*
Dr. med. Ludger Nohr

Die psychische Entwicklung von Babys
und Kindern besser verstehen

Dr. med. Ludger Nohr

   

 

Ab wann müssen Silben gesprochen werden können?

Hallo,
Mein Sohn ist 15 Monate alt und ich denke im Großen und Ganzen gut entwickelt (es läuft seit 3 Monaten, damit an mit dem löffel selber zu essen...).Nur mit dem Sprechen klappt es nicht. Er lautiert im Grunde gar nicht. Ab und an kommt ein ah oder oh oder so etwas wie nei. Lachen und schreien kann er laut und in allen Variationen.Vor ein paar Monaten dachte ich jetzt fängt er an, da waren glaube ich ein paar Silben zu hören, dann aber wieder nichts. Hören tut er schon immer gut, er reagiert wenn wir mit ihm reden und versteht auch Etliches. Manchmal habe ich das Gefühl er will was sagen aber es kommt nur ah!
Es geht seit August in die kita und wir reden auch viel direkt mit ihm oder singen. Können wir noch etwas tun, müssen wir irgendetwas tun, oder kann man noch abwarten? So langsam mache ich mir doch sorgen, er sollte je eigentlich schon mindestens DoppelSilben sprechen, kann aber nicht mal einfache!
LG

von Chr.W am 08.01.2019, 08:48 Uhr

 

Antwort:

Ab wann müssen Silben gesprochen werden können?

Hallo,
nein, Sie müssen sich im Moment keine Sorgen machen. Die Sprachentwicklung hat sehr weite Grenzen. Wenn Ihr Kind sicher gut hört, werden auch die Worte kommen. Sie brauchen das nicht zu üben, aber es kann ja Spaß machen, über Symbole (Tierbücher, Gegenstände) seine Lautbildung zu aktivieren. Aber bitte kein Training, nur die Lust wecken.
Dr.Ludger Nohr

von Dr. Ludger Nohr am 08.01.2019

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Ludger Nohr
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.