Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea_Sch am 06.03.2002, 17:14 Uhr

Wird mein Baby satt?

Liebe Biggi!

Mein Kleiner ist 14 Tage alt und wog bei der Geburt schon 4.330 Gramm. In den ersten Tagen zuhause klappte das Stillen - wie im Krankenhaus - wunderbar. Nun werden die Abstände zwischen dem Stillen immer kürzer und die Stilldauer immer länger.
Gestern war er von 9.00 Uhr morgens wach und wollte eigentlich ununterbrochen gestillt werden. Er schlief erst um 24.00 Uhr ein. Ich mache mir Sorgen, dass er Hunger hat. Er wiegt ja schließlich schon ganz schön viel für sein Alter. Sollen wir ihm abends vor dem Schlafen gehen ein Fläschen Aponti-Milch geben? Vielleicht schläft er dann mal etwas länger? Dieses "Marathon-Stillen" macht mich fix und fertig.

4 Antworten:

Re: Wird mein Baby satt?

Antwort von Farina am 06.03.2002, 19:07 Uhr

Hallo,
also ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Kleiner satt wird. Meine Kleine hat auch immer wieder mal Zeiten, wo sie ständig trinken will, dass ist auch wichtig, denn dadurch stellt sich die _Milchmenge auf den Bedarf ein.
Ich würde dir nicht raten zuzufüttern. Stillen (voll) ist so wichtig und gesund für dein Kind.
Und das mit dem länger schlafen...meine Kleine ist jetzt 16 Wochen alt und kommt manchmal immer noch alle 2 Stunden in der Nacht zum Trinken.
Das ist normal, glaub mir die Zeiten werden auch besser.
Und das mit dem nicht gebug kriegen kannst du so kontrollieren, wenn du 5-6 nasse Windeln pro Tag (mit der Nacht ) hast, dann ist alles ok.

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wachstumsschub!!!

Antwort von Beatrix in Canada am 06.03.2002, 19:22 Uhr

Um die 2. Woche kommt typischerweise der erste Wachstumsschub bei den Babys. Da ist es ganz normal, dass das Kind nun ploetzlich viel oefter an die Brust will. Laesst Du ihn nun nach Bedarf so oft er will an die Brust bekommt diese das Signal die Milchproduktion zu erhoehen. Und nach einigen Tagen stellt sich dann wieder ein etwas ruhigeres Stillleben ein. Denk dran: 8-12 mal stillen in 24 Std. ist normal fuer Neugeborene. Bei Wachstumsschueben kann's auch oefter sein! Gibst Du in so einer Situation ein Flaeschchen *denkt* Deine Brust doch, dass weniger Milch gebraucht wird und senkt die Produktion statt sie zu erhoehen. Stillen funktioniert eben nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage.

Hab ein wenig Geduld mit Deinem Kleinen. Es lohnt sich!

Gruss aus Calgary, Canada
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jaaaaaa!!!! War bei mir heute Nacht genauso:o)...

Antwort von VerenaB. am 07.03.2002, 8:46 Uhr

Hallo,

meine Riane ist heute auf den Tag genau 14 Tage alt geworden!!!

Und gestern hätte ich sie mir nur um den Bauch schnallen müssen, Brust rein und fertig!!! Sie wollte 6 Stunden lang nur gestillt werden!!! Und dann auf ein mal um 1.00 Uhr, ist sie endlich eingeschlafen!! Und hat bis 8.00 Uhr durchgeschlafen, das sind stolze 7 Stunden!!!! Und sie kommt mir jetzt irgendwie fitter vor, ich meine ihre Reaktionen auf äussere Einflüsse, wie Licht und wenn ich mit ihr rede, sie reagiert viel besser und ihr Gesicht wirkt viel propperer!!! Ich bin fest davon überzeugt das sie einen Entwicklungsschub hatte!!! Das geht doch alles so schnell bei den Süssen!!!

So lange Dein Spatz immer eine volle Windeln hat und gut Kaka macht, mach Dich bitte nicht verrückt, ob er nun satt wird oder nicht!!!! Was oben rein geht, kommt unten wieder raus, das ist sicher und wenn das genug ist, dann brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, erst wenn das nicht mehr der Fall ist, würde ich zum Arzt gehen!!!! Und lass die Finger vom zufüttern!!!!! Deine Milch muss sich auf die Bedürfnisse Deines Babys einstellen und das kann ein paar Tage dauern!!! Bis sie den Mehrbedarf an Milch decken kann!!! Dieses öfter anlegen ist nur gut!!! Gut für Dich und für die Milchproduktion und es zeigt Dir das Dein Babylein sich gut entwickelt!!! Es wächst und ist immer fitter und brauch immer mehr Energie!!! Sei stolz!!!!

Ich wünsch Dir alles Gute und lass Dich nicht aus der Ruhe bringen:o)

Ganz lieben Gruss

Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird mein Baby satt?

Antwort von Sammi am 08.03.2002, 13:06 Uhr

Hallo,

hört sich ganz nach einem Wachstumsschub an. Bei meinem hat es im KH super geklappt und dann wurde die Stilldauer bis 1 1/2 Stunden zu lang. Irgendwie fand er das ganz toll, nur mir wurde es dann zuviel. Wollte gerade damit anfangen abzupumpen, da war es dann aus, denn ich hatte 40° Fieber und eine Brustentzündung. Warte ruhig ab bis sich Dein Milchhaushalt eingestellt hat auf den Mehrbedarf Deines Kindes, sollte das nicht der Fall sein, kannst Du ruhig mal zwischendurch abpumpen, dann kommt die Milch auch ganz gut bzw. Stilltee oder Bier (glaub es war Malzbier) trinken. Davon soll die Milch auch ganz toll einschießen. Erkundige Dich aber lieber vorher nochmal.
Viel Glück und ganz viel Spaß mit Deinem Baby.

LG Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten