Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melanie mit Giuliana am 16.08.2001, 10:30 Uhr

Tragetuch, Baby Björn, Spreizhose?!

Hallo Ihr Lieben ,

gestern war ich mit meiner kleinen beim
hüftscreening und die eine hüfte ist im grenzbereich. nun soll ich schön breit wickeln und in vier wochen nochmals zur kontrolle und wenn es nicht besser wird, dann muss sie eine spreizhose tragen. das möchte ich so gut wie möglich vermeiden. wer von euch hat denn noch dieses problem und wie habt ihr euch alternatov geholfen.

es soll ja für die kleinen nicht so angenehm sein.. habt ihr eure kleinen auf den rücken schlafen lassen?

vielen dank vorab für die info.. ich weiß es ist noch nichts schlimmes, aber ich bin jetzt schon total traurig

lg
melanie

9 Antworten:

Re: Tragetuch, Baby Björn, Spreizhose?!

Antwort von Danny P. am 16.08.2001, 11:38 Uhr

Hallo Melanie,
eine Freundin von mir hatte das gleiche Problem und holte sich noch eine zweite Arztmeinung ein. Und siehe da, mit der Hüfte was alles ok.
Vielleicht solltest Du auch ne zweite Meinung einholen, bevor Du eine Spreizhose kaufst !

LG und alles Gute
Danny.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch, Baby Björn, Spreizhose?!

Antwort von Ina28 am 16.08.2001, 11:59 Uhr

Hallo Melanie,

wir müssen auch breit wickeln. Wir haben uns eine Spreizwindel gekauft und unserer Kleinen scheint das gar nichts auszumachen. Man könne auch ein Gästehandtuch nehmen statt der Spreizwindel, ich denke aber lieber gleich richtig (die Dinger haben ja die richtige Breite) gewickelt und dafür haben wir das schneller hinter uns.
Der einzige Nachteil ist, daß sie nicht in den Kindersitz paßt, aber da die eh nicht gesund sind, kommt man gleich nicht in Versuchung sie unnötig da reinzupacken.

Ach ja, nimms nicht so tragisch, jedes 3. Kind muß breit gewickelt werden, ich hab auch mal dazugehört.

LG Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch, Baby Björn, Spreizhose?!

Antwort von Pinguin am 16.08.2001, 15:07 Uhr

Probier doch wirklich mal, sie in einem Tragetuch (Kreuztrage) zu tragen. Da sind die Beine wirklich optimal gespreizt und mein Kleiner liebt sein Tuch total. Anfangs hat er beim reinsetzen noch genörgelt, aber mittlerweile freut er sich nur noch. Und schläft ganz wunderbar darin. Achte aber darauf, dass das Tuch mind. 4 m lang ist, sonst kannst du die ganz kleinen nicht richtig drin tragen.

Unser Orthopäde meinte, so täglich 1/2 - 1 Stunde wäre sehr gut, länger solle man es den ganz kleinen wegen dem noch schwachen Rücken nicht zumuten.

Schaden kann es jedenfalls nicht.

Liebe Grüße, Pinguin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch, Baby Björn, Spreizhose?!

