Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Regina am 04.06.2000, 13:14 Uhr

Verklebtes Auge

Hallo
mein Sohn, 10 Wochen alt, hat seit gestern nach dem Aufwachen ein verklebtes Auge. Weiß jemand was das ist? Kann es sein, daß er einen Zug bekommen hat? Muß ich zum Arztß
Vielen Dank
Regina

10 Antworten:

Re: Verklebtes Auge

Antwort von Nicola & Sophia Marie am 04.06.2000, 15:12 Uhr

Liebe Regina,

Sophia (2 1/2 Wochen) hat das auch seit ein paar Tagen.
Wir waren schon beim Arzt und der hat gesagt, da ist wahrscheinlich der Tränenkanal ein bisschen verstopft. Jetzt haben wir Augentropfen, die wir ihr geben müssen - die helfen auch, aber wenn wir sie einmal vergessen, fängt´s wieder an.
Wenn´s von den Tropfen nicht auf Dauer besser wird, muss man den Kanal durchputzen - das war auch bei mir nötig, als ich noch ein Baby war und ich hoffe, dass wir das unserer Tochter ersparen können...

Zug sollte man lt. "Die Hebammensprechstunde" sowieso vermeiden (beim Lüften die Augen abdecken), auf Schulter und Bett immer eine ausgekochte Stoffwindel (gg. Bakterien), bei Entzündung hilft lt. Stadelmann auch Muttermilch (hab´ nach der Raubtierfütterung aber nie viel davon übrig).

Auf jeden Fall würd´ ich aber einmal zum Arzt gehen - zumindest, um mir nachher keine Sorgen machen zu müssen...

Liebe Grüße,
Nicola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verklebtes Auge

Antwort von Claudia 30.05. ausgekugelt am 04.06.2000, 21:03 Uhr

Hallo!

Auch meine Sophia (dachte anfangs, der Name wäre gar nicht so häufig *schnüff*) hat seit 2 Tagen ein verklebtes Auge. Das ist jetzt so schlimm gewesen, daß richtig gelber Eiter aus dem Auge kam. Meine Hebamme hatte mir geraten, das Auge immer wieder mit Muttermilch zu spülen ("Muttermilch heilt alles"), aber nachdem es heute noch nicht besser war, hat sie uns zum Ki-arzt geschickt. Da waren wir also heute und haben für die kleine Maus Augentropfen (Antibiotikum) bekommen. Sophia hat Bakterien im Auge. Ich hab keine Ahnung, woher....

Also ich rate Dir auch, lieber zum Arzt zu gehen und das mal ansehen zu lassen. Bis dahin einfach mit Mumi auswaschen und genau so wie´s meine Vorrednerin empfohlen hat: von außen nach innen.

Alles Gute

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verklebtes Auge

Antwort von Edda am 05.06.2000, 10:02 Uhr

Hallo Regina,
Joel hatte das im KH. Sie haben das Auge nur mit abgekochtem Wasser ausgewischt.
Asja hatte es ebenfalls, aber erst später als ich schon mit ihr zuhause war. Mit ihr war ich beim Arzt und sie hat ein Antibiotikum bekommen, um die Bindehautentzündung, die es war, zu heilen. Diese kommt übrigens nicht alleine durch Zug sondern eben auch leicht durch einen Tränenkanalstenose. (Also nicht richtig geöffneter oder verschlossener Tränenkanal). Dagegen kann man aber auch massieren, um ein möglichese Aufstechen lassen zu verhinern. Klappt nicht immer, aber bei Asja und Joel hat es funktioniert. Einfach zwischen Augeninnenrand und Näschen mit dem kleinen Finger zwei dreimal leichte kreisende Bewegungen ausführen und ganz leichten Druck ausüben. Ich hab das bei jedem Stillen gemacht (Bei Asja waren beide Augen betroffen, da dann immer abwechselnd ein Auge, bei Joel immer nur wenn er an der linken Brust lag). Außerdem fand ich das mit dem Antibiotikum nicht so toll und als es bei Asja später nochmal auftrat hab ich homöopathische Kügelchen gegeben. Das hat bei ihr auch super geholfen.
Aber für eine Diagnose würd ich, wenn es nicht in ein oder zwei Tagen besser wird, auf jeden Fall den Arzt aufsuchen, um Gewißheit zu haben, was es überhaupt ist.

Liebe Grüße und gute Besserung für Deine Maus.

Edda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Frage an euch Mamis: haben eure Babys nach der Geburt die Silbernitrattropfen in die Augen bekommen?? ot

Antwort von Carol am 05.06.2000, 12:58 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joel hat sie nicht bekommen, insbesondere weil der Frauenarzt davon abgeraten hat bei der Entbindung o.T.

Antwort von Edda am 05.06.2000, 18:26 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, meine Tochter hat sie auch nicht bekommen. Hätte ich auch nicht zugelassen.o.T.

Antwort von KerstinH. am 05.06.2000, 20:59 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verklebtes Auge

Antwort von Martina am 05.06.2000, 21:42 Uhr

Hallo!
Mein Sohn hat mit 8 Wochen ein eitriges Auge gehabt.Nach Abstrich hat sich herausgestellt, daß es ein "fieser" Keim war. Ich habe die Augen antibiotisch behandelt und mit Kochsalzlsg. vorher ausgeputzt.Es war sofort besser. Eine Tränengangsstenose würde sich schon früher bemerkbar machen und nicht erst nach zehn Wochen.
M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tränenenkanalstenose

Antwort von edda am 06.06.2000, 12:26 Uhr

hi Martina,
das muß sich nicht früher bemerkbar machen, da babys ja anfangs auch noch keine tränchen haben.
bei asja lag die bindehautentzündung aber eindeutig an der stenose und sie war ja nicht mehr ganz jung als sie es bekam.
könnte also trotzdem sein.

edda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat meine Kleine auch gehabt! Mit etwas Spucke geht das schneller wieder weg, als mit unnötig vielen Tropfen.. Wenns schlimmer wird, auf jeden Fall zum Arzt! o.T.

Antwort von Carina&Celina am 06.06.2000, 18:03 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tränenenkanalstenose

Antwort von Martina am 06.06.2000, 22:49 Uhr

Natürlich haben Neugeborene Tränen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten