Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mone & Annalena am 20.09.2000, 14:15 Uhr

Wie die Wachphasen verlängern ???

Wie ist es bei Euch ? Meine Kleine ist nun genau 4 Wochen alt und möchte so in etwa alle 3-4 Stunden gestillt werden. Manchmal wenn sie danach wach bleibt nehme ich sie dann auch mal nach 2 Stunden wieder an die Brust. Ist es normal, daß sie tagsüber nach fast jeder Mahlzeit (bis auf manchmal eine) sofort wieder auf der Schulter einschläft und uns dann abends (so von ca. 19.00 - 1.00 Uhr) mit kurzen Pausen auf Trab hält. Nachts mag die kleine Raupe dann überhaupt nicht mehr einschlafen, nur mit der Brustwarze im Mund, was dieser aber überhaupt nicht gut tut. - Hilft es die Wachphasen tagsüber vielleicht etwas zu verlängern? Wie kann ich das tun? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht!

Vielen Dank für Eure Tips !!!
Mone

5 Antworten:

Re: Wie die Wachphasen verlängern ???

Antwort von SteffiH am 20.09.2000, 14:41 Uhr

Hi Mone! Gaanz so schlimm ist es bei uns nicht, aber abends hat sie auch immer eine seeehr lange Wachphase und ich denke dabei auch eine Schreiphase, denn nur Blähungen scheinen mir das nicht zu sein :-))! Wenn sie Wach bleibt möchte sie auch nach 2 Stunden wieder an die Brust, also das scheint auch ganz normal zu sein, wahrscheinlich verbrauchen sie im wachen zustand einfach mehr Energie! Hast du es vielleicht mal mit einem Schnuller Nachts probiert, denn sie scheint ja ein großes Nuckel und Kuschelbedürfniss zu haben! Leider habe ich sonst auch keinen Tipp für dich, ich weiß auch nicht wie man die Wachphasen verlängern kann, denn ständiges wecken scheint mir nicht besonders toll, würd mal ne Hebamme fragen ob du sie künstlich ein bisschen Wach halten darfst, zumindest mal zum ausprobieren ob es überhaupt etwas nutzt! Also viel Glück und gutes Durchhaltevermögen! Steffi
P.S. Vielleicht könnte man abends etwas zufüttern was sättigender ist, aber ob das die Lösung ist weiß ich auch nicht, meine Schwester hatte das gleiche Problem, doch leider hat sie keine Lösung dafür gefunden, Johannes kam bis zu 20mal Nachts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Wachphasen verlängern ???

Antwort von Natalie am 20.09.2000, 17:03 Uhr

Liebe Mone, also ich kann den Kleinen, heute 4 Wochen alt, ganz gut auf der Wickelkommode wachhalten. Ich puste ihm dann auf den Bauch, rassele herum (findet er ganz toll), massiere seinen Bauch, singe Lieder usw. So kann ich nach dem Stillen immer noch ein bißchen Wachzeit schinden. Abends bade ich ihn auch ab und zu. Mit der ganzen Prozedur aus Baden, eincremen, trocknen, Massage und danach Stillen ist mindestens eine Stunde vergangen und der Kleine schläft dann schön. Vielleicht konnte ich Dir helfen, ich hoffe es. Alles Liebe Natalie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Wachphasen verlängern ???

Antwort von Andrea am 20.09.2000, 17:33 Uhr

Meine Lena schlief die ersten vier Wochen auch ausschließlich tagsüber und hielt mich nachts auf Trab. Bei mir half viel frische Luft am Tage (ich stelle sie bei jedem Wetter raus) und abends etwas länger wachhalten. Nun schläft sie so gegen 23.30 - 00.00 ein und wacht gegen 7.00-8.00 morgens erst wieder auf. Allerdings füttere ich abens etwas Milch dazu. Das ist so Ziegenmilch, die scheint ihr zu schmecken und außerdem vermeide ich so die frühe Kuhmilchgabe. Als ich abends zur letzten Mahlzeit nichts zufütterte schlief sie auch nicht durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Wachphasen verlängern ???

Antwort von Sigrid mit Hannah am 20.09.2000, 20:50 Uhr

Also bei uns war das auch zwei Wochen so (4. und 5. Lebenswoche). Wir haben dann angefangen ein Einschlafritual einzuführen (letzte Stillmahlzeit so gegen 20:00 schon im abgedunkelten Zimmer und ganz viel Streicheln, dann in die Wiege und noch weiterstreicheln, bis sie eingeschlafen ist). Wenn sie total das Motzen anfing haben wir sie wieder rausgenommen, sonst nicht. Irgendwann nach zwei Wochen hat's dann gut funktioniert und mittlerweile schläft sie auch alleine nach der Streichelprozedur ein (mit Schnuller). Zufüttern würde ich abends nicht, wenn Du stillst und sie damit satt wird, weil das auch keine Garantie ist, dass sie dann schneller oder länger schläft. Außerdem ist es für's Stillen nichts so gut.

Viele liebe Grüße, Sigrid mit schon seit 20:00 Schlaf-Maus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Wachphasen verlängern ???

Antwort von michi am 20.09.2000, 21:27 Uhr

bei mir war es im prinzip dasselbe. am abend gibt es die phase, wo die kleinen die ereignisse des tages verarbeiten. das gibt sich mit der zeit. dh du brauchst sicher nicht die schlafenszeiten unterm tag verkürzen. versuche einfach möglichst viel kontinuität in dein leben zu bringen - nur 1x ausgehen, das kind nicht überfordern (mit eindrücken). bei mir hat es bis zur 6. woche gedauert, ab dann schlief sie spätestens um 21 uhr (meist schon ab 20 uhr) ein. also hab geduld - das gibt sich wieder. schöpfe kraft aus der zeit während sie am tag schläft.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten