Abend, eigentlich war unser Verhältnis sehr gut. Umso älter sie wird, umso mehr hab ich das Gefühl, die Bindung zu ihr zu verlieren. Keine Ahnung,  wann es anfing. Das prägenste ( ich glaub ) erste Erfahrung: ich brachte den Bruder mit aus dem Krankenhaus. Sie war Feuer und Flamme für ihn. Mein Mann ist auch der beste. Ich wurde die ersten 2...


Unsichere Bindung?

Guten Tag! Ich habe langsam Bedenken, ob die Bindung zu meinem aktuell 19-monate- alten Sohn nicht Schaden einnimmt. Ich bin Ärztin und im Schichtsystem tätig, das heißt, ca. 6 Nachtdienste monatlich vor Ort. Mein Mann berichtet seit 4 Monaten über teils massive Schlafstörungen beim Kleinen, wenn ich auf Arbeit bin, mittlerweile frage er abends...


Übertriebene oder berechtigte Sorge bzgl. Bindung zu Baby

Hallo Frau Henkes, ich mache mir sehr viele Gedanken um die Bindung zu meinem 6 Monate alten Sohn und bin inzwischen durch diverse Meinungen so verunsichert, dass ich nicht mehr weiß, ob meine Sorgen und Ängste übertrieben oder berechtigt sind. Generell neige ich leider zum Perfektionismus und übertrage das auch auf die Mutterrolle, obwohl ich ...


Unsichere Bindung? Extremes Fremdel- und Anhänglichkeitsverhalten (11 Monate)

Sehr geehrte Frau Henkes, ich mache mir in letzter Zeit vermehrt Sorgen über die Bindung zu meiner Tochter M., die jetzt 11 Monate alt ist. Ich habe mir gerade den Artikel Ihres Kollegen Dr. Rüdiger Posth „Das emotionale Bewusstsein“ durchgelesen, speziell das 2. Kapitel zu Fremdeln und Anhänglichkeit (https://www.rund-ums-baby.de/entwicklun...