Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 

von Ich-bins  am 31.01.2020, 12:55 Uhr

Vorlesen ab 3 Monaten?

Wir haben auch mit ein paar Monaten schon die ersten Bücher gezeigt. Am Anfang Fühlbücher oder Bücher ganz ohne Text, wo z.B. auf jeder Seite ein Tier abgebildet ist. Dann haben wir dazu erzählt was zu sehen ist, welches Geräusch das Tier macht o.ä.
Mit ca 6-8Monaten kamen die ersten Bücher mit kurzemText dazu, erst 1-2 Sätze pro Seite inzwischen (18 Monate alt) auch mal ein paar mehr. Aber auch hier lesen wir nicht immer den Text. Oft schauen wir auch nur die Bilder an, fragen die Maus was sie sieht, etc. Je nachdem worauf sie anspricht wird also mal gelesen und mal erzählt.
Sie liebt Bücher im Moment total und bringt uns oft ein Buch, das sie anschauen möchte.

Als Grundschullehrerin konnte ich schon feststellen, dass Kinder die viel lesen sich bei manchen Themen im Deutschunterricht leichter tun (z.B.1.Vergangenheit, die in der gesprochenen Sprache ja kaum vorkommt). Dass die “Lese-Kinder“ aber automatisch bessere Noten hatten war natürlich nicht der Fall.

Das war für mich auch nicht die Motivation so früh mit Büchern anzufangen, sondern eher meine persönliche Liebe zu Büchern. Genauso wie Singen (ich habe ihr vom ersten Tag an vorgesungen) ist lesen/ Bücher anschauen für mich eine tolle Beschäftigung, die ich mit meinem Kind teilen möchte. Wenn es ihr nicht gefallen würde, würde ich eher nicht weiter machen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.