Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Paulla am 02.07.2021, 7:44 Uhr

Wie lange dauert es bis der Zahn durch ist?

Guten Morgen, seit einer Woche ist unsere Tochter sehr quengelig. Sie weint viel und nachts ist auch kaum an Schlaf zu denken. Ich bin mir sicher das Sie die ersten Zähne bekommt. Sie sabbert was das Zeug hält und das Zahnfleisch ist richtig geschwollen. Aber wie lange dauert denn sowas? Ich dachte, dass der Zahn gleich durchbricht. Kann das denn sich über Wochen ziehen?

Paula

3 Antworten:

Re: Wie lange dauert es bis der Zahn durch ist?

Antwort von Fleurdelys am 02.07.2021, 8:02 Uhr

Hallo,
ja, das ist sehr individuell. Es kann durchaus mal mehrere Wochen dauern. Manchmal denkt man, so jetzt kommt wohl der nächste Zahn und dann gehen nochmal drei Wochen ins Land… Ein sicheres Anzeichen, dass er bald durchbricht ist, wenn man einen grauen Punkt am Zahnfleisch erkennen kann. Das ist relativ eindeutig.
Wie alt ist deine Tochter denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert es bis der Zahn durch ist?

Antwort von sunnydani am 03.07.2021, 11:41 Uhr

Bei uns hat es meistens ewig gedauert. Also der Kleine hatte echt bei jedem Zahn Probleme und man wochenlang gemerkt, dass ein Zahn kommt.
Beim Großen kann ich mich nicht mehr genau erinnern, da kann ich gar nicht mehr so genau sagen, wie lange es bis zum Durchbrechen gedauert hat, aber es war bei ihm nicht bei jedem Zahn so anstrengend wie beim Kleinen.
Aber ich würde auf jeden Fall davon ausgehen, dass es eben auch über Wochen dauert, das ist normal, auch wenn es anstrengend ist.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert es bis der Zahn durch ist?

Antwort von Rosespaddy am 22.07.2021, 8:44 Uhr

Das kann man nie genau wissen mal geht es schnell mal langsamer. Mein 1 Sohn hatte mit einem Jahr keinen einzigen Zähne kamen alle mit etwa 13monatem und dann noch alle auf einmal, aber ohne Probleme, ohne weinen ect.. Der zweite , jetzt 14mon alt, hatte an Weihnachten Zähne, die ich nicht einmal gesehen hatte, er hat mir auf den Finger gebissen beim weihnachtsessen da hab ich die beiden unteren gesehen da war er 7 monate alt. Im januar hat er unten 4 und oben 4 gehabt und jetzt fehlen nur noch die augenzähne. Seine Zähne waren alle innerhalb einer Woche da und ich muss sagen, er hat nie geweint oder so er hat jedes zähnchen weggeschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten