Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maren und Runer am 15.11.2000, 9:39 Uhr

Streit ums Stillen

Ich hoffe, daß ihr mir bei einem großen Problem helfen könnt.
Mein Mann und ich haben seit ein paar Tagen den größten Streit.Es geht
ums Stillen.Ich habe ich gesagt, daß ich gerne im Laufe des folgenden Januars abstillen möchte. Dann ist mein Kind 8 Monate alt. Ich begründete das damit, daß ich endlich wieder auch meinen Körper für mich haben möchte, meinen Busen wieder fühlen möchte. Ich bin der Meinung, daß der Zeitraum für unseren Sohn vollkommen ausreicht. Mein Mann ist der Meinung, daß ich vollkommen egoistisch bin. Unser Kind müßte dann ein ganzes Leben unter meinem Egoismus leiden. Er bezieht das auf Allergien. Muttermilch ist nun mal das Beste und das soll unser Sohn so lange bekommen, wie es die Natur will.. Er sagt er kann darüber ebenfalls entscheiden, aber ich denke das ist meine Entscheidung und nicht seine.
Bin auch maßlos enttäuscht über seine verbohrte Meinung.
Er meint ebenfalls eine "gute"Mutter denkt nicht so wie ich
Was meint ihr. Bin ich vielleicht doch im Unrecht. Antwortet bitte schnell.
Danke im voraus.

Maren

4 Antworten:

Re: Streit ums Stillen

Antwort von Alex am 15.11.2000, 10:03 Uhr

Hallo Maren,

tut mir leid, aber ich finde deinen Mann ganz schön unverschämt. Ich finde für unseren Körper haben nur wir Frauen die Verantwortung da hat keiner mit zu reden. Ich stille auch noch voll, mittlerweile im 5. Monat und habe auch schon ans Abstillen gedacht. Auch meine Kleine ist allergiegefährdet. Da meine Maus aber die HA-Milch partout nicht wollte, habe ich es wieder aufgegeben. Ich werde auch bald mit Gemüse anfangen, egal was die sogenannten Experten sagen. Ich finde sowieso dass das Thema "allergiegefährdet" ziemlich hochgebauscht wird. Okay wenn ein Elternteil eine schlimme Allergie wie Asthma oder Neurodermitis hat, dann sehe ich es ein, dass man außer 6 Monate voll zu stillen auch noch das ganze erste Lebensjahr auf Weizen (dazu gehört jede Art von Breze, Semmel, Keks - ich finde das sehr schade), Ei, Schweinefleisch, Nüsse, Soja, Kuhmilch und Fisch verzichten muß. Aber ich glaube ich werde das bei uns nicht so streng halten, dass muß jeder für sich entscheiden und vertreten können. Bei uns hat der Papa leichte Hausstaubmilbenallergie und ist auf Katzenhaare allergisch. Ich habe nichts. Wer weiß was wieder in ein paar Jahren behauptet wird. Vielleicht heißt es dann, Muttermilch fördert Allergien?
Aber ich schweife ab. Ich finde es sehr rücksichtslos von deinem Mann deine Bedürfnisse als egoistisch abzutun. Hat er denn keine? Wie ist es denn, wenn er von der Arbeit nach Hause kommt, kümmert er sich dann den Rest des Abends um euren Kleinen? Die meisten tun das nämlich nicht, weil sie sich nach der Arbeit erst mal etwas entspannen wollen. Das sind auch Bedürfnisse die wir unseren Männern meist selbstverständlich zugestehen.
Dein Kleiner wird nach 6 - 7 Monaten voll stillen bestimmt keinen Schaden davon tragen, aber eure Beziehung bestimmt wenn er dir nicht auch deine Wünsche zugesteht. Frag doch noch mal deinen Kinderarzt, der wird dir das bestimmt bestätigen. Die Allergieprophylaxe ist nach 6 Monaten abgeschlossen und läßt sich durch längeres Stillen auch nicht verlängern. Wurde mir von mehreren Kinderärzten bestätigt! Versuch doch deinem Mann auch mal deine Situation klarzumachen. Wenn du dich von ihm gezwungen fühlst weiterzustillen, obwohl du innerlich eigentlich davon Abstand gewinnnen möchtest, bringt das keinem was, dein Kind spürt das und wird unruhig und du unglücklich. Ich hoffe dein Mann sieht es noch ein und ihr vertragt euch wieder. Alles Liebe und Gute.

Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit ums Stillen

Antwort von Kimmi am 15.11.2000, 10:43 Uhr

Lass dich nicht unterkriegen. 8 Monate Stillen reicht völlig. wahrscheinlich steht dein Mann nur auf deine prallen Brüste und wills nicht zugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit ums Stillen

Antwort von Kerstin am 15.11.2000, 14:28 Uhr

Ich habe schon ein 2jährige Tochter, die ich 11 Monate lang gestillt habe. Irgendwann hatte ich einfach keine Lust mehr und wollte meinen Körper für mich haben. Ich finde das überhaupt nicht egoistisch. Es ist ganz allein deine Sache ob du noch stillen willst. Einen Vorteil länger als 6 Monate zu stillen gibt es eigentlich nicht. Ich bin sogar der Meinung, das es Zeit wird das Immunsystem des Kindes zu fordern. DEnn viele Allergien entstehen auch durch eine Unterfordeung des Immunsystem, quasi aus Langeweile.
Dein Mann muß akzeptieren, das Du nicht mehr willst. Er hat ja gut reden, weil er muß sich nicht jedesmal hinsetzen, alles stehen und liegen lassen, um das Kind zu versorgen. Ich habe das Abstillen als große Erleichterung im Alltag empfunden und mir eine neue Lebensqualität mit Kind gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit ums Stillen

Antwort von petra am 18.11.2000, 8:16 Uhr

hallo maren,
du solltest wirklich kein schlechtes gewissen haben, wenn du jetzt abstillen willst. zum einen ist das deine entscheidung und zum anderen hat das stillen nach dem 6. lebensmonat aus medizinischer sicht keinen vorteil mehr für das kind, im gegenteil, für seine entwicklung ist jetzt beikost sogar dringend notwendig. ich kenne solche vorwürfe von meinem mann auch, habe es aber trotzdem durchgezogen. auch eine mutter darf eigene bedürfnisse haben und ist deshalb noch lange keine schlechte mutter!!!!!!!laß dir da nichts einreden!vielleicht fürchtet dein mann ja auch um seine nachtruhe, weil er dann ja auch die fütterung übernehmen könnte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten