Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Beablume am 15.03.2022, 12:08 Uhr

unser baby schreit mit geschlossenen augen

Hallo!

Grundsätzlich gebe ich den anderen Recht. Ihr macht nichts falsch...diesen "Ratschlag" habe ich auch bekommen.

Allerdings könnt ihr auch was machen und ich wünschte, jemand hätte mir so konkrete Tipps gegeben. Heute ist meine Tochter 5 Monate alt (kam leider auch per Kaiserschnitt). Wir hätten uns und insbesondere ihr damit viel Leid erspart.

Hier meine vier Ratschläge:
1. Biete ihr wenn sie weint IMMER erst die Brust an!
Der Magen ist Anfangs so winzig, dass sie immer nur kleine Mengen zu sich nehmen. Oder wenn es Luft im Bauch hat, trinkt es nicht weiter. So war es bei uns. Manchmal kam das Bäucherchen erst 15 Min später. Und danach wollte sie immer weiter trinken (hab ich erst später bemerkt... :(
Vorallem gegen Nachmittag/Abend wollte meine Kleine viel öfter essen.
Es wird oft so dahergesagt, dass man schauen soll, dass das Baby nicht hungrig ist. Ist wusste ehrlich gesagt nicht, dass sie sooo oft die Brust wollte. Das Weinen hört sich Anfangs immer gleich an und man kann auch die 'Signale' nicht vertrauen. Als ich das rausgekriegt habe, war sie viel entspannter...und nach 2 Wochen, wollte sie auch nicht mehr so oft.
Bei uns hat es geholfen, nach dem Ablegen, mein Gesicht an ihr Gesicht zu drücken. Das hat sie beruhigt und sie konnte weiter bzw. wieder schlafen. Außerdem habe ich ein Spucktuch im BH getragen und es dann zum Einschlafen neben sie gelegt (Ich weiß, soll man nicht. Aber ich habe ihr immer nur die Ecke gegeben und nach dem richtigen Einschlafen weggenommen. Haben sie auch immer im Blick gehabt).

2. Mach einen Termin beim Osteopathen!
Beim Kaiserschnitt werden die Kleinen teils sehr grob rausgezogen. Und generell haben Kaiserschnitt Babys oft Blockaden.
Uns hat es sehr geholfen.

3. Gib ihr etwas um die Darmflora aufzubauen (z.B. Lactobact oder Bigaia oder, Mutaflor).
Kaiserschnitt Babys kommen nicht mit den Darmbakterien der Mama in Berührung und haben dadurch oft keine gute Darmflora. Du schreibst, sie ist im Liegen unruhig. So war es bei uns auch. Es ist auch lange nicht besser geworden. Irgendwann hab ich gesehen, dass es an der Verdauung liegt.

4. Pucken
Versuch sie zu pucken. Immer wieder kurz versuchen, wenn es ihr Anfangs nicht gefällt.
Ich habe es leider nicht bzw. nur 2 oder 3 mal probiert und das war zu wenig. Hat sie gar nicht haben wollen. Aber im Nachhinein hätte ich es doch öfter probieren sollen, denn sie rundern Nachts doch sehr mit den Armen und werden davon zu oft wach. Das rundern wird auch noch mehr.

Der Tipp mit dem Tragetuch wurde ja bereits gegebenen. Auch sehr gut!

Informiere Dich am besten selbst nochmal zu den Themen. Da gibt es einiges zu lesen (wenn man weiß, wonach man schauen muss...)
Hoffe es hilft Dir!

Alles Liebe
Bea

p.s. Wir haben ihr mit genau 2 Wochen einen Schnuller gegeben. Das hat auch sehr geholfen! Dem Stillen hat es null geschadet.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.