Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Martina&Melanie am 06.08.2001, 14:39 Uhr

Wachstumsschub??

Hallo an alle,

seit zwei Tagen gibt es nurmehr Gebrüll. Melanie (9 Wo) ist nur ruhig wenn sie schläft oder gestillt wird. Und beim Stillen weint sie auch oft - vorher,während und auch nachher manchmal.

Weiß schon nicht mehr was ich tun soll. War mit ihr gerade im Park. Die Leute haben mich dort angeschaut - als würde ich mein Kind umbringen. Sie hat nur gebrüllt - im Kinderwagen, auf der Decke, auch in meinem Arm. Nach einer Stunde habe ich es aufgegeben.

Jetzt ist sie vor Erschöpfung eingeschlafen und ich fürchte mich richtig davor, wenn sie wieder aufwacht.

Nichts was ihr sonst ein Lachen entlockt, kann sie beruhigen.

Ist es wirklich so arg bei diesen Schüben???
Bitte um aufbauende Worte, bin total erledigt.

LG
Martina

3 Antworten:

Re: Wachstumsschub??

Antwort von Heni am 06.08.2001, 19:31 Uhr

Hallo Martina!

Nur keine Panik, die Kleine macht wirklich einen Wachstumsschub durch. Um die 8.-9. Woche herum entdecken die Babys auf einmal Muster in ihrer kleinen Welt. Bis zur 8. Woche erleben sie die Welt wie eine Art "Suppe", sie können die einzelnen "Zutaten" noch nicht voneinander unterscheiden. Nach diesem Sprung entdecken sie, dass die "Suppe" aus einzelnen "Mustern" besteht. Sie sind verunsichert, nichts ist so, wie früher, deswegen schreien sie. Manche schreien weniger, manche mehr.
Das Ganze ist im "Oje, ich wachse" von Hetty van de Rijt und Frans x. Plooij (eín tolles Buch) genau beschrieben, mit jedem Wachstumsschub, wann sie zu erwarten sind, wie die Babys ungefähr darauf reagieren, welche Fähigkeiten sie nach dem Entwicklungssprung bekommen.
Der Sprung um die 8. Woche dauert 1-3 Wochen, nachher kehrt wieder eine ruhige Phase zurück.
Ich habe übrigens mit meinem großen Sohn (2 Jahre) das Buch mitverfolgt, das stimmt tatsächlich, was drin steht. Und zusätzlich bekommst du die Sicherheit, dass du mit deinem Problem nicht allein bist, andere Babys machen das auch durch.
Also, ein bissi noch durchhalten, bald habt ihr das geschafft.

Liebe Grüße aus Österreich,

Heni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschub??

Antwort von Mimy am 06.08.2001, 21:19 Uhr

Hallo
Das was Heni aus dem Buch " Oje ich wachse " beschreibt, sind keine Wachstumsschübe sondern mentale Sprünge. Ich muß allerdings sagen das die bei meiner Tochter auch zugetroffen haben. Sie hat auch immer extreme Probleme gehabt, bei Wachstumsschüben und mentalen Sprüngen. Ich kann dir nur den Rat geben Augen zu und Durch. Es geht vorbei. Viel mehr kannst du nicht machen.
Ich wünsch dir viel Glück.
Mimy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschub??

Antwort von Pinguin am 07.08.2001, 17:25 Uhr

Das hatten wir auch, aber danach war Felix wie ausgewechselt. Viel wacher und plötzlich konnte er sich mit sich selber beschäftigen, entdeckte seine Hände usw.

Halte durch, danach ist es umso schöner,

viele Grüße, Pinguin mit Felix (*18.5.2001)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten