Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luca am 17.05.2018, 16:49 Uhr

Thema essen und Veränderungen

Ich hab da so einiges das mich extrem beschäftigt.
Ich fang einfach mal an und schon mal sorry vorab für den langen Text.
Was das essen angeht macht mein kleiner ( 11 Monate ) gerade eine extreme Veränderung und ich bin mir mit vielen unsicher.
Ich lass ihn jetzt schon etwas länger am Tisch mit essen und seit Anfang der Woche mag er absolut keinen Brei mehr, auch nicht wenn ich ihm das was ich gekocht habe zermansche.
Ich habe die ganze Zeit extra so gekocht das ich es gut zermanschen kann oder habe dann ne Tomaten Soße dazu gemacht wenn’s gepasst hat.
Jetzt will er immer richtig große Stücke auf seinem Teller haben und dreht den Kopf weg wenn ich ihm was geben möchte.
Wenn ich ihn selbst essen lasse ist er nach sehr kleinen Mengen schon satt.
Also er isst dann zum Beispiel 4 Stücke Kartoffeln und einen Rosenkohl , das war vorgestern.
Reichen kleine Mengen dann wirklich schon aus?
Ich hab auch immer noch etwas Angst das er sich an den großen Stücken verschlucken kann zum Beispiel beim Fleisch , das mach ich ihm immernoch ganz klein obwohl er schon 4 Zähne hat bin ich mir unsicher ob da Fleisch in Stücke vielleicht doch noch zu hart ist.
Oder auch Karotten die nicht gekocht sind kann er sowas dann schon essen?
Und was Koch ich am besten das er auch wirklich alle Nährstoffe hat die er braucht.
Also momentan ist das ess verhalten so :
Morgens um 7:00 Uhr bekommt er immer noch seine Milch Flasche.
Dann warte ich extra etwas bevor ich esse und um 9:00 Uhr isst er dann mit mir noch Roggenbrot mit Avocado oder Butter und Wurst oder frisch Käse und auch mal ner Salatgurke dazu.
Obst habe ich schon öfter versucht also hab es ihm dazu gelegt aber das mag er gar nicht, auch nicht in Brei Form.
Müsli schmeckt ihm anscheint auch nicht.
Er will sein Brot haben.
Dann gibts um 12 Mittag und da versuche ich immer was mit Gemüse und Fleisch zu machen.
Gemüse hat er bis jetzt alles gegessen was ich gemacht habe.
Zwischendurch isst er dann mal nen Fruchtzwerg, ne Brezel oder nen Keks.
Was kann er denn sonst noch so zwischendurch essen?
Dann abends um 18:00 Uhr gibts Abendbrot das fällt dann auch wieder wie am Morgen aus.
Wie kann ich ihm das Obst schmackhaft machen?
Und muss es wirklich Müsli sein?
Und sollte ich die Flasche am Morgen jetzt gleich mit dem richtigen Frühstück anfangen und ihm die Milch dann in einer Tasse geben?
Genauso ist es auch mit dem Trinken, wenn ich ihm Saft mit Wasser verdünnt gebe trinkt er sehr gut über den Tag verteilt aber Tee oder auch einfach mal Wasser mag er da nicht so.
Ist es denn gut wenn er jeden Tag Saft trinkt?

7 Antworten:

Re: Thema essen und Veränderungen

Antwort von mama-nika am 18.05.2018, 5:51 Uhr

Hallo

Er muss noch nicht viel essen. Milch (Pre oder Muttermilch) sollte im ersten Lebensjahr die Hauptnahrung sein. Er kann das essen in aller Ruhe kennenlernen und sich an Pre satt trinken.
Mach ihm nach dem Essen noch ein Fläschchen und dann wird er davon satt.

Auch wenn er mit 1,5 noch mehr Milch als Nahrung zu sich nimmt, ist das absolut ok.
Saft würde ich gar nicht geben. Das ist eher als Ausnahme/Süßigkeit zu sehen.

Wenn er noch nicht viel Wasser trinkt, ist das halt so, immer weiter anbieten und die Hauptmenge an Flüssigkeit über die Pre anbieten.

Es ist auch totaler Quatsch Milch nur noch aus dem Becher zu geben, so wie es Zahnärzte empfehlen. Solange dein Kind nicht dauernuckelt, brauchst du keine Bedenken haben, dass es den Zähnen schadet.

Morgens und abends Zähneputzen ist wichzig. Wir hatten das Fläschchen nach Bedarf bis mein Sohn 2,5 Jahre alt war. Er hat top Zähne.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema essen und Veränderungen

Antwort von Luca am 18.05.2018, 9:37 Uhr

Ich mach ihm ja keinen reinen Saft in die Trinkflasche sondern 10 ml Saft und 290ml Wasser damit es gut verdünnt ist.
Ich glaube nicht das da die Säure die Zähne angreift.
Habe ihm heute morgen zu seinem Brot mit Butter und Tomate eine Flasche Milch gestellt.
Als er dann fertig war mit dem Brot hat er die Milch noch komplett leer getrunken.
Das Versuch ich beim Mittag essen das auch mit der Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Luca

Antwort von mama-nika am 18.05.2018, 13:52 Uhr

Mir ging es bei dem Saft nicht um die Menge Zucker, sondern eher darum, dass damit der Geschmack auf süße Getränke geprägt wird.
Wasser ist das empfehlenswerteste und es ist schwierig das Kind von süßen Dingen wieder weg zu bekommen, wenn es sie von klein aud kennt.
Natürlich ist das deine Sache, da will ich dir nicht reinreden. Es war nur als Tipp gedacht.
Wenn das Kind Durst hat, teinkt es Wasser (oder Pre)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema essen und Veränderungen

Antwort von JaLu9116 am 18.05.2018, 23:23 Uhr

Ich finde, du machst das ganz gur so - bis auf das Thema Saft :D
Geben kannst du deinem Kleinen eigentlich alles zu Essen, solange es weich genug zum Zerdrücken im Mund ist. Ungekochte Karotte, Körner, Nüsse, eben alles was hart ist, solltest du gerade wegen dem Verschlucken nicht geben (du kaust dein Essen ja auch nicht mit den Schneidezähnen). Weich gekochte Kartoffel, Nudeln, Reis, allerlei Gemüse und Fisch sollten gut gehen. Fleisch, wenn dein Kind das gerne isst natürlich auch (zB Hühnchen, ist zart und weich) für Zwischendurch gebe ich immer Obst, mal was vom Bäcker, Selbstgemachtes (Gemüsestangen/-muffins, Bananenkekse, Gries-/Apfelpuffer), Brot, etc. ... zum Frühstück: wenn dein Kind Brot essen möchte, ist das völlig in Ordnung (wird sich eventuell auch schnell wieder ändern - so wars bei uns zumindest), ansonsten kannst du Haferflocken mit Milch und Naturjoghurt anrühren und ein paar frische Beeren mit rein oder Mango, geriebener Apfel, Banane, etc. ... das gibts bei uns zum Frühstück immer und wir lieben es :)) falls du Rezeptideen und andere Tipps bzgl. des Essens deines Sohnes brauchst, gibts echt richtig gute Bücher (zB "Kochen für Kleinkinder" von Cramm).. alles andere hat mama-nika super geschrieben! Das richtige Essen darf dein Kind ruhig kennen lernen, satt essen darf es sich an der Milch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema essen und Veränderungen

Antwort von Maroulein am 20.05.2018, 17:19 Uhr

Huhu
Müsli muss überhaupt nicht sein,lass ihn mit Spaß essen,er holt sich schon was er braucht,es ist Beikost,Milch darf noch die Hauptnahrung sein,ich habe drei Kinder,zwei davon haben direkt mit Stückinger Nahrung angefangen und überhaupt keinen Brei gegessen ,und unsere Jüngste wollte sich nie füttern lassen, manchmal hat sie auch nur mit dem Essen gespielt,aber das ist okay,sie wächst trotzdem.
Da kommen noch ganz andere Phasen,im Moment ist alles was man ihr anbietet Bäh(sie ist zwei)wir hatten eine Phase da gingen nur Äpfel, Blaubeeren und Brot,dann auf einmal mag sie wieder mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luca

Antwort von Luca am 20.05.2018, 20:59 Uhr

Achso,
Dann hab ich’s falsch verstanden.
Hab jetzt seit der letzten Nachricht aber auch wirklich nur einmal Saft gegeben und ansonsten Tee oder Wasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema essen und Veränderungen

Antwort von Luca am 20.05.2018, 21:07 Uhr

Das muss ich echt mal ausprobieren, hört sich super an.
Ich glaube am Anfang denk ich auch immer viel zu kompliziert eigentlich ist es gar nicht so schwer.
Heute hatte ich zum Beispiel zum Mittag Nudeln mit Paprika, Pilzen, Schinken und Salami einfach zusammen gewürfelt ( alles frisch zubereitet natürlich) und dann einfach noch Tomatensoße.
Das hat ihm auch sehr gut geschmeckt.
Gestern gab es Reis mit Erbsen, Karotten und Fisch da hat er auch echt alles aufgegessen.
Wenn er nicht ganz so viel am Tisch mit isst geb ich ihm noch Milch.
Seit gestern geb ich ihm auch nicht nur die Milchflasche sondern mach ihm die Milch in eine Flasche aus der er selbst trinken kann und einen Getreide Obst Joghurt ( zwar von Hipp zum anrühren) aber ich mach zusätzlich noch Haferflocken und frisches Obst mit rein.
Das schmeckt ihm auch sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten