Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jutta & Celina am 13.07.2000, 14:07 Uhr

Vielleicht könnt IHR mich verstehen????? Ich klebe so an meinem Baby... :-(

Hallo Anja!

Und wie ich Dich verstehen kann! Meine Tochter wird morgen zwar schon 11 Wochen alt, aber ich mag sie auch nicht lang von mir weggeben. Höchstens, daß ich sie mal für 2-3 Stunden bei ihrem Papa lasse (das aber auch erst, seit sie 6 Wochen alt ist), aber sonst ... nee, kein Stück! Die Mutter meiner Freundin hat mir zwar schon einige Male angeboten, daß sie die Kleine mal für ein paar Stunden nehmen will, damit ich dann derweile (zusammen mit meiner Freundin) ausreiten kann, aber dazu ist mir Celina einfach noch zu klein. Ich kenne die Frau zwar sehr gut und sie hat auch genug Babyerfahrung (4 Enkel), aber trotzdem! Sie kennt meine Tochter einfach nicht so gut wie ich und würde sie daher vielleicht auch nicht beruhigen können, sollte sie in meiner Abwesenheit zu schreien beginnen. Vielleicht würde sie es doch können, aber ehrlich gesagt mag ich nicht auf Kosten meiner Tochter damit herumexperimentieren.
Und ich finde es auch ganz normal, daß eine Mutter sich nicht von ihrem Baby trennen mag, vor allem nicht in den ersten paar Wochen. Das hat nichts mit Besitzdenken zu tun, sondern ist ganz schlicht und ergreifend der Mutterinstinkt und der damit verbundende Beschützerinstinkt. Die Natur hat es sehr sinnreich so eingerichtet, daß eine Mutter an ihrem Baby so "klebt" und es nicht verlassen mag, denn ohne seine Mutter und ihre Milch wäre ein so kleines Baby normalerweise zum Tode verurteilt.
Okay, in unserem heutigen Land mit Flasche und künstlicher Säuglingsnahrung zwar nicht, aber den Instinkt kann man trotzdem nicht einfach abschalten, er bleibt da, auch wenn der Papa oder eine andere Person das Baby prima mit der Flasche versorgen könnte. Das hat auch nichts mit Vertrauen oder Mangel daran zu tun, es ist einfach von der Natur so eingerichtet und hormonell bedingt (das Hormon Prolaktin sorgt für diese starke Mutter-Kind-Bindung).
Versuch doch mal, Deinem Freund es so zu erklären, vielleicht versteht er Dich dann ein wenig besser, daß Du Dich jetzt einfach noch nicht von Deinem Baby trennen magst.

Gruß
Jutta

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.