ADS

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: ADS

Hallo, Meine Tochter 9 Jahre alt ist seit geraumer Zeit ziemlich aggressiv. Sprich sie haut mit Schimpfwörter um sich.Sie wird immer gleich laut.Was sie auch macht ist sie das sie gleich ausflippt.Und z.T.ist sie auch aufgedreht und kaspert rum.Wenn ich sie ermahne macht sie weiter. An was liegt Das? Wieso ist sie so im Wesen verändert? Lg und vielen Dank für ihre Einschätzung

von Lina 1811 am 19.06.2018, 20:57

Antwort auf: ADS

Liebe Lina, jetzt erwarten Sie Hellsehen von mir. Kinder ändern ihr Verhalten immer wieder als Reaktion auf Erfahrenes, Erlebtes. Das kann in der Schule, im Kontakt mit anderen Kinder aber vor allem auch durch Medien wie Fernsehen, Internet usw. ausgelöst werden.Dies zeigen sie dann zuerst in der Familie, da wo die Beziehungen am stabilsten sind, Probehandeln möglich ist. Es wäre wichtig herauszufinden, welchen Einflüssen Ihr Kind ausgesetzt ist, was in ihrem sozialen Umfeld passiert, wer sonst so spricht und handelt. Dies erfährt man am ehesten in harmonischen gemeinsamen Situationen, z.B.am Abend vor dem einschlafen. Also reagieren Sie nicht nur auf das Handeln, (obwohl auch da deutlich werden muß, was nicht geht), sondern versuchen Sie zu verstehen, was diese Veränderung ausgelöst hat. Es ist gut im Kontakt zu bleiben, sich Zeit dafür zu nehmen, sich mit den Fremdeinflüssen auszukennen und mehr darüber zu wissen, womit sich Ihr Kind beschäftigt. Da werden Sie dann auch konkrete Antworten finden können. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 20.06.2018