Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Doreen mit Leon am 06.09.2000, 11:43 Uhr

Stillen

Wie lange dauert es eigentlich, bis sich die Milchmenge an das neue Bedürfnis des Kindes anpasst? Leon trinkt nämlich seit vorgestern alle 1,5 Stunden. Ich habe seitdem kaum Mehr geschlafen und bin völlig am Ende. Heute morgen hab ich eine Stillprobe gemacht und er hat an beiden Seiten nur 80 g bekommen. Er weint auch so viel, so als ob er ständig Hunger hat. Wie lange soll ich noch warten bis ich was zufüttern muss? Er ist 3,5 Wochen alt und müsste ja schon ein bisschen was wegtrinken.
Danke Doreen

3 Antworten:

Re: Stillen

Antwort von Maja am 06.09.2000, 12:05 Uhr

Hallo Doreen,

ich kann Dich sehr gut verstehen, da auch ich sehr oft fix und fertig bin. Normalerweise sagt man, daß sich die Milchmenge bei einem Wachstumsschub nach 1-2 Tagen dem Bedarf angepasst hat. Ich habe aber auch das Gefühl das es bei mir bzw. Felix manchmal länger dauert. Ich habe schon seit ein paar Wochen so einige Tage an denen ich das Gefühl habe das er gar nicht mehr schläft und nur noch trinken will. Er schläft dann (wenn überhaupt) mal 10 Minuten und ist dann erst wieder zufrieden wenn er an der Brust trinken kann. Felix ist übrigens 10 Wochen. Er wurde allerdings 7 Wochen zu früh geboren und manchmal denke ich, daß er jetzt alles nachholen will was ihm am Anfang gefehlt hat.
Also, halt die Ohren steif. Du siehst anderen gehts genauso. In der Regel ist es aber wirklich nach 2 Tagen wieder vorbei.

Liebe Grüße von MAJA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab Geduld!

Antwort von Charlotte am 06.09.2000, 16:00 Uhr

Hallo Doreen!

Leon holt sich schon, was er braucht. Setz Dich mit dem Wiegen nicht unter Druck! Wenn Dein Kind genug nasse Windeln am Tag hat, bekommt er auch ausreichend Flüssigkeit.
Du mußt nicht zufüttern, es sei denn, Du möchtest nicht mehr stillen, denn die erste Flasche ist der Beginn des Abstillens, weil sich Deine Milchmenge ja dann nicht mehr auf das Kind einstellen kann.
Es kann (muß nicht) bis zu 6 Wochen dauern, bis sich eine Stillbeziehung eingespielt hat. Das bedeutet aber sicher nicht, daß Leon bis dahin alle 1-2 Stunden Hunger hat. Keine Angst! Schlaf, wenn Dein Kind schläft, der Haushalt ist völlig unwichtig. Im Moment geht es nur um Dein Kind und um Dich. Sollte es Dir zu streßig sein, versuch Hilfe zu bekommen (Freundin, Verwandte, Nachbarin...).
Es lohnt sich, durchzuhalten, denn später hast Du die einfachste Mahlzeit für Dein Kind unterwegs...
Übrigens finde ich 80 g für ein Kind dieses Alters völlig ok. Du darfst nicht mit Flaschenmilch vergleichen, da ja die Mumi ganz anders zusammengesetzt ist und das Kind sie viel besser verwerten kann.

Weiterhin viel Erfolg beim Stillen!
Es wird wiklich besser...
Charlotte mit fast 4 Monats-Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zähne zusammenbeißen und durch - es lohnt sich!

Antwort von Antje&Tim am 06.09.2000, 18:56 Uhr

Hallo!

Da kann ich mich auch noch prima `dran erinnern...

Bei mir war`s am schlimmsten zwischen der 5. und 6. bzw. 12. und 13. Woche. Tim wollte alle 1 - 1,5 Std. an die Brust. Einmal habe ich sogar mitten auf einem (abgeernteten) Acker beim Spazierengehen gestillt :-)

So nach einer Woche war der Horror aber immer vorbei und mein Kind nicht mehr so quengelig (weil hungrig).

Nur Mut, da müssen wir alle durch :-(

Liebe Grüße
von Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten