Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nadja an Charlotte u. andere am 30.08.2000, 16:43 Uhr

Stillen, manchmal geht es einfach nicht :-(

Hi Charlotte,

ich finde es gut was Du schreibst. Ich habe leider sehr schnell aufgegen. Ich hatte auch nicht die tolle Unterstützung. Im KH lief alles noch gut. Ich hatte zwar das Gefühl das Leon nicht viel bekommt, aber das soll ja normal sein. Doch durch den vielen, nervigen Besuch habe ich oft keine Zeit zum Stillen gehabt. Ich habe den Leute ja auch gesagt, sie sollen nicht kommen und wenn sie dann da waren habe ich auch einige wieder weg geschickt...(anderes Thema, aber die Leute waren dann beleidigt....echt schlimm). Naja und dann habe ich am 3. Tag auf den Milcