Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anja & Alina & Fabian am 29.11.2001, 14:05 Uhr

Wie sieht/sah das bei Euch mit dem Stillen von den ganz Kleinen aus?

Hallo,

Fabian ist heute 2 Wochen alt und im Prinzip klappt das Stillen super. Ich habe wieder enorm viel und fettreiche Milch, so daß er nie sehr lange trinken muß (meistens trinkt er auch nur an einer Brust und das so 5-10 Minuten). Das war bei Alina auch schon so.

Jetzt wundere ich mich immer wieder, daß er nachts schon mal 3-5 Stunden zwischen den Mahlzeiten hat (gestern z.B. 23.00, 4.30 Uhr, 8.00 Uhr). Danach schläft er auch prima direkt weiter (ich wickel ihn vor dem Stillen ... leider kann ich das nächtliche wickeln nicht wie bei Alina ausfallen lassen, da er wirklich in JEDER - es gab seit der Geburt nicht eine einzige ohne - Windel einen Schiß hat und auch ordentlich pieselt).

Aber ca. ab der 8.00 Uhr-Stillmahlzeit werden die Abstände immer kürzer. Tagsüber kommt er ca. alle 1-1,5 Stunden und trinkt dann auch viel kürzer. Mal schläft er dabei ein oder er will einfach nicht. Wenn ich ihn dann wecke, dann trinkt er trotzdem so höchstens 3 Minuten. Ich kann ihn auch nicht immer mit Tragen oder Schnuller ziehen. Meine Hebamme hat mir aber geraten, daß 2 Stunden zwischen den Mahlzeiten liegen sollten, weil die Kleinen sonst Bauchweh bekommen (hatten wir auch schon).

Warum klappt es, daß er nachts länger trinkt und die Stillabstände größer sind und auch danach immer schläft und tagsüber ist er mehr wach (wach heißt für ihn wohl immer Hunger), kommt in kurzen Abständen und trinkt auch nur kurz????????

Liebe Grüße von ANJA & ALINA & FABIAN :-).

P.S. Ich erwarte wirklich noch keinen Rhythmus von ihm, aber es ist sehr schwer, sich um Haushalt und ein anderes Kind zu kümmern (wobei mir der Haushalt nicht so wichtig ist), wenn man fast stündlich am Stillen ist.

11 Antworten:

Re: Wie sieht/sah das bei Euch mit dem Stillen von den ganz Kleinen aus?

Antwort von Jenny & Emily am 29.11.2001, 17:02 Uhr

Hallo Anja!
So ähnlich lief es bei uns auch eine Zeit lang, nur das Emily vor ihrer längsten schlafphase von etwa 5 Stunden wirklich 3 Stunden nur an der Brust hing....
Aber sowas kommt und geht auch wieder vorbei - dafür kommt dann neuer Stress *gg*.
Sieh es mal so: Fabian tanks gegen Abend wahrscheinlich auf um danach länger schlafen zu können ;-) Hat doch auch was!
LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ähnlich wie bei Euch!

Antwort von Janka01 am 29.11.2001, 19:43 Uhr

Hallo Anja,

bei uns ist es so ähnlich wie bei euch, tagsüber sind die Abstände viel kleiner (1 1/2 bis 3 Stunden) als nachts (3-5 Stunden).

Vielleicht liegt es daran, daß es nachts dunkel und still ist und tagsüber doch mehr Trubel herrscht?

Oder vielleicht möchte Fabian doch garnicht so viel trinken und lieber nur nuckeln bzw. wach sein?

Leider ist es bei den Kleinen oft noch sooo schwer, genau rauszufinden, was sie nun wollen und was nicht... ;-)

Bis bald und liebe Grüße - Janka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht/sah das bei Euch mit dem Stillen von den ganz Kleinen aus?

Antwort von Christi@ne am 29.11.2001, 22:24 Uhr

Hallo,

es sieht eher so aus, dass er schon ein bisschen ein Gefühle für tag und Nacht entwickelt HAT, wenn er nachts längere Schlafphasen hat. Ist doch klar, dass er dann tagsüber mehr trinken muss. Meine Tochter hat übrigens immer nachts länger getrunken als tagsüber.

Übrigens zum Ziehen: Ich würd es nicht tun. Grade in den Wachstumsphasen ist das bei den meisten Kindern wirklich so, dass sie stündlich trinken wollen (oder ununterbrochen :-) ). Nichts gegen Deine Hebamme, aber das ist einfach Quatsch: davon bekommt er kein Bauchweh, das hat dann andere Gründe. Meine Tochter hat die ganze Vollstillzeit fast immer alle zwei Stunden (von Beginn Stillmahlzeit bis Beginn nächste Stillmahlzeit gerechnet) getrunken. Ich persönlich glaube, dass das Ziehen für die Kinder schlimmer ist, als die Bauchschmerzen (gegen die man ja auch was machen kann). Man darf nicht vergessen - das Hungergefühl ist für so Kleine existenziell und fühlt sich wie ein riesiger Schmerz an, also da hab ich meiner Tochter lieber ein paar Tropfen gegeben und sie rumgeschleppt etc. als sie hungern zu lassen. Und - das mit dem Bauch gibt sich schnell, finde ich.

Achja, herzlichen Glückwunsch übrigens noch, hab ich ganz vergessen! :-))

Liebe Grüsse,
Christiane

P.S. Ich glaube Dir sofort, dass das mit noch einem kleinen Spatz anstrengend ist, aber dafür ist es doch toll, dass er tagsüber so schnell trinkt und vor allem nachts schon so lange Schlafphasen hat, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht/sah das bei Euch mit dem Stillen von den ganz Kleinen aus?

Antwort von Babyboom2001 am 30.11.2001, 6:30 Uhr

Hi,

Also bei mir ist es ähnlich (manchmal). Am Tage ist sie länger wach als Nachts, dass scheint normal zu sein!! Das Kind hat aber nicht immer Hunger wenn es schreit!!! Meistens brauchen die Kleinen einfach nur etwas zum Nuckeln um besser einschlafen zu können. Probier doch einfach ein Nuckel aus, sollte man zwar nicht unbedingt machen, aber besser als jedes Mal an der Brust zu nehmen, meinte meine Hebamme auch!!! Oder du machst infach ein Flasche mit Fencheltee...Also das hilft bei meiner Kleinen sehr gut, sie trinkt auch ordentlich!!! Mit dem Nuckel, kann sein das er den anfangs ausspuckt, du musst es einfach immer wieder probieren, irgendwann nimmt er den schon!!! Aber wenn er alle zwei Std. kommt, dann wird ich ihn schon rannehmen, es sei denn er spielt nur rum!! Probier einfach mal aus, kann dir nur meine Erfahrungen schildern...
Alles Gute, LG Marianne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorsicht mit dem Nuckel in dem Alter!

Antwort von Christi@ne am 30.11.2001, 11:50 Uhr

Hallo,

wollte nur schnell sagen, dass man in em zarten Alter von Fabian möglichst keinen Schnuller nehmen sollte, wenn sie so klein sind, reagieren sie oft mi Saugverwirrung und dann hast Du wirklich Spass! Sie dann wieder an die Brust zu kriegen ist nicht ohne. (Hebammen sind einfach keine Stillexpertinnen, das war bei meiner auch so, wenn ich mich an deren Ratschläge gehalten hätte, wärs mit dem Stillen schwieriger geworden, da bin ich sicher!)

Ich würde - auch in dem Alter - Dir ebenfalls von der Teegabe abraten, das bringt einfach die Milchproduktion durcheinander. Sie wollen manchmal "nur" nuckeln, das stimmt schon, aber das ist doch legitim, oder? Ich drück Dir die Daumen, dass Du öfter mal jemanden findest, der Dir im Haushalt hilft oder Dir die "Grosse" abnimmt, damit Du mehr Ruhe hast.

LG,
Chr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht/sah das bei Euch mit dem Stillen von den ganz Kleinen aus?

Antwort von Hilke am 30.11.2001, 13:26 Uhr

Hallo!!

Für mich hört sich das auch so an, als ob Dein Zwerg allmählich zwischen Tag und Nacht unterscheiden lernt. Ich denke, diese kurzen Abstände sind auch ganz normal für den Anfang, war bei meinen beiden Kindern so. Da muss man einfach durch. Stillen ist ja auch nicht nur Nahrungsaufnahme. Unsere Lütte ist jetzt 5,5 Monate, wird immer noch voll gestillt und hat einen Rhythmus von 3-4 Stunden, anfangs wollte sie auch ewig an die Brust. Meine Hebamme hatte mir geraten, sie ruhig immer anzulegen, wenn ich sie anderweitig nicht beruhigen kann.
Und den Haushalt solltest Du erstmal getrost vergessen!!! Das spielt sich dann schon noch ein. Ich mache heute noch oft was am WE, denn dann kümmert sich mein Mann in der Zeit um die kids. Und wenn beide Kinder mal gemeinsam schlafen, dann leg Dich auch hin, lies ein Buch, lümmel Dich auf dem Sofa und fang dann nicht mit Putzen an!!!

Liebe Grüße,

Hilke, bei der das Chaos langsam überschaubar wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Christiane wegen Schnuller

Antwort von Anja & Alina & Fabian am 30.11.2001, 14:30 Uhr

Hallo,

eigentlich kenne ich das auch so, daß man nicht zu früh mit dem Schnuller anfangen soll. Wir waren sogar totale Schnullergegner, aber Alina war auch schon so eine Nuckelmaus und sie hat auch so mit 4-5 Wochen einen Schnuller bekommen.

Jetzt bei Fabian meinte das meine Hebamme deswegen, weil er ein kräftiges Kerlchen ist (Geburt: 4.770 g, jetzt mit 2 Wochen 5.350 g) und ordentlich an der Brust trinkt uns saugt. Daher wäre mit einer Saugverwirrung bei ihm nicht zu rechnen. Bisher haben wir aber eh nur mäßigen Erfolg mit dem Schnuller.

Meistens lege ich ihn doch kurz an, er trinkt 2 Minuten und pennt ein *g*. Meine Brustwarzen sind da auch nicht so empfindlich.

Liebe Grüße von ANJA & ALINA & FABIAN :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Christiane wegen Schnuller

Antwort von Christi@ne am 01.12.2001, 12:48 Uhr

Hallo, Anja!

Mir hat man gesagt, dass das mit dem Gewicht nix zu tun hat, sondern mit der Saugtechnik, die so unterschiedlich ist. Unsere war auch nicht grade ein zartes Kind :-), sie hat den Schnuller aber auch erst mit ca. 8 Wochen genommen. Vorher - bääh, Mama, was soll das denn??? *g*

Lg und schönen 1. Advent,

Chr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht/sah das bei Euch mit dem Stillen von den ganz Kleinen aus?

Antwort von patricia108 am 05.12.2001, 11:16 Uhr

hallo!

ich würde euch auch vom schnuller oder tee mit der flasche abraten.meine hebamme empfahl mir beides und so bekamm meine damals ein paar tage junge sophia beides.aber nur weil ich so wunde brustwarze hatte.sie trank jede 2 stunde für etwa 30 bis
45 min.weil meine brustwarzen das nicht mithalten konnten begann ich ab und zu mit dem milch abpumpen.
jetzt ist sie schon 7 wochen alt und seit 5 wochen pumpe ich die milch aus.sie wollte mit der zeit gar nicht mehr an der brust.es ist einfacher für sie mit der flasche glaube ich, und vielleicht hat sie auch mein stress gespührt.auf jeden fall ist es harmonischer so.

mein ideal war ganz normal zu stillen, aber wenn es nicht geht muss man (frau)flexibel sein, denke ich.
zum glück habe ich viel milch und in 10 min. habe ich 120 bis 150 ml.je nachdem abgepumpt.sie trinkt jetzt jede 3 stnd. etwa 120 ml.und sie hat immer noch so lange bis sie fertig getrunken hat.

ich hoffe das ich so lang weitermachen kann.

viele grüsse
patricia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht/sah das bei Euch mit dem Stillen von den ganz Kleinen aus?

Antwort von patricia108 am 05.12.2001, 11:16 Uhr

hallo!

ich würde euch auch vom schnuller oder tee mit der flasche abraten.meine hebamme empfahl mir beides und so bekamm meine damals ein paar tage junge sophia beides.aber nur weil ich so wunde brustwarze hatte.sie trank jede 2 stunde für etwa 30 bis
45 min.weil meine brustwarzen das nicht mithalten konnten begann ich ab und zu mit dem milch abpumpen.
jetzt ist sie schon 7 wochen alt und seit 5 wochen pumpe ich die milch aus.sie wollte mit der zeit gar nicht mehr an der brust.es ist einfacher für sie mit der flasche glaube ich, und vielleicht hat sie auch mein stress gespührt.auf jeden fall ist es harmonischer so.

mein ideal war ganz normal zu stillen, aber wenn es nicht geht muss man (frau)flexibel sein, denke ich.
zum glück habe ich viel milch und in 10 min. habe ich 120 bis 150 ml.je nachdem abgepumpt.sie trinkt jetzt jede 3 stnd. etwa 120 ml.und sie hat immer noch so lange bis sie fertig getrunken hat.

ich hoffe das ich so lang weitermachen kann.

viele grüsse
patricia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht/sah das bei Euch mit dem Stillen von den ganz Kleinen aus?

Antwort von siggimaus am 05.12.2001, 22:07 Uhr

hi also ich kann nur soviel sagen ich halte mich an keinen plan wen er schreit und sucht kriegt er die brust

Beitrag beantworten Beitrag beantworten