Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JuttaK am 25.09.2000, 14:14 Uhr

Wie sehen Babys nach der Geburt?

Hallo Guido!

Früher dachte man in der Tat, Neugeborene seien wie neugeborene Kätzchen erst einmal blind und dieses wurde dementsprechend auch in der Schule unterrichtet. Es ist aber schon längst als falsch widerlegt worden und jede Mutter wird Dir bestätigen können, daß so ein Winzling schon recht gut sehen kann.
Ich kann Dir zwar keine Internetseite sagen, wo Du das nachlesen kannst, aber Babies können schon im Mutterleib sehen, ca. ab dem 7. SS-Monat. Sie folgen einem Licht, wenn es durch die Bauchdecke der Mutter scheint. Die Tatsaache, daß Babies da schon sehen kann, ist sogar ganz nützlich, um Babies, die sich noch nicht in Schädellage gedreht haben, zum Drehen zu verleiten. Dabei wird dem Baby durch die Bauchdecke mit einem ungefährlichen Laser in die Augen geleuchtet, woraufhin einige Kinder so neugierig werden, daß sie dem Lichtstrahl folgen und den Kopf nach unten drehen.
Nach der Geburt können Babies dann natürlich auch schon sehen. Sie sind allerdings sehr kurzsichtig, weil sie die Augenmuskeln zur Verstellung der Augenlinse noch nicht kontrollieren können. Deswegen sehen neugeborene Babies nur in einer Entfernung von ca. 25 cm wirklich scharf, alles was weiter weg ist, erscheint verschwommen. Aber sie sehen, und wie Wissenschaftler festgestellt haben, können Neugeborene sogar Sachen nachmachen, die ein Gesicht dicht vor ihnen vormacht, z. B. die Zunge rausstrecken oder die Stirn runzeln.
Mit zwei Monaten kann ein Baby auch weiter Entferntes sehen, es folgt einem mit dem Blick, wenn man z. B. an ihm vorbeigeht.
Ob neugeborene Babies nur schwarz-weiß sehen können, weiß ich nicht, aber selbst wenn, so ist auch schwarz-weiß-Sehen doch Sehen, oder nicht?

Gruß
Jutta

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.