Betreuung

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Betreuung

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, unser Sohn ist 13 Monate alt. Bisher wurde er immer nur durch uns als Eltern betreut und war noch nie alleine bei anderen Familienmitgliedern/Freunden. Er ist sehr stark auf mich fixiert und ist es auch nicht gewöhnt, öfters durch seinen Papa alleine betreut zu werden, ohne dass ich in Rufnähe wäre. Inzwischen klappt es aber ganz gut, dass mein Mann ihn mal 1-2 Stunden alleine betreut (mit ihm am Stück spielt etc), ich aber in Rufnähe bin, er mich also in irgendeiner Form als Anwesend erlebt. Lediglich einmal war ich bisher am Abend für ein paar Stunden abwesend, wo mein Mann ihn wirklich alleine betreut hat. Er wird noch zum Einschlafen Mittags und abends gestillt und akzeptiert von daher nur, dass er von mir ins Bett gebracht wird. Nun steht mir eine zweitägige Fortbildung bevor, die ich auch in der Elternzeit besuchen muss. Der erste Fortbildungstag geht über einen Zeitraum von 7 Stunden, der zweite nur noch von 3 Stunden. Abends bin ich jeweils zu Hause. Mein Mann würde sich in der Zeit um unseren Sohn kümmern, allerdings waren die beiden noch nie so lange alleine. Ich mache mir nun große Sorgen, dass unser Sohn durch meine Abwesenheit Schaden nehmen, bzw. unsere Bindung gestört werden könnte. Ich werde den Gedanken nicht los, dass er denkt, ich hätte ihn verlassen und würde nicht wiederkehren. Wie schätzen Sie die Situation ein? Vielen Dank!

von lena168 am 27.09.2018, 02:19



Antwort auf: Betreuung

Hallo, ich kann Ihre Sorgen gut verstehen. Ihr Kind ist in einem Alter, in dem Anfänge von "Objektkonstanz" entstehen. Das heißt, dass nicht alles nicht mehr existent ist, was nicht sinnlich wahrgenommen werden kann. Das würde bedeuten, dass das Kind nicht grundsätzlich davon ausgeht, dass Sie nicht mehr verfügbar sind, obwohl Sie abwesend sind. Es wird schon ein "Stirnrunzeln" u.ä. geben, vielleicht auch weinen oder suchen, aber das passiert im Kontakt mit einer auch vertrauten Person. Diese sollte sich das zutrauen, auch schwierigere Situationen zu überstehen, ohne sich gleich als nicht so kompetent anzusehen. Soweit die Theorie. Es kann also sowohl gut klappen, als auch sehr schwierig sein. Da der Zeitraum nicht so groß ist, ist auch nicht von einer großen "Enttäuschung" über Sie auszugehen. Aber es ist eine neue Erfahrung. Alles Gute, vor allem für den Vater Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 28.09.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

lange Betreuung durch Papa, 6 Monate

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere Tochter, 6 M, ist sehr ruhig und unkompliziert. Sie weint eigentlich nur bei Müdigkeit und seit neustem wg. der Zähne. Mein Mann hat ein ganzes Jahr Elternzeit und ist deshalb viel zu Hause. Er kann sie auch beruhigen, es geht bei mir allerdings deutlich schneller. Wir haben noch einen Sohn (2), mit dem sie m...


betreuung großeltern

Lieber dr posth, mein sohn (9 monate) war bis jetzt immer nur bei mir und wurde, wenn ihm etwas fehlte, auch nur von mir getröstet. Wenn ich ihn nun bei den großeltern für ein paar stunden lassen würde (die zwar einmal in der woche da sind, er sie aber noch nicht erkennt und auch nicht als bezugspersonen ansieht), und er in dieser zeit trost bräuch...


Betreuung durch Oma

Hallo,eine tochter bald 2, ist 3 mal die Woche bei der Schwiegermutter, da ich arbeiten muss. Nun habe ich erfahren, dass sie den Schnuller bei ihr abgeben muss, sobald sie das haus betritt, nicht immer aber ab und zu- mein Mann bringt sie morgens zur oma. Sie tut das anscheindend ohne probleme und freiwillig. Wenn meine tochter etwas nicht tun wil...


Nachfrage: Betreuung durch Papa

Hallo Dr. Posth, Ich schrieb ihnen vor zwei Wochen schon einmal: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Saeugling-durch-Papa-betreuen-lassen_53404.htm Hierzu hätte ich nun noch einige Fragen: Es kann sein, dass die Abendschule auch an 5 Tagen die Woche stattfindet, hängt noch von der Anmeldezahl ab. Wären auch fünfmal die Woche sechs Stunden...


Betreuung zur Geburt des Geschwisterchens

Lieber Dr. Posth, wir haben 2 Söhne (4,5J./23 Mon.) und erwarten im Herbst unser 3. Kind. Leider ist die Betreuung unserer Söhne sehr schwierig. Oma scheidet weitestgehend aus, da sie den Kleinen noch nie wirklich betreut, gewickelt o. ins Bett gebracht hat. Sie möchte das nicht bzw. überfordert es sie. Der Große ist relativ regelmäßig bei ihr....


Betreuung durch Oma

Tochter, 19 Mt. Bisher nur von mir u. meinem Mann betreut. Oma wohnt weiter weg, darum nicht oft Kontakt. Mittlerw. kennt aber Tochter Oma gut. Herzliches Verhältnis, man merkt, dass Oma Enkelin sehr (!) mag u. umgekehrt, dennoch: versucht dauernd, die Kleine zu "erziehen", findet, Sie müsse das machen, da wir zu sehr verwöhnen. Uneinsichtig, wenn ...


Betreuung durch Papa in WK

Ich sollte in 4 Wo zu einer Fortbildung. Tochter, 20 Mt., nur von mir betreut. Abends & Woe auch v. Vater. LL lief gut, seit ca. 6 Wo aber ziemlich ausgeprägte Wiederannäherungskrise, Vater darf zuweilen praktisch nichts mehr, nach wenigen Minuten Betreuung durch ihn wird vehement nach mir gerufen bis hin zum Weinen, wenn ich nicht reagiere. Kann T...


Betreuung

Hallo. Haben 1 Sohn, 22M, im Dez. kommt noch ein Baby. Beide sollen erst mit 3 i. d. Fremdbetreuung. Derzeit arbeite ich 1Tag/Woche (2×2Std) freiberuflich. Sohn wird von Oma/Opa betreut, klappt super. Nach Geburt muss ich den Zuverdienst beibehalten, können sonst den langen Verdienstausfall nicht stemmen (kriege wenig Elterngeld). Wir planen, dass ...


Betreuung Kur

Sehr geehrter Dr. Posth, im Okt. geht es für mich und meine drei Kinder in Kur. Nun stellt sich die Betreuung anders dar, als vorher gedacht. Der 15 M. alte Zwerg soll 5,25 Std. täglich in die Betreuung. Das war ein Schock für mich, da er bislang nur vom Papa geleg. 2 Std. betreut wird und das oft auch mit vielen Tränen. Er wird noch gestillt. Ich ...


Wie an Betreuung gewöhnen?

Sehr geehrter Dr. Posth, für unsere Babydame (10 Monate) haben wir seit kurzer Zeit eine ganz junge Babysitterin / Schülerin. Mit der Situation war ich nicht zufrieden da sie mich kaum entlastet hat. Nun habe ich eine erfahrene Hilfe gefunden die sie zuerst stundenweisen und dann länger betreut, mit dem Ziel der Tagespflege sobald ich in ca 1 J...