Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silke G./KI, 38. Woche am 09.07.2000, 22:03 Uhr

Umfrage: PDA bei 2. Geburt bekommen/gewollt?

Liebe Ex-Schwangere!

Ich erwarte unser 2. Kind, unser Sohn kam im März 99, die Geburt dauerte vom 3.-5. März. Ich bekam schließlich für die letzten 3 Stunden eine PDA (ich hohle Nuss hatte auch nicht vorher darum gebeten), und die Geburt endete super, ohne Zange und sonstigen Instrumenteneinsatz. (Max war 4760 g und KU 38 cm).

Jetzt ist unsere Tochter wieder ein ziemlich großes Kind und es ist mir bisher immer gelungen, die Angst vor der 2. Geburt wegzuschieben. Bis heute .

Wie war es bei Euch? Einerseits wünsche ich mir eine schnelle Geburt, möchte aber auch noch Zeit haben, eine PDA legen zu lassen. Wann ist der Zeitpunkt verpasst? Wie haben z. B. Ärzte begründet, dass Ihr nun keine PDA mehr kriegt (Muttermunderöffnung x cm?, Wehenabstand?)

Bin für jeden Tip dankbar :-)

Silke

2 Antworten:

Re: Umfrage: PDA bei 2. Geburt bekommen/gewollt?

Antwort von Katharina am 10.07.2000, 10:07 Uhr

Also ich bin vor der Entbindung in die Anästhäsie-Abteilung und habe dort so einen Zettel unterschrieben, dass ich eine PDA möchte (ob man die dann wirklich will, kann man ja bei der Geburt noch entscheiden). Aber mir haben die Ärzte gesagt, wenn ich das nicht unterschreibe könnte es evtl. sein, dass die mir bei der Geburt keine PDA auf meinen Wunsch mehr geben können, sondern nur noch wenn es ärztlich notwendig ist. Ist irgendsoein Juristen-Kram.
Also: auf jeden Fall in Deinem KH erkundigen, ob Du sowas auch unterschreiben solltest.

Ja, und bei der (eingeleiteten) Entbindung war's dann so, dass ich schon recht bald nach der PDA verlangt habe. Ich weiss nicht, ob ich wehleidig war oder ob meine Wehen wirklich heftig waren wg. der Einleitung, auf jeden Fall hat's ziemlich wehgetan und ich dachte, das überleb' ich nie.....
Anfangs wollten die mir keine PDA geben, der MuMu sei noch nicht geügend geöffnet (nur 1 cm). Das zog sich dann eine Weile hin, der Arzt wollte immer noch nicht. Irgendwann hatte die Hebamme dann Mitleid mit mir (wohl weil ich so leidend rumgeschlichen bin...) und hat beschlossen, dass ich die PDA jetzt doch bekomme. Und siehe da: auf einmal war der MuMu wider Erwarten doch schon auf 5 cm, dann war auch der Arzt zufrieden.

Und nach der PDA war alles total easy, ich würde das das nächste Mal auf jeden Fall wieder machen!!!

Liebe Grüße
und ich wünsche Dir eine ganz lockere
Rutsch-Flutsch-Geburt
Katharina :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: PDA bei 2. Geburt bekommen/gewollt?

Antwort von britta am 10.07.2000, 11:02 Uhr

hi silke,

bin nach blasensprung in klinik eingetroffen (weiss nicht wie ich die fahrt dorthin überlebt habe vor schmerzen) u kam dort an mit mumu 7cm. habe nur noch geschrien u wollte unbedingt eine pda, laut hebamme war es aber zu spät, weil mumu zu weit auf war.

auch von anderen habe ich gehört nur bis etwa 5-6cm mumu wird n0ch eine pda gegeben, sonst nicht mehr weil dann gleich schon presswehen einsetzen.
also frühzeitig bescheid sagen!!!

auch würde ich die jeweiligen gepflogenheiten der entbindungsklinik klären.
es gibt kliniken (wohl eher konservativer natur) die nicht so gerne pda`s setzen.

ich kann dich aber gut verstehen. nochmal ohne schmerzmittel zu entbinden kann ich mir auch nicht vorstellen (man weiss nachher echt nicht wie mans überlebt hat...

alles gute u leichte geburt wünscht dir britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten