Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katrin + Hannah am 09.09.2000, 7:46 Uhr

Wieviel kann Baby mit 8 Wochen?

Ich frage mich, wieviel ein Baby mit 8Wochen schon kann! Wenn ich Hannah
ins Bettchen lege, schmeiß' ich meistens noch das Mobile an, dann ist sie ganz interressiert und lacht und verfolgt die kleinen Tierchen, die dran hängen und sich drehen (besonders das blaue Kaninchen hat's ihr angetan). Ich habe sie auch schon unters Trapez gelegt, aber das scheint sie noch nicht so zu interressieren, machmal guckt sie zu den Figuren, manchmal aber auch nur zur Seite.
Wieviel können/konnten Eure Babys in dem Alter?

LG Katrin (die grade wieder mal Wäschekörbeweise Baby-Klamotten geschenkt bekommen hat und sich dafür noch extra einen Schrank bei Ikea zulegt hat) + Hannah (die jetzt 5 Schlafsäcke undundund hat)

3 Antworten:

Re: Wieviel

Antwort von dani + tobias am 09.09.2000, 9:26 Uhr

Hey Du!!

Schön, mal wieder was von euch zu hören. :-))

Tobias kann das Trapez auch noch nicht so gut leiden. Wenn ich ihn drunterlege, dann guckt er 2 Minuten, dann beginnt er zu weinen. Ich glaube, das ist noch ein bisschen zuviel für unsere Kleinen.

Am Maxi Cosi hab ich so einen selbstgemachten Ball gehängt, mit einem Glöckchen dran, der hats ihm auch angetan. Wenn er in der Schale liegt, schaukelt er sich selbst und starrt den Ball dabei an, und kriegt Lachkrämpfe - ich übrigens auch, wenn ich ihm dabei zusehe. Ist wirklich zu süss...

Und die Spieluhr, das ist so ein Elefant, dem man den Rüssel langziehen muss, lol, den mag er auch sehr gern. Da versucht er sich auch schon mal zur Seite zu drehen, was ihm mitunter schon gut gelingt, dann landet er aufm Bauch, dann quengelt er, weil er sich nicht mehr zurückdrehen kann...

Aber ich glaub, ein Rezept gibt es nicht, was Babies in dem Alter können oder können sollten. Jedes Baby ist halt anders.

Freut mich, dass Hannah sich so prächtig entwickelt und ich wünsch euch ein schönes Wochenende, dani + tobias (der gerade mit Papa einkaufen ist)

Ach, ja, könntest mir ja einen der fünf Schlafsäcke abtreten...:-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel

Antwort von Alexandra am 09.09.2000, 10:43 Uhr

Hallo!

Die Entwicklungsschritte einzelner Babys sind recht unterschiedlich. Im 2. Monat entstehen die ersten Kontakte. Das Baby reagiert immer mehr auf Geräusche und Töne - lass mal in der Nähe deines Babys z.B. eine Glocke ertönen, es wird gespannt lauschen. Das Gesicht von Mama und Papa wird auch ganz gerne und ganz genau angeschaut.

Im 3. Monat kann es schon gezielte Aktivitäten. Z.B. einen großen bunten Gegenstand mit den Augen verfolgen, den Kopf dreht es dabei schon etwas mit.

Wenn dein Baby Gegenstände besser fixieren kann, wird es auch sehr bald Gefallen an einem Babytrainer gefunden haben.

Meist stimmt jedoch die Höhe des Babytrainers mit den kurzen Ärmchen des Babys nicht überein. Leg einfach mal einen Polster unter das Baby, sodass es besser nach den Dingen greifen kann.

Liebe Grüße,
Alexandra ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel

Antwort von silkeS am 09.09.2000, 11:30 Uhr

hi katrin!
philipp war gestern 8 wo alt und ist mittlerweile ganz begeistert von seinem babytrainer. vor etwa 1 wo hab ich ihn das erste mal darunter gelegt und er war völlig desinteressiert. ich habs dann etwas später nochmals versucht und ihm gezeigt, was er damit anfangen soll - und siehe da, er hat sogar selbst mal ein bisserl gespielt. ich habs dann immer wieder mal für 5 minuten versucht und mittlerweile liegt er schon 15 - 20 min. drunter - juchzt und hält sich auch schon richtig an den dingern fest.

den süßen elephanten, den dani hat, haben wir auch. der interessiert ihn jedoch nicht die bohne!

philipp sitzt ausserdem sehr gerne und wenn ich ihn auf den knien liegen habe, zieht er sich mit seinen händen schon richtig zum sitzen auf.

was er auch noch toll findet ist, wenn ich ihm einen ca. 10 cm. hohen, festen polster auf den boden lege und er auf dem bauch mit dem oberkörper auf dem polster und den füßen am boden liegt. da übt er ganz fleissig und ist absolut zufrieden.

aber es stimmt - jedes baby ist in der entwicklung anders. philipp hat schon 6,30 kg und richtig "knackig" anzufassen. gestern waren wir bei einer bekannten, deren mädel 4,5 monate alt ist. die kleine hat erst 6 kg und wenn ich sie halte, ist sie noch viel "lascher" (blöder ausdruck, aber mir fällt gerade kein anderer ein) zu halten, als philipp. die muskulatur der kleinen ist eben noch nicht so trainiert, da die kleine nie auf dem bauch liegt.

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten