Anziehen und Abstillen

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Anziehen und Abstillen

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, mit meinem 3 1/2 jähriger Sohn gibt es morgens Probleme beim fertig machen. Er will sich nicht alleine anziehen. Also ziehe ich ihn an. Dann schreit er dauernd und wehrt sich, weil der Pulli kratzt, die Hose einen Knopf hat, das Feuchttuch stört etc.... Ich versuche ihn abzulenken etc. Wenn ich sage, er muss sich alleine anziehen, wenn er weiter Theater macht und mich beleidigt (blöde Mama), macht er einfach weiter. Ich sage dann, dass er sich alleine anziehen muss. Danach schreit er ewig, zieht sich nicht alleine an ("Ich kann das nicht "). Ich gebe ihm vorher mehrere Chancen. Er macht das schon wie aus Gewohnheit. Bin ich zu inkonsequent? Lass ich es mir zu lange gefallen? Wie kann ich vorgehen? Dann hätte ich noch eine Frage. Ich würde meinen Sohn, bald 1 Jahr, gerne abstillen, ohne dass unsere Bindung leidet. Er wird immer zum einschlafen gestillt und nachts, wenn er aufwacht. Ich versuche es dann immer erst mit Schnuller und streicheln, aber er kommt erst zur Ruhe und schläft direkt weiter, wenn er die Brust bekommt. Er liegt immer bei mir im Bett. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das werden soll, wenn er nicht mehr gestillt wird. Schläft er dann nicht mehr so gut weiter oder gewöhnt er sich dran? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von maxi1217 am 11.12.2018, 09:35



Antwort auf: Anziehen und Abstillen

Hallo, bei diesem Thema gibt es sicher eine Menge Menschen, die hier rufen. Aus Elternsicht ist Anziehen eine Notwendigkeit und sollte funktionieren. Je nach Alter des Kindes ist es aber eine lästige Pflicht, störend, den Alltag vorentscheidend, auf jeden Fall völlig anders. Bei Ihrem Sohn ist es eine lästige Pflicht mit selten befriedigendem Ergebnis. Warum sollte er es freiwillig oder gar gerne tun? Wenn man diese Erwartung begraben kann, ist es auch OK, dass er jammert, klagt, sich wehrt, es ist und wird keine angenehme Situation und muß trotzdem sein. Überbrücken kann man das durch Anreize (wenn du......, mal sehen ob du....., gestern war doch.... usw.) und den Zeitplan etwas zu lockern. Spaß wird nie draus! Zum Abstillen: Grundsätzlich ist es so, dass Sie nichts wegnehmen können, ohne dass es eine Reaktion gibt. Die Heftigkeit dieser ist sehr unterschiedlich und das bestimmt das weitere Geschehen. Wenn Ihr Druck also groß ist, werden Sie mehr aushalten, als wenn Sie mal sehen wollen, ob es geht. Je mehr Möglichkeit Sie haben es passender zu beenden, desto weniger belastend wird die Situation für beide sein. Aber das kann man sich nicht immer aussuchen. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 12.12.2018



Antwort auf: Anziehen und Abstillen

Das morgendliche Anziehproblem kenne ich. Ich finde, es hilft auch nur ansatzweise, die Klamotten abends mit dem Kind auszusuchen. Morgens sind es dann trotzdem die falschen Klamotten. Wenn irgendetwas nicht perfekt sitzt, ist das eine Katastrophe für sie. Wenn sie Socken sich leicht verdrehen, die Hose zu flauschig, der Tshirtärmel verknittertt usw. Ist, dann muss sie dieses Kleidungsstück wieder ausziehen. Das ist dann aber wirklich ein riesen Problem für meine Tochter (4 Jahre). Sie kann das dann nicht aushalten. Ich plane mehr Zeit und versuche mit ihr etwas zu finden, das für sie ok ist. Ich arbeite erst spät, da geht das. Ich denke, das legt sich irgendwann von selbst. Ich erinnere mich noch an meine Kindheit. Wenn ich die kratzige Strumpfhose nicht anziehen wollte, musste ich trotzdem. Das fand ich immer furchtbar.

von Bine.30 am 11.12.2018, 22:08



Antwort auf: Anziehen und Abstillen

Hallo. Also zum Thema anziehen : ich glaube fast alle Kinder haben diese Phase. Ich habe irgendwann angefangen die Sekunden zu zählen... Wie lange brauchst du um dich allein anzuziehen? Schaffst du das in 20 Sekunden? Das hat bei uns gut geklappt. Meine Tochter war motiviert es unter 20 Sekunden zu schaffen. Zieht heute auch noch :) bei der Auswahl der Klamotten ist sie auch sehr penibel. Es darf keine Jeans sein, dann kaufe ich eben gefütterte Leggings , es darf kein Pullover sein, dann zieht sie eben ein Langarmshirt an. Zum Kleidung kaufen nehme ich sie einfach mit und sie kann sich was tolles aussuchen, was sie dann auch anziehen muss. Ansonsten würde ich wirklich versuchen konsequent zu sein. Spielen und sonstiges erst wenn er angezogen ist. Zum Thema abstillen kann ich dir nur meine Erfahrung berichten. Ich habe meine beiden Kinder lange über ein Jahr stillen müssen und sie ließen sich beide überhaupt nicht abstillen. Langsam die Milchmahlzeiten ersetzen war bei uns nicht möglich. Das einzige was möglich war war ein abruptes abstillen. Auch wenn ich überhaupt kein Freund davon bin aber nach 17 Monaten hatte ich irgendwann auch keine Lust mehr . Mit viel Zuwendung und dem Verständnis, dass sie natürlich sehr traurig und verärgert über den Verlust der Brust sind hat aber auch das gut geklappt

von Sam1807 am 12.12.2018, 08:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anziehen bzw. nicht anziehen

Hallo Herr Dr. Posth, ich habe fast täglich Stress mit dem Anziehen meiner Tochter (4/04). Abgesehen davon, dass sie nur KLeider tragen will, was ich vollkommen unpraktisch finde, denn sie ist ein wildes Kind, das gerne turnt etc., zieht sie, wo sie geht und steht, ihre Schuhe aus. Jedes Anziehen ist eine ewige Diskussion. Wie kann ich diesem Kle...


Anziehen / Ausziehen bei 4-jähriger

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter ist gerade 4, lebhaft und willensstark. Ich werde fast wahnsinnig beim Thema Anziehen. Sie will nur Kleider anziehen (was ich widerwillig akzeptiere bereit ) und zieht sich ständig soviel aus wir nur möglich. Seit 3 Wochen ist für sie Sommer, d.h. sie trägt grundsätzlich keine Jacke, weigert sich Strümpfe...


Wickeln, anziehen, Wutanfälle

Hallo, unser Sohn ist mittlerweile 16 Monate alt und ich habe einige Fragen zur Erziehung, bzw. würde ich mich über Tipps und Ratschläge freuen. Vor drei Monaten hat es angefangen, dass er sich nicht mehr wickeln und anziehen lassen wollte. Es ist jedes Mal ein Terz, er schreit und windet sich. Ich ziehe ihn so und so auf meinem Schoß oder im Ste...


alleine Anziehen

Hallo! Mein Sohn (2,5 Jahre) will sich nicht alleine anziehen. Wir bekommen ständig Druck aus der Krippe doch mit ihm zu üben, aber er hat absolut kein Interesse daran. Er beschäftigt sich lieber mit anderen Sachen. Wir haben schon alles versucht. Spielerisch und leider auch mit Druck, aber das will ich eigentlich nicht. Es ist ihm schon zuviel, di...


Eigenes Bett / alleine anziehen

Hallo! Mein Sohn (17 Mon) schläft, seitdem er im Juli krank war, bei mir mit im Bett. Nun hätten wir es aber gerne, das er mit zu seinem Bruder ins Kinderzimmer zieht. Sein Bett steht genau neben unserem Ehebett. Wir würden ihn erstmal wieder langsam an sein Bett gewöhnen. Wenn ich ihn schlafend dort hinein lege, wird er in der Nacht wach und ruft ...


Wickeln, anziehen unmöglich - auch von Opa + Oma / id=42692 Danke!!!

S.g.Dr.Posth Sohn (26Mon.) lehnt mich z.Zt. oft ab. Kurz n.d. Aufstehen, wird verlangt, zu Opa u. Oma nebenan zu gehen.Anziehen,wickeln usw. ist gar nicht erst mögl. Bei aller Kreativ. wie Ort selbst best.,Windel raussuchen usw. bekomme ich es nicht hin. Auf WC möchte er auch noch nicht.Gestern u. heute habe ich ihn erstmals „erpresst“: „Wenn Du D...


Mit fast 4 Jahre Schuhe und Jacke selber anziehen?

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter wird im Januar 4 Jahre alt. Im Kiga wird von ihr verlangt, das sie sich die Schuhe und die Jacke, wenn sie raus gehen, selber anzieht. Sie ist damit überfordert, weil sie es eben nicht kann. Muss sie das in dem Alter können? Sie mag deswegen schon gar nicht mehr in den Kiga gehen, weil man sie, ihrer Meinung nac...


Probleme beim Anziehen wie kann man damit umgehen?

Meine Tochter 51/2Jahre ist eigentlich eine ganz Liebe aber was sie momentan beim Anziehen mit mir veranstaltet ist der reinste Psychoterror.!!! Beim Anziehen gibt es täglich massiven Streit zwischen uns denn, die Unterhose ist zu eng, das Unterhemd zu kurz, der Pullover am Hals zu weit und die Ärmel zu lang oder zu kurz. Das alles erfolgt von ihr ...


Trotz beim Anziehen, Aggressiv

Guten Tag, mein Sohn 3 Jahr und 4 Monate trotzt heftig beim anziehen und fertigmachen. Immer , wenn es heißt wir machen uns fertig fängt er an zu bummeln oder setzt sich einfach in die Ecke. Solange bis er geholt wird , dann fängt er an zu weinen , wirft sich auf den Boden und macht nichts. Was können wir als Eltern hier machen , und wie reagier...


Protest und Weinen beim Anziehen und Wickeln

Lieber Herr Dr. Posth, zunächst einmal herzlichen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum, ich habe durch das Mitlesen schon viele wertvolle Anregungen erhalten! Nun ist es so dass mein Sohn (7M) sich z.B. beim Wickeln, Anziehen etc. aber auch wenn das Krabbeln nicht so klappt in seinem mithin empfindlichsten Organ, seinem freien Willen, verletzt fü...