Allabendliches Einschlafchaos

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Allabendliches Einschlafchaos

Sehr geehrter Dr.Nohr, Ich bitte um Hilfe bezüglich meiner Tochter, 2 3/4Jahre alt. Seit einigen Wochen gibt es massive Probleme, sobald es ans Zubettgehen geht. Sie ist ein liebes Mädchen, kann gut sprechen, ihrem kleinen Bruder (5 1/2Monate alt) gegenüber eigentlich liebevoll zugewandt. Aber sobald es daran geht, den Abend ausklingen zu lassen, oder auch nur, dass ich den Kleinen hinlegen will, ist sie wie ausgewechselt. Tobt wie angestochen durch die Wohnung, springt direkt neben dem Kleinen, auf Bett/Boden/Sofa, sodass es durchaus schonmal Zusammenstöße gab, wenn ich ihn nicht schnell genug wegnehme. Dann haut und tritt sie, mich oder den Kleinen, schreit aus vollem Hals, das geht dann meist fließend in einen Wutanfall über, bei dem sie dann auch Dinge zerstört. Wenn ich mit beiden Kindern alleine bin, was leider sehr häufig ist, da mein Mann beruflich oft unterwegs und die Familie weit weg wohnt, ist es insofern deutlich schlimmer, als dass es dann mir dann inzwischen sehr schwer fällt, ruhig zu bleiben, was die Situation natürlich nur eskalieren lässt. Allerdings war heute die Oma als Babysitter da, die sie heiß und innig liebt, sodass ich erst das Baby ins Bett gebracht habe und dann mit ihr Exklusivzeit verbringen wollte. Wir hatten dann einen 90minütigen Wutanfall ausgelöst dadurch, dass ich ihr nicht erlaubt habe, in dem zu hoch aufgehängten Hängesitz rumzutoben.

von Klawila am 21.06.2018, 21:50

Antwort auf: Allabendliches Einschlafchaos

Liebe Klawila, das beschriebene "Chaos" könnte tatsächlich auf eine Verunsicherung hinweisen, die aber erst am Abend, wenn die Müdigkeit die Selbstkontrolle überwiegt, sichtbar wird. Gerade in dieser Zeit, wenn der Wunsch nach Exclusivität und Nähe am größten ist, muß sie teilen oder zurückstehen. Mit ihren heftigen Reaktionen zwingt sie Sie, ihr Aufmerksamkeit zu schenken, auch wenn das natürlich eine Sackgasse ist. Ich würde versuchen, die Situation zu entzerren. Den kleinen Bruder ins Bett bringen, damit sie dann beide noch Zeit miteinander haben. So würde ich das auch kommunizieren, "damit wir beide noch etwas Zeit miteinander haben". Das Vorbereiten ist wichtig, damit sie schon vorher weiß, dass noch Zeit für sie bleibt. Größer sein muß auch Vorteile haben, nicht nur zurückstehen, verstehen. Wenn sie das glauben kann, sind die Einschlafchancen besser. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 22.06.2018

Antwort auf: Allabendliches Einschlafchaos

Sie ist dann auch nicht mehr ansprechbar. Abwarten und das ganze aussitzen ist das einzige, was hilft. Dann sucht sie irgendwann meine Nähe, die ich ihr gerne gebe, ich sage ihr dann nur, dass ich sie lieb habe. Gut, der Wutanfall ist überstanden, aber schlafen tut sie nicht, obwohl es dann meist schon halb 10 und sie todmüde ist. Sie hampelt dann rum, liegt halb bei mir auf dem Schoß, wechselt alle 3 Sekunden die Position und findet einfach keine Ruhe, sie ist wie so ein Aufziehtierchen. Auf dringendes Anraten der Zahnärztin haben wir vor einigen Wochen den Schnuller abgewöhnt. Ich bereue das inzwischen sehr, ich glaube, sie war noch nicht so weit, sie scheint sich offensichtlich nicht selbst runterfahren zu können. Aber jetzt wieder damit anfangen? Sie besteht auch auf meiner Anwesenheit. Fragt im Laufe des Tages häufig nach mir, auch bei der Tagesmutter, zu der sie seit September sehr gerne geht. Der Papa darf im Moment fast nichts an pflegerischer Handlung übernehmen, egal ob Windel oder halt ins Bett bringen. Im Herbst musste ich wegen Komplikationen in der Schwangerschaft 3 Tage im Krankenhaus verbringen und danach noch 6 Wochen liegend zuhause, während dieser Zeit hatten wir eine wirklich tolle Haushaltshilfe, die meine Tochter auch sehr mochte. Kann es sein, dass die stressige Zeit seit letztem Herbst, die Geburt vom Bruder, Schnullerentwöhnung, all das zusammen diese abendliche Unruhe verursacht? Und wie kann ich meiner Tochter helfen? Sie scheint mit der Sitution zutiefst unglücklich zu sein, kann aber nicht in Worte fassen, warum. Das war nun ein sehr langer Beitrag. Ich hoffe auf Ihren Rat!

von Klawila am 21.06.2018, 22:07

Antwort auf: Allabendliches Einschlafchaos

Hallo, ich fühle mit dir, da mir es im Moment ähnlich geht (siehe Frage darüber), zwar ohne Wutanfall aber meine Tochter kommt ebenfalls nicht zur Ruhe obwohl wir den Abend ruhig gestalten und ich mir auch Zeit für sie nehme (sie hat auch einen 5 Monate alten Bruder). Wir brauchen auch teilweise Stunden bis sie einschläft, trotz Schnuller...