Antwort von chris-lee am 16.08.2001, 21:10 Uhr

Hallo Melanie,
tja, erwischt - wir hatten heute auch das Hüftscreening und Sara hat gleich die Spreizhose verpaßt bekommen. Das ist jetzt schon unser 2. Kind, das eine trägt (beide BEL - da ist es wohl fast immer so, daß die Hpftpfannen zu flach sind).
Bei Lea fanden wir es schlimmer als die Kleine selber, es dauert ein paar Tage, bis DU Dich daran gewöhnt hast - wenn Du es konsequent durchzeihst, ist es schneller wieder vorbei - bei Lea haben damals 4 Wochen gereicht. Ich hoffe jetzt, daß es bei Sara auch reicht - am 14. Sept. ist der Kontrolltermin *hoff*
Wir haben die Kleine auch auf die Seiten gelegt, diese Hosen sind ganz gut abgepolstert. Im Notfall packst Du noch eine Nackenrolle zwischen die Füße, dann liegt das obere Beinchen darauf auf.
In die Autoschale passen die Spreizhosen übrigens problemlos und im Kinderwagen haben wir sie dann meist auf den Rücken gelegt.
Eins ist uns allerdings aufgefallen: Lea spuckte auffallend viel mit dem Ding um (eigentlich auch kein Wunder, wenn man die Beine in den Magen gedrückt bekommt), aber das war dann deutlich besser als das Ding wieder weg war.
Wir haben sie übrigens nur zum Wickeln und zum Baden "befreit" (nochmal wg. Konsequenz).
Es ist wirklich halb so wild und - sind wir froh, daß man das heute so früh erkennen und behandeln kann!
Liebe Grüße
Christiane mit Lars, Lea und Sara (auch geade mit Spreizhose)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch, Baby Björn, Spreizhose?!

Antwort von chris-lee am 16.08.2001, 21:12 Uhr

Nachtrag:
im Tragetuch habe ich Lea in der Kreuztrage getragen (ich persönlich mag Baby-Björn und ähnliche "Dinger" nicht) - die Wiege ist nix für Kinder mit Hüftproblemen. Aber gut binden!
LG Chris & Co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch, Baby Björn, Spreizhose?!

Antwort von Jenny & Emily am 16.08.2001, 22:50 Uhr

Hallo Melanie,
ich kenn dein gefühl, es ist merkwürdig wenn bei dem baby etwas nicht stimmt, auch wenn es nur diese Kleinigkeit ist!
Mir ging es genau so wie dir, ich wollte die Spreizhose wenn möglich verhindern. Ich hatte das Glück an einen Tragetuch-Vater-Orthopäden zu geraten, der hat uns die Wickelkreuztrage verordnet ;-), mindestens 3-4 Stunden am Tag! Solange das Baby ganz fest eingebunden ist, ist das kein Problem für den Rücken!!
Mit 6 Wochen würde die Hüftunreife festgestellt, mit 10 Wochen war die Nachuntersuchung und alles war bestens!!
Die Spreizhose brauchten wir nicht mehr :-)

Ins Baby Björn würde ich mein Kind nicht tun, erst recht nicht bei Hüftproblemen. Die Beinchen sind in dem Ding nich ausreichend angehockt, sie hängen mehr runter, was die Hüfte noch weiter schädigen kann, und für den Rücken ist es auch nicht optimal.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fisher price

Antwort von Nadine R. am 18.08.2001, 14:18 Uhr

Hallihallo.
Ich wollt Euch nur mal das Aquarium von Fisher price empfehlen.Unser Wurm,jetz 8Wochen,ist total faszieniert davon die Fische zu beobachten und dabei ein beruhigendes Wiegenlied oder Meeresrauschen zu hören.Er schläft auch super damit ein.Praktisch ist auch das das Ding sich nach ca 10min.von selber abschaltet.Man muß also nicht ans ausschalten denken.Bin wirklich begeistert davon acuh wenn es mit knapp 80DM nicht gerade günstig ist.
Leibe Grüße Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fisher price

Antwort von Nadine R. am 18.08.2001, 14:19 Uhr

Hallihallo.
Ich wollt Euch nur mal das Aquarium von Fisher price empfehlen.Unser Wurm,jetz 8Wochen,ist total faszieniert davon die Fische zu beobachten und dabei ein beruhigendes Wiegenlied oder Meeresrauschen zu hören.Er schläft auch super damit ein.Praktisch ist auch das das Ding sich nach ca 10min.von selber abschaltet.Man muß also nicht ans ausschalten denken.Bin wirklich begeistert davon acuh wenn es mit knapp 80DM nicht gerade günstig ist.
Leibe Grüße Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry,der Bericht über Fisher price sollte nicht hierzwischen landen.Hab mal wieder geschlafen.

Antwort von Nadine R. am 18.08.2001, 14:28 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten