Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CC am 06.10.2000, 14:07 Uhr

Wer ist auch bei der Geburt gerissen und hatte Probleme mit der Naht???

Hallo!
Ich hatte bei der Geburt (vor 7 Wochen) inen Dammriß 2.Grades, der zusammengeflickt wurde. Seitdem habe ich Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, bzw es tut so weh, daß es noch gar nicht geht. Mein FA hat ir eine Östrogensalbe verschrieben, mit der ich die Naht massieren soll. Laut Beipackzettel gehen die Wirkstoffe auch in die Muttermilch, und da ich voll stille bin ich nicht überzeugt von der Creme. Ansonsten hat er mir eine "Korrektur" der Naht unter Betäubung vorgeschlagen. Wer hat dies schon hinter sich und was habt Ihr dagegen gemacht???
Danke für Tipps.

Claudia mit Cindy

2 Antworten:

Re: Wer ist auch bei der Geburt gerissen und hatte Probleme mit der Naht???

Antwort von Maxime am 06.10.2000, 16:30 Uhr

Ich bin zwar geschnitten, aber immerhin 4 Finger breit, und hatte auch ziemlich lange das Gefühl, daß das nie wieder besser wird, nach drei Wochen konnte ich erst wieder hakbwegs sitzen.
Die Narbe war ziemlich lange geschwollen und überhaupt fand ichs ganz furchtbar, beim KS hatte ich das Gefühl, daß s schneller heilt, aber ist ja schließlich auch ganz anderes zerschnittenes "Material".
Lange Rede, kurzer Sinn: Mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt, und eigentlich bin ich erst so seit drei Wochen richtig mit der Naht zufrieden, sie sieht auch ganz gaut aus.
Ich würde erstmal ein Weilchen abwarten und weder mit Cremes hantieren und schon gar nicht an OP´s denken. Gib deinem Körper einfach noch mehr Zeit, auch wenns schwer fällt, wir sind schließlich keine Roboter und jeder Körper hat ein eigenes Heiltempo.
Ich würde mir höchstens ein Öl zum vorsichtigen Massieren aus der Apotheke oder dem Reformhaus holen, hatte mir meine Hebamme jedenfalls geraten, hatte ich aber nie die Zeit dafür, mein 2jähriger ist einfach zu nervig.
Gute Besserung und alles Liebe wünschen
Maxime, Damian und Mael aus Berlin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist auch bei der Geburt gerissen und hatte Probleme mit der Naht???

Antwort von Ann am 06.10.2000, 17:42 Uhr

HI,
also bei mir ist das ganze jetzt schon 5 Monate her und mein Dammschnitt tut beim Sex immer noch höllisch weh. Und ich stell mich nicht an wie ne Jungfrau. Ich bin nochmal zu meinem Fa gegangen und er stellte fest, daß ich im Schnitt nochmal gerissen war und dieses Gewebe jetzt vernarbt ist und mir so Schmerzen bereitet. Er schlug mir auch eine OP vor, aber davor hab ich zuviel angst. Er meinte auch, da ich ja noch ein Kind möchte, könnte das wieder alles reißen bei der nächsten Geburt (wäre die ganze OP also für nix gewesen). Also verdräng ich das mit der OP erstmal wieder. Ich habe meine Hebamme angerufen und sie hatte als einzigen Tip nur mit Weizenkeimöl massieren. Und zwar so: Zeige-und Mittelfinger auf den Schnitt und den Daumen in die Scheide und dann den Schnitt massieren. Sie meinte, dadurch würde das Geweben weicher werden. Wie lange es dauert, daß es nicht mehr weh tut, konnte sie mir leider auch nicht sagen.
Ich schaffe das natürlich aucuh nicht jeden Tag, so 3mal die Woche, wenn ich gut bin.
Ich drück dir die Daumen, daß es bald nich mehr so weh tut.
LG ANN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten