Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von StefanieK (38. SSW) am 13.06.2000, 14:08 Uhr

Welche Binden für den Wochenfluß?

Was für Binden habt Ihr für den Wochenfluß benutzt? Habt Ihr ganz normale Binden gekauft oder spezielle in der Apotheke? Bin mir etwas unsicher...
Danke für Eure Hilfe!!!!!!!

7 Antworten:

Vlieswindeln

Antwort von Saschi am 13.06.2000, 14:17 Uhr

Hallo Stefanie,

hol Dir bloß keine normalen Windeln, die sind alle mit irgendeinem Kunststoff geschützt, das ist nicht gut fürs Scheidenmilieu.
Außerdem muß ich leider sagen (weil ich zwischendurch nichts anderes hatte, habe ich doch mal normale Binden genommen), es stinkt ekelhaft...
Die Lochien im Wochenfluß riechen schon nicht so toll (ist aber normal), aber mit normalen Binden wird es wirklich unerträglich.

Meine Hebamme hat mir Vlieswindeln empfohlen, die findest Du bei Babywindeln. Sind große saugfähige "Surfbretter" ohne Kunststoff und ohne Klebestreifen (ist auch wichtig: Kann leicht passieren, daß der Klebestreifen an der eventuellen Dammnaht pappen bleibt - und das ist ätzend...).

Viel Glück!

Saschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Binden für den Wochenfluß?

Antwort von Edda am 13.06.2000, 15:53 Uhr

Hallo Stefanie,
also ich hab ganz normale Binden genommen. Wobei ich mit den Allways super zurecht gekommen bin. Hab aber von einigen anderen gehört, daß die von denen abraten. Ich kann nur sagen, cih fand die optimal. Die ersten zwie Wochen hab ich noch die größeren genommen und dann normal. Also man braucht nichts spezielles für den Wochenfluß.

Liebe Grüße

Edda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Binden für den Wochenfluß?

Antwort von Meli&Lea&Lori am 13.06.2000, 16:27 Uhr

ich habe auch allways ultra super Nacht genommen! Aber die rsten 3-4 tage habe ich so binden für Inkonzinenz genommen, die saugen besser, ich hab mich wohler gefühlt!
Meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Binden für den Wochenfluß?

Antwort von Murmelmama am 13.06.2000, 17:35 Uhr

Hallo Stefanie!

Also ich kann auch nur die Vlieswindeln für den Anfang empfehlen. die sind einerseits billig (100 Stück hab ich für 10 DM gekauft) und andererseits haben eine glatte gut saugfähige Oberfläche. Ich hab die jetzt die erste Woche nach der Entbindung genommen und bin nun auf normale Binden umgestiegen. Den Rest der Flocken- oder Vlieswindeln kannst du aber auch noch super als Babyunterlage beim wickeln verwenden.

Viele Grüße

Murmelmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Binden für den Wochenfluß?

Antwort von nadine am 13.06.2000, 23:36 Uhr

Hallo Stefanie,

ich habe ganz einfache Monatsbinden gekauft gehabt, die preiswertesten die es gab, da es letztendlich egal ist, ob der Wochenfluß von einer Always oder eine "Noname" aufgenommen wird, ich hab drauf geachtet, daß die Binden möglichst dick sind, nicht so dünne, von wegen die man "gar nicht spürt"... ich brauchte dann letztendlich nur 2 Packungen a 1,99 DM :-) Und habs gut überstanden ;)

Ich wünsch dir eine schöne Geburt :-)

nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vlieswindeln - kann ich nur zustimmen!

Antwort von Anja am 14.06.2000, 0:03 Uhr

Hallo,

ich habe mir auf Anraten meiner Hebamme auch die Vlieswindeln (50 Stück für DM 10,00 bei dm) besorgt. Sie waren echt klasse. Später bin ich jedoch auf die Binden von Always umgestiegen, als der Wochenfluß schwächer war.

Was mir auch geholfen hat (bin 2 x geschnitten worden und zusätzlich noch gerissen), war, daß ich immer eine Kanne mit lauwarmen Wasser (darin 2 Kamillenteebeutel) zum Spülen (auf der Toilette) benutzt habe. Das war richtig angenehm.

Ich wünsche Dir alles Gute, liebe Grüße von ANJA & ALINA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Calendula und Sitzbäder

Antwort von Saschi am 14.06.2000, 8:50 Uhr

Ich habe meinen Dammriß 1.Grades und meinen Labienriß jedesmal mit einem Liter lauwarmem Wasser mit einem Eßlöffel Calendula-Essenz gespült, das tat auch gut und heilte dadurch sehr gut.
Außerdem habe ich Sitzbäder gemacht. Dafür habe ich einen Müllbeutel über die Klobrille gezogen, hinten ein bisschen geknotet, dann hast Du eine Mulde in der Brille. Und da kam dann auch lauwarmes Wasser mit Calendula-Essenz (aus der Apotheke) rein. Das tat megagut ;-)
Nach dem Bad einfach ein Loch in den Beutel pieksen, ablaufen lassen und Beutel wegwerfen, fertig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten