Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny und Melissa am 15.08.2001, 13:36 Uhr

Vitamin D UND Fluor? m.t

hallo
ich habe im kh ein kombipräperat von Vitamin D und Fluor bekommen. Zymafluor D 500 heißt es.
nun gabs im kh schon die diskussion zwischen den mamas ob fluor ja oder nein.
den kh kinderarzt den ich dazu fragte meinte man solle beides bis zu einem jahr geben weil man nicht unbedingt davon ausgehen könnte daß die kinder im ersten lebensjahr genügend fluor durch trinkwasser usw. bekommen würden.
warum ist denn fluor nun so umstritten?
eine mama im kh meinte es steht im verdacht krebs zu erregen?
muß dazu sagen daß sowohl ich als auch mein mann nicht die besten zähne haben(ich habe einen zu weichen zahnschmelz)
und wie ist das wenn ich durch trinkwasser (wir haben allerdings nur das normale leitungswasser was wir trinken) fluor zu mir nehme und marie stille, kommt das dann überhaupt bei ihr an?
wie macht ihr das bei euren mäusen beides geben oder nur Vitamin D?
lg von sunny

3 Antworten:

Re: Vitamin D UND Fluor? m.t

Antwort von Manu-mit-Julian am 15.08.2001, 13:44 Uhr

hallo,

ich hab das auch für julian bekommen und am anfang auch gegeben.
da er sich aber so schwer tat die tabletten zu nehmen (er ist mir immer fast erstickt) habe ich unsere KÄ gefragt, ob es das auch flüssig geben würde.
daraufhin hat sie mir vitamin D tropfen für den kleinen gegeben und flour-globuli (sie behandelt auch homöopatisch). von den globuli gebe aller 2 tage 3 stück. und da sie alternativ behandelt und auch sonst hier einen sehr guten ruf hat, vertraue ich ihr mal und gebe julian das erste jahr Vit.D und das Flour.

viele grüsse aus chemnitz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D UND Fluor? m.t

Antwort von Hilke am 15.08.2001, 14:11 Uhr

Hallo!!

Also: wir haben unserem Sohn nur Vit. D gegeben und unsere Tochter bekommt es auch nur. Die Gabe von Fluor ist umstritten. So kann es sich beispielsweise nicht nur in den Zähnen, sondern auch in den Knochen ablagern und diese härten, was für Kinderknochen nicht gerade gut ist. Ich kenne auch ein Kind, bei dem ist die Fontanelle sehr schnell zugewachsen und es ist möglich, dass daran das Fluor Schuld ist. Bei Überdosierung kann es auch zu weißen Flecken auf den Zähnen kommen, was allerdings nur ein kosmetisches Problem ist. Unser KiA hat seinen Kindern auch kein Fluor gegeben, was für mich letztendlich ausschlagegebend war, es auch nicht zu tun. Er sagte aber auch, dass man dann eben schon sehr auf die Zähne aufpassen müsse, also wenig Zucker und gut putzen. Das tun wir auch. Ich habe auch mal mit einer Zahnärztin gesprochen und die meinte auch, dass die Gabe von Fluor nicht unbedingt sinnvoll sei. Sie empfahl allerdings, eine fluoridisierte Zahnpasta und auch Speisesalz mit Fluor zu verwenden.

Liebe GRüße,

Hilke

Ach ja und bei kleinen Babys kann Fluor auch Blähungen verursachen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D UND Fluor? m.t

Antwort von Michelle + Elisa am 16.08.2001, 14:39 Uhr

Elisa bekommt auch kein Fluor, die Gründe wurden weiter oben schon angegeben.
Aber Vitamin D bekommt sie auch nicht, weil es auch ausreicht wenn man mit dem Kind die Sonne geht und wenn es auch nicht jeden Tag ist
Tschüssi, Michelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten