Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hexe_12001 am 07.09.2004, 13:02 Uhr

Zangen-, VakuumGeburt.....?

hallo,
eine Frage an alle. Wer hatte eine Zangen- oder Saugglocken Geburt? Wie habt ihr es empfunden? War es viel schlimmer als eine normale geburt? Warum hat man es gemacht? Haben die Kinder Schäden davon getragen???

Freue mich auf viele Antworten..

Danke

LG

Bianca

13 Antworten:

Re: Zangen-, VakuumGeburt.....?

Antwort von Roxy80 am 07.09.2004, 14:22 Uhr

Ich hatte einen Geburtsstillstand,und mein kleiner war ein Sternengucker. Ich kann nicht sagen ob das viel schlimmer ist als eine normale Geburt, da ich erst ein Kind habe.Ich hatte einen Dammschnitt, der aber super geheilt ist.Unser Sohn kam kerngesund mit schöner Kopfform (trotz Zange) auf die Welt.Ich weiss nur, das ich beim zweiten Kind gern einen Wunschkaiserschnitt hätte.Die Schwangerschaft war übrigens ohne Probleme.Das kann man halt nicht vorher ahnen.
LG Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zangen-, VakuumGeburt.....?

Antwort von Eislingen am 07.09.2004, 15:13 Uhr

Hallo,
also ich hatte auch einen Geburtsstillstand, da hat man es mit Saugglocke versucht und es war sehr schmerzhaft und hat auch nicht funktioniert, mußte dann trotzdem einen Kaiserschnitt machen! Meine Kleine hatte dadurch eine Beule am Kopf, die aber nach ein paar Tagen nicht mehr zu sehen war!
Ob es schlimmer war wie bei einer normalen Geburt weiß ich nicht, habe nur ein Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zangen-, VakuumGeburt.....?

Antwort von Lilis Mama am 07.09.2004, 19:45 Uhr

Saugglocke!
ich hatte am ender der geburt keine kraft mehr und da wurde mir damit geholfen. ich empfand das auch so. schöner ist es allerdings schon ohne. (bei der 2.) meine kleine hatte da schon nen dick schädel und man sah kaum etwas. ich glaube aber schon, dass es für die kinder ein trauma ist. und der dammschnitt der ja dann leider nötig ist hat mich auch noch ne weile verfolgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zangen-, VakuumGeburt.....?

Antwort von Macim am 07.09.2004, 21:33 Uhr

Mein Sohn wurde auch mit der Saugglocke geholt. Es ging leider nicht anders, weil er ein Sternengucker war und den Kopf noch schief gelegt hatte. Darum ging es irgendwann einfach nicht mehr weiter und der Arzt hat mit der Saugglocke nachgeholfen. Ich kann Dir auch nicht sagen, ob es schlimmer ist als eine normale Geburt, ich hatte eine PDA und es ist auch mein erstes Kind. Die meisten Probleme hat mir der riesige Dammschnitt bereitet, der gemacht werden musste. Aber mir war es auch lieber, dasse er mit der Saugglocke geholt wird als ein Kaiserschnitt. Die Beule am Kopf ist nach ein paar Tagen abgeheilt.

LG Maren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zangen-, VakuumGeburt.....?

Antwort von ChristianE am 08.09.2004, 8:41 Uhr

Hallo,
ich hatte vor vier Jahren beim ersten Kind eine Saugglockengeburt, weil mein Sohn feststeckte, Sternengucker war und dreimal in der Nabelschnur verheddert. Da ich eine PDA hatte, fand ich es nicht schlimm oder schmerzhaft. Aber für meinen Sohn war es mit der Sauerstoffversorgung zwischendurch sehr schlecht. Er hatte eine Beule am Kopf, die aber schnell wieder wegging und war noch tagelang groggy. Daraufhin war für mich klar: das nächste Kind nur mit Wunschkaiserschnitt. Und so habe ich vor vier Monaten meine Tochter auch bekommen, ohne Angst, ohne Sorge und total beruhigt, dass sowas nicht nochmal passieren kann. Sie war von Anfang an quietschfidel, und ich würde deshalb wegen der Erfahrung mit der ersten Geburt ein weiteres Kind NUR noch per Wunschkaiserschnitt entbinden. (Aber wie gesagt: wegen der Schmerzen braucht man sich bei Saugglocke keine Sorge zu machen, wenn man PDA hat), lg, Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zangen-, VakuumGeburt.....?

Antwort von yvonne74 am 08.09.2004, 10:27 Uhr

Hallo,

meine Tochter (3 Monate) wurde auch per Zange geholt (Saugglocke rutschte zweimal ab). Sie steckte auch im Geburtskanal fest und war eine Sternenguckerin. Da sie mein 1. Kind ist, habe ich auch keinen Vergleich zur "normalen" Geburt. Ich empfand das ganze nicht als Ideallösung. Habe immer noch mit Schmerzen bzgl. des Dammschnittes zu kämpfen. Und meine Kleine war nach diesem "Streß" fix und fertig. Sie war tagelang total groggy und hat total geschrien, wenn man sie am Kopf berührt hat. Im nachhinein in ich auch total enttäuscht von den Ärzten. 2 Ärzte hatten mich noch im Kreissaal untersucht und gemeint, dass mein Becken zu eng ist und das ein Kaiserschnitt günstiger wäre. Dann war Schichtwechsel und der 3. Arzt meinte: "Kaiserschnitt kann ja jeder. Jetzt versuchen wir erstmal ne normale Geburt". Tja, und das dann auf Kosten meiner Tochter, die tagelang mit den Nachwirkungen zu kämpfen hatte. Bei meinem nächsten Kind würde ich auch einen Wunschkaiserschnitt vorziehen. Bloß leider gibt es das nicht bei uns im Krankenhaus. Und irgendwie wird man ja auch immer schräg angeguckt, wenn man sagt man möchte freiwillig nen Kaiserschnitt. Ist in der heutigen Zeit wohl immer noch ein Tabuthema. Aber das ist mir egal. Werde mir ne Klinik suchen, wo Wunschkaiserschnitt gemacht wird.
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Saugglocke

Antwort von syko am 08.09.2004, 18:02 Uhr

Ich hatte auch nach 28 Stunden Wehen Geburtsstillstand, weil Tim ein Sterngucker war. Daher wurde dann die Saugglocke angewendet. Zu diesem Zeitpunkt war mir vor lauter Erschöpfung schon alles egal, ich habs denn auch gar nicht mehr richtig mitbekommen (wurde mit örtlicher Betäubung geschnitten). Der Dammschnitt war wahrscheinlich für meinen Mann, der dabei war, viel schlimmer, weil er das dazugehörige Werkzeug gesehen hat ;-)

Tim hatte dann noch den Abdruck der Saugglocke am Hinterkopf, das "Hütchen" war schon nach ein paar Stunden abgeschwollen, der Bluterguss nach ein paar Tagen. Nach zwei Tagen wurde noch ein Ultraschall vom Kopf gemacht - zur Sicherheit. Probleme gab es deswegen überhaupt keine.

Ciao
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saugglocke

Antwort von nanasandra am 08.09.2004, 19:23 Uhr

Hallo!
Also ich kann von beidem berichten. Mein großer wurde vor 8 Jahren mit der Saugglocke geholt. War kein Sternengucker und hatte auch die Nabelschnur nicht um den Hals. Ich habe davon nichts gemerkt. Hatte auch keine PDA oder ähnliches. War halt gerissen, aber das auch schon vorher. Bastian hatte auch hinterher weder einen Bluterguß, noch hatte er andere Probleme.
Meine Kleine (1 Jahr) kam ganz ohne Hilfsmittel auf die Welt. War auch nicht anders, nur halt entspannter, weil keine Ärzte da waren. Bin aber auch bei ihr wieder gerissen. Fand ich aber nicht schlimm. Nimmt man halt anschließend ordentlich Sitzbäder, dann geht es schnell vorbei.

Viel Glück
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NIE wieder.....................

Antwort von nici22 am 08.09.2004, 20:53 Uhr

ich hatte eine Glockengeburt,dabei haben die mich verletzt das heißt: 9cm Scheidenriss und 3 cm tief,45stiche genäht 4 Wochen nicht sitzen können, ende vom Lied Fääden ziehen in einer Not Op. Nie wieder.

LG*nici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Saugglocke

Antwort von Suna am 09.09.2004, 9:05 Uhr

Hallo,

bei mir war auch Geburtsstillstand. Fiona wurde dann mit der Glocke geholt. Ich hatte einen Danmschnitt, der wirklich toll verheilt ist. Meine Maus hatte ein Ei auf dem Kopf. Das war aber schon nach 2 Tagen nicht mehr zu sehen. Tasten konnte man es aber noch ca. 3 Wochen.

Achtung: Die Halswirbel meiner Tochter waren, wahrscheinlich durch den Zug der Glocke, verschoben (Kiss-Syndrom)
Jetzt ist aber wieder alles in Ordnung.

Ich bin froh, dass es die Glocke gibt, denn ohne wäre es noch ein Kaiserschnitt geworden.

Liebe Grüße
Suna mit Fiona 13.05.04

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saugglocke

Antwort von hanne am 09.09.2004, 10:09 Uhr

mein kleiner wurde mit einer löffelzange geholt.
er hat ausser ein paar rötungen im gesicht - die am nächsten tag wegwaren - nichts
mir ging es trotz des riesen schnittes ( vag. op ) gut und es war eine schöne entbindung
hanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zangen-, VakuumGeburt.....?

Antwort von Nicole122 am 10.09.2004, 13:02 Uhr

Hallo Bianca!
Gegn Ende der Geburt kam diese bei mir zum Stillstand. Als der Arzt dann von der Saugglocke sprach, habe ich bald die Krise bekommen. Im Nachhinein war ich froh, denn es stellte sich heraus, dass der Stillstand dadurch kam, dass meine Kleine die Nabelschnur stramm um den Hals hatte. Es ist alles gut gegangen, aber wer weiß wie es ausgegangen wäre, wenn er die Saugglocke nicht benutzt un die Geburt noch länger gedauert hätte!! Die leichte Verformung am Kopf war nach ein paar Stunden nicht mehr zu sehen!
LG, Nicole!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zangen-, VakuumGeburt.....?

Antwort von Lina am 11.09.2004, 10:42 Uhr

Mein erster Sohn wurde mit der Saugglocke geholt. Nach vielen,vielen Stunden Wehen hatte ich keine Kraft mehr und mein Sohn auch nicht. Ich hatte eine PDA, deshalb kann ich Dir nicht sagen ob es schlimmer war als eine normale Geburt. Mein Sohn hatte danach eine kleine Beule am Kopf die etwas ähnlichkeit mit einem Turban hatte, am nächsten Tag war die Beule weg und nur noch ein kleiner blauer Fleck übrig der aber auch schnell weg war. Er war nach der Geburt auch geschwächt, er hatte nicht mal die Kraft von der Brust zu trinken. Das lag aber zum Großteil daran das die Geburt sehr lange gedauert hat und zwischen den Wehen zum Teil keine Verschnaufpause mehr war. Kurz gesagt, ich war fix und fertig und mein Kind auch. Der Dammschnitt hat mir keine größeren Problem gemacht.
Inzwischen ist mein Sohn vier Jahre alt und er hat sich ganz normal entwickelt, zum Teil ist er schon etwas weiter als andere Kinder in seinem Alter.

Mein zweiter Sohn kam letztes Jahr im November ganz normal zur Welt, ohne irgendwelche Schmerzmittel, ohne Dammschnitt oder sonst was. Bei ihm ging die Geburt auch wesentlich schneller, ich war nicht mal 45 Minuten im Kreissaal. Sowohl ich als auch mein Kleiner Sohn waren nach der Geburt recht fit.

LG Lina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten