Ängste

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Ängste

Hallo Herr Dr. Nohr, mein Kind ist 7 Jahre alt, nässt nachts fast immer noch ein, ist aber ansonsten normal entwickelt und wir thematisieren es nicht großartig sondern warten ab. Meinen Sie, das ist in Ordnung? Allerdings, was uns etwas Sorgen macht, ist, dass er abends oft nicht allein einschlafen will aufgrund diverser Ängste bezogen auf seinen Körper wie z.B. Bauchschmerzen, Wachstumsschmerzen, das Auge zuckt, er muss sich räuspern...dann benötigt er immer die Rückversicherung, dass das normal ist und wir Eltern das auch mal haben. Er wird auch extrem früh wach und kann dann nicht mehr schlafen, ein Langschläfer war er allerdings noch nie. Auch bei kleineren Verletzungen oder Dingen wie z.B. einem kleinen Ausschlag reagiert er sehr ängstlich. Halt alles, was nicht "normal" scheint. Auch das Thema Tod ist momentan interessant. Ansonsten ist er aber eher frech und mutig. Das geht seit einigen Wochen ohne Grund so. Ist das eine "Phase" beim Älterwerden oder sollte man das lieber mal abklären lassen? Vielen Dank! LG

von Fischlix am 17.04.2018, 14:34

Antwort auf: Ängste

Sie beschreiben zwei Phänomene, Ängste und Einnässen, die möglicherweise zusammenhängen. Ich gehe mal davon aus, dass es keinen körperlichen Grund für das Einnässen gibt. War er jemals trocken oder gibt es trockene Phasen? Das Problem ist nicht das nasse Bett, sondern die Scham, die dadurch bei einem Kind ausgelöst wird. Und die soziale Einschränkung, denn er kann ja nicht gut bei einem Freund übernachten, Klassenfahrten sind schwierig usw.. Da könnte es schon hilfreich sein, dass ein Kinder-PsychotherapeutIn versucht in spielerischen Tests herauszufinden, was mögliche Hintergründe sind. Dann kann man besser reagieren und fördern, evtl.auch ohne dass eine Therapie stattfinden muß. Aber das würde der/die KollegIn ausführlich mit Ihnen besprechen. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 18.04.2018