Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tina am 22.11.2000, 10:33 Uhr

Wie ist das so bei Euren Maennern?

Hallo,

mich wuerde mal interessieren, wie Eure Maenner so auf das Baby reagieren.
Mein Mann hat vor der Geburt immer gesagt, dass er gleich von Anfang an mit dem Baby Kontakt haben will, damit es ihn auch kennt usw. Aber jetzt, wo die Kleine da ist (7Wochen alt), ist alles anders. Mein Mann kommt abends immer erst so gegen 19 oder 20 Uhr nach Hause. Wenn er dann da ist, sagt er nur kurz Hallo zu seiner Tochter und zu mir natuerlich und widmet sich dann anderen Sachen, d.h. er setzt sich an den Computer. Er hat irgendwie gar nicht das Verlangen, die Kleine mal auf den Arm zu nehmen, zu streicheln, mit ihr zu reden. Gewickelt hat er sie bisher nur zweimal, aber nur, weil ich ihn drum gebeten habe. Wenn ich sie gestillt habe und ihn bitte, sie mal kurz zu halten, damit ich kochen kann, legt er sie immer gleich hin, als ob es ihm laestig waere.
Ich weiss, dass er die Kleine genau wie ich total lieb hat, aber warum moechte er sich nicht auch ein bisschen um sie kuemmern? Viele sagen mir, das wuerde sich meist aendern, wenn das Kind etwas aelter ist und man mit ihm mehr anfangen kann. Ich finde es nur so schade.Soll ich meinen Mann vielleicht mal drauf ansprechen?
Wie ist das denn bei Euren Maennern?

Liebe Gruesse

Tina

8 Antworten:

Re: Wie ist das so bei Euren Maennern?

Antwort von Ela am 22.11.2000, 10:41 Uhr

Hallo!
Ich muss sagen, dass es bei mir genauso ist. Allerdings ist Jannik (15 Wochen alt) unser zweites Kind und es stimmt wirklich, die Männer scheinen mit den kleinen Würmchen nicht so recht was anzufangen. Dagegen spielt und schmust er umso mehr mit unserer "Großen" (4 Jahre), was natürlich auch eine Entlastung für mich ist.
LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht alle sind so

Antwort von Charlotte am 22.11.2000, 11:22 Uhr

Wenn mein Mann nach Hause kommt, ist Söhnchen Papas Kind - und das vom ersten Tag an. Dann habe ich "frei" und kann mal etwas erledigen, ohne im ViertelstundenRhythmus unterbrechen zu müssen. Bettfein machen ist auch Papasache, ich mache das Kind ja morgens fertig und waschen und wickeln ist bei uns schmusen pur.
In den ersten zwei Lebenswochen hatte der Papa Urlaub und wickeln war allein sein Bereich - ich mußte es mir erstmal von ihm zeigen lassen :o)(Stoffwindeln). Dafür ist er heute immernoch routiniert und macht das Kind auch gerne unterwegs frisch.
Ich will Dich ja nicht neidisch machen, aber kochen tut er meistens auch noch. Unser Kind ist jetzt 6,5 Monate alt, daher wird es keine Phase sein.

Ich würde Dir raten, mit Deinem Mann über die Aufgabenverteilung zu sprechen, denn Du hast einen 24 Stunden-Job und brauchst zumindestens mal Zeit zum Luftholen. Wenn Reden nichts nutzt, würde ich ihm das Kind in den Arm legen und mal für eine Stunde weggehen, mich in die Badewanne legen o.ä.
Vielleicht ist er aber auch einfach nur unsicher - dann hilft möglicherweise eine Kuschelstunde zu dritt am Sonntagmorgen im Ehebett. Trau ihm was zu, denn das Kind geht so schnell nicht kaputt, auch wenn er nicht alles genauso macht wie Du (das ist nämlich oft auch ein Problem). Laß ihn seine eigene Art mit dem Kind finden - es kann sein, daß das etwas dauert. Je mehr Chancen Du ihm schaffst, desto schneller wird es so sein, wie Du möchtest - und er fühlt sich dann vielleicht auch wohler. Nicht aufgeben.

Liebe Grüße
Charlotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das so bei Euren Maennern?

Antwort von Kirsten am 22.11.2000, 16:50 Uhr

Hallo Tina,

da meine kleine (heute 14 Monate alt) per Kaiserschnitt zur Welt kam und ich zu Anfang nicht besonders fir war, hat mein Mann schon im Krankenhaus únsre Tochter gewickelt und gebadet, hat sich von den Schwestern alles zeigen lassen und hat mir ganz stolz dann jeweils das frische Kind präsentiert.

Auch heute noch ist abends baden und zu Bett bringen Papas Job und er macht es gerne.

Bei Euch kann ich mir zweierlei vorstellen:
Vielleicht redest du mal mit deinem Mann, vielleicht ist er einfach nur unsicher, hat Angst was falsch zu machen im Umgang mit einem soo kleinem Wesen. Ich habe einem befreundeten Vater mal gesagt: so zerbrechlich so ein baby auch aussieht, eine normale Geburt ist so ziemlich das Brutalste für es, was man sich vorstellen kann. Da kannst Du als Vater ihm kaum wehtun, wenn du auch mal einen "falschen Handgriff" machst.

Oder aber er fühlt sich ausgeschlossen vor der innigen Mutter-Kind-Beziehung. Rede doch mal mit ihm, wahrscheinlich´wird er sich zukünftig gerne um euer Baby kümmern, wenn SEIN Sohn ihm das erste Lächeln schenkt und er merkt, dass er von dem kleinen Kerlchen auch was zurück bekommt.

Liebe Grüße

Kirsten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das so bei Euren Maennern?

Antwort von Alexandra am 22.11.2000, 20:25 Uhr

Hallo Tina!

Mein Lukas ist jetzt 8 Monate alt und mein Mann hat ihn bisher erst 3 mal gewickelt *ggg* Aber auch nur, weil ihm nichts anderes übriggeblieben ist :-)

Am Anfang hatte er sich auch so gut wie nie um den Kleinen gekümmert. War oft fort und hatte anscheinend an allen anderen Sachen mehr Interesse als an seinem eigenen Kind. Was hat er mir nicht alles hoch und heilig versprochen, als das Baby noch friedlich in meinem Bauch gekuschelt war?

Aber als Lukas dann älter würde, so ca. 3-4 Monate ist er total Papas Liebling geworden. Ich denke mir mal, dass er am Anfang noch nicht allzuviel anzufangen wusste mit ihm, oder er war in seiner Rolle als Papa einfach überfordert. Schade nur, dass er diese schönen Momente nur zum Teil miterleben konnte!

Ich wünsche dir jedenfalls alles
Gute für dich und deine Familie

Liebe Grüße
Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das so bei Euren Maennern?

Antwort von Mili am 22.11.2000, 21:27 Uhr

Hallo Tina!

Ich kann leider nicht viel mitreden, denn meiner ist abgehauen als Fabio 7 Wochen alt war und vorher ist er lieber jeden Tag ins Fitnesstudio gegangen oder wollte Fernsehen gucken anstatt sich wirklich mit ihm zu beschäftigen.

Jetzt, wo Fabio älter ist (5 Monate) und man richtig mit ihm spielen kann, will er ihn plötzlich sehen.

Ich kann nur sagen,sei froh, daß Du einen Mann hast, auch wenn er sich in deinen Augen nicht so viel kümmert. Manche Männer haben einfach Angst so einem Kleinen Wurm etwas zu tun. Aber spätestens wenn die Kleine beim Spielen lacht, wird er nichts lieber machen.

Ich wäre froh, wenn ich noch einen Mann hätte, auch wenn er sich wenig kümmert, denn alleine ist es ziemlich hart.

Wünsche Dir alles Gute!

Mili

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das so bei Euren Maennern?

Antwort von Lilly am 22.11.2000, 21:39 Uhr

Hallo,

mein Menneken hat sich von Anfang an um unsere Jüngste gekümmert. Ab und an gibts richtig Stress, weil er sie haben will und ich auch ;))

Aber jeder Mensch ist anders. Ich denke, es braucht erst einmal Zeit sich an die neue Situation. euer Kleines ist ja "erst" 7 Wochen jung. Vielleicht fällt es ihm auch schwer, das er Dich jetzt teilen muss. Gib ihm einfach Zeit sich an das Kleine zu gewöhnen.

LG

Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das so bei Euren Maennern?

Antwort von Sandra am 22.11.2000, 21:40 Uhr

Hallo Tina!

Bei uns war der Anfang aus schwer! Niclas kam 3 Wochen zu früh und sah sehr zart und zerbrechlich aus. Oh je, hat das lange gedauert bis der Papa sich getraut hatte den kleinen mal richtig anzufassen! Zu Hause war das nicht anders! Das Windeln hat schon seine Zeit gebraucht (ca. 6 Wochen) und der richtige Kontakt hat sich auch entwickelt. Seitdem er viel sehen und beschäftigt sein will, kann auch der Papa mit ihm etwas anfangen. Ich habe einfach mit ihm geredet, daß der kleine auch mal mit dem Papa Kontakt haben muß, denn den braucht er auch. Es ging Schritt für Schritt und heute (15 Wochen) machen die zwei ihr eigenes Ding. Am Wochenende macht der Papa die Nachtschicht (Flasche geben und wickeln), daß hilft nicht nur mir sondern auch den Beiden. Rede doch einfach mal mit Deinem Mann und führe ihn langsam an Euer Kind herran. Das wird schon!

Lg Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von Tina am 23.11.2000, 8:39 Uhr

Hallo,

vielen Dank Euch allen fuer Eure Beitraege. Es tut gut zu hoeren, dass es einigen von Euch genauso geht.

Mili, es tut mir sehr leid, was Dir passiert ist. Es muss sehr schwer fuer Dich sein, so ganz alleine dazustehen. Ich wuensche Dir viel Kraft und Durchhaltevermoegen!

Liebe Gruesse

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten