Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jutta am 04.11.2000, 10:49 Uhr

Wie oft und wie lange schlafen Babys?

Hallo, Luca ist 4 Monate alt und schläft nachts immer schlechter. Er will um 19 Uhr ins Bett, längeres Wachhalten war vergeblich. Ich stehe dann einmal auf um zu stillen und 3-4 Mal um den Schnuller reinzutun. Spätestens um 4 Uhr ist er dann hellwach und will spielen. Komme ich nicht, schreit er. Was kann ich tun? Vielleicht liegt es auch daran ,dass er tagsüber zu viel schläft? Er ist immer 2 Stunden wach, dann schläft er 20-30 Minutan. usw. Beim Spazierengehen schläft er nur. Wie lange und wie oft schlafen Eure Babys? Wäre auch für jeden Tip dankbar!

4 Antworten:

Re: Wie oft und wie lange schlafen Babys?

Antwort von Kathrin am 04.11.2000, 15:58 Uhr

Hallo Jutta,

bei uns ist es ähnlich, nur daß mein Sohn auch tagsüber kaum schläft. Allerdings halte ich ihn abends immer bis 21 Uhr wach. Klar muß ich mir Geschrei ohne Ende anhören, aber so schläft er wenigstens bis Mitternacht!!!

Ich bin ansonsten noch viel schlechter dran als Du (s.o.)

Trotzdem alles Gute

Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft und wie lange schlafen Babys?

Antwort von Anja am 04.11.2000, 18:07 Uhr

Hallo Jutta,
meine Tochter ist jetzt 11 Wochen und schläft tagsüber auch einige Male, abends möchte sie dann schon wieder um 19 Uhr schlafen.
Also lege ich sie mir immer auf den Wickeltisch und ziehe sie nackig aus spiele mit ihr, was auch gut hilft um sie wachzuhalten - der Fön.
Sie liebt es wenn die warme Luft über ihren Körper weht, wenn sie dann völlig "fertig" ist, stille ich sie und sie schläft mir dann an der Brust ein.
Danach lege ich sie ins Bett und sie schläft wunderbar.
Probiere es doch einfach mal.
Liebe Grüße Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft und wie lange schlafen Babys?

Antwort von SilkeS am 04.11.2000, 19:55 Uhr

hallo jutta!

bei mir ist es ähnlich. tagsüber ist es genauso wie bei dir - abends hält er es nicht länger aus als 19:00 - 19:30. dann jedoch schläft er durch bis 06:00 früh. es kommt aber auch vor, dass er schon um 04:00 aufwacht - fläschchen und dann wieder weiterschläft bis 06:30.

das ganze bezieht sich jetzt auf die letzte woche. vorher hatte er 2 wochen in denen er um 02:00 und um 05:00 uhr kam.

seit ich nun letzte wo begonnen habe, ihm vor dem letzten fläschchen 5-6 löffelchen frühkarotten zu geben, schläft er so lange. witzigerweise trinkt er dann trotzdem das ganze fläschchen aus. gebe ich ihm keine karotten, jedoch mehr vom fläschchen, trinkt er keinen ml mehr.

philipp ist nun 16 wochen alt. mein kiarzt hatte zwar gesagt, ich solle erst im 5. monat mit dem zufüttern beginnen - als ich aber von einem bekannten hörte, dass deren sohn mit seinen nun erst 2 monaten bereits bananen und karotten bekommt (denen hat der primar im kh gesagt, das sei kein problem), hab ich´s auch versucht. es kommt aber sicherlich auch auf das kind an. mein philipp hat nun schon 7,6 kg und ist schon "recht gut beisammen".

aber probier´s mal, ein versuch ist es wert, oder?!

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft und wie lange schlafen Babys?

Antwort von Alex am 06.11.2000, 11:03 Uhr

Also unser Kiran (14 Wochen) hat keinen richtigen Rhythmus beim schlafen am Tage. Mal eine Stunde am Stück, mal eine halbe usw., völlig ohne Regel. Aber das tolle an der Sache ist, daß er ab 20.00 Uhr quengelig wird und ins Bett will und dann bis ca. 09.30 Uhr-10.00 Uhr durchschläft, wie ein kleiner Bär. Wir füttern übrigens nichts zu, er bekommt nur seine Fläschchen (insgesamt ca. 1000 ml pro Tag). Eine Bekannte von uns (ihr Sohn ist 14 Tage jünger als unserer) füttert zu, weil ihr Krümel auch nachts alle 3-4 Stunden ein Fläschchen will und sie will damit erreichen, daß er länger schläft, aber klappen tut es nicht. Das Schlafen hängt wohl nicht alleine nur vom füttern oder der Art der Nahrung ab, es hat auch etwas mit der Reifung des Gehirns zu tun. Mein Mann meinte, als ich ihm das sagte: "Ach so, dann ist unser Kind wohl zu "doof" (lach) zum aufwachen?" Du wirst Dich wahrscheinlich an die Gewohnheiten Deines Schatzes gewöhnen müssen, ist ja auch nicht für immer, die Kleinen werden schnell groß (leider!).
Gruß Alex und der Schlafbär

Beitrag beantworten Beitrag beantworten