Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jana am 04.01.2001, 10:25 Uhr

weckt ihr eure zwerge für eine späte abendmahlzeit?

hallo!
tim ist jetzt fast 7 wochen alt und bisher immer so gegen 20 -21 uhr eingeschlafen. meist war er dann gegen 24.00 dann das erste mal wieder wach und wollte gestillt werden. nun bin ich am überlegen ob ich ihn dann noch einmal wecke und stille, wenn ich selbst ins bett gehe...
was für erfahrungen habt ihr damit, das kind zu wecken, zu stillen und dann wieder schlafen zu legen? kommt dann eine längere schlafphase?
mein erstes kind habe ich immer gegen 20.00 uhr das letzte mal gestillt, aber er war dann grundsätzlich gegen halb 2 wach...und das noch nach dem ersten lebensjahr....
liebe grüße von jana mit tim auf dem arm

7 Antworten:

Re: weckt ihr eure zwerge für eine späte abendmahlzeit?

Antwort von Henriette am 04.01.2001, 10:34 Uhr

Hallo,

ich hab mit Paul (13 Wochen) die erfahrung gemacht, dass er grundsätzlich besser eingeschlafen ist, bevor wir ins Bett gegangen sind. Das kann aber auch daran liegen, dass er zum Teil sehr geräsuchvoll einschläft und ich bei jedem Muckser wach geworden bin, wenn ich zur gleichen Zeit ins Bett gegangen bin. Alos würde ich an deiner Stelle erstmal nichts mehr ändern. Außerdem wird sich das Schlafverhalten deines Babys in den nächsten Wochen doch ohnehin noch ein paar Mal ändern, das war zumindest bei Paul so. Als er ca. sieben Wochen alt war, ist er gegen 22 Uhr ins Bett gegangen, seit gut drei Wochen nun geht er schon um 20 Uhr ins Bett, da er tagsüber viel wach und abends entsprechend müde ist. Warte doch noch ein paar Wochen ab, wie sich das Schlafverhalten bei Tim entwickelt, wenn er tagsüber aktiver wird.

Grüße von
Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weckt ihr eure zwerge für eine späte abendmahlzeit?

Antwort von Sylvia am 04.01.2001, 11:07 Uhr

Hallo
also ich wecke Emma (wenn sie schläft) und füttere sie gegen 10-12 abends nochmal, meist ist sie eh munter ein richtiger kleiner NAchtschwärmer. Emma ist jetzt drei Monate und schläft dann weiter bis vier(fünf/sechs oder sieben und sie ist ein Flaschenbaby.

LG
Sylvia und Emma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe das früher gemacht...

Antwort von antonia am 04.01.2001, 12:12 Uhr

und gute erfahrungen damit gemacht. bevor ich ins bett ging, weckte ich
meinen kleinen vorsichtig und habe ihn dann gestillt und dann haben
wir beide eine längere pause gehabt. ich weiß nicht ob es daran liegt
aber er hat recht früh "durchgeschlafen". mit 9 wochen ca. 5 std.und das
hat sich dann langsam gesteigert.

viele grüße
antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weckt ihr eure zwerge für eine späte abendmahlzeit?

Antwort von SusieK mit Philipp am 04.01.2001, 14:32 Uhr

Hallo Jana,

das hatten wir erst gestern im Rückbildungskurs besprochen, man soll die Babies nicht zum Trinken wecken, wenn es nicht sein muß (Gelbsucht, Frühchen o.ä.), denn die Kleinen lernen ja auch von allein, länger zu schlafen und ihren Rhythmus zu finden, da sollte man nicht reinpfuschen !

Gruß
SusieK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weckt ihr eure zwerge für eine späte abendmahlzeit?

Antwort von Anja am 04.01.2001, 17:35 Uhr

Ich habe meine Tochter nicht wach gemacht, weil sie ein eigenes natürliches Hundergefühl entwickeln sollte.Und ich muß sagen das klappte echt super.Sie hat trotz Muttermilch mit 8 wochen durchgeschlafen (8 std) und jetzt mit 5 mon schläft sie 10 - 12 stunden.
lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weckt ihr eure zwerge für eine späte abendmahlzeit?

Antwort von Natascha am 04.01.2001, 21:43 Uhr

Schließe mich Susie und Anja an..Hab meine kleine auch nicht geweckt...die ersten 4 Wochen bekam sie um 0.00 Uhr eine Flasche weil sie vorher nicht schlafen wollte und hatte sofort bis morgens um 6.00 oder 7 Uhr geschlafen..dannach hatte ich es geschaft sie um 20.00 ins Bett zubekommen sie schlief dann bis um 2.00 .das ging ca. 1 Woche lang und es wurde immer länger jetzt schläft sie im durchschnitt von 19.30 bis 9.3. durch.Schläft allerdings Tagsüber kaum.(Ist jetzt 13 Wochen alt)Wachmachen würde ich nie ich habs einmal versucht und sie hat nicht getrunken..Zumin´destens Nacht würde ich den kleinen ihren eigenen rüttmuß machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weckt ihr eure zwerge für eine späte abendmahlzeit?

Antwort von katrin am 04.01.2001, 23:47 Uhr

mein sohn geboren am 18.09.00 hat am anfang sehr schlecht geschlafen denn ganzen tag fast garnicht noch nicht mal beim spazieren gehen und nachts war er auch aller 2 stunden.und mit 8 wochen schlief er auf einmal durch.seine zeiten sind abends gegen 19.00-8.00 uhr am vormittag schlummert er noch mal ab 12.00 mittagsschlafund am späten nachmittag schlummert er noch mal kurz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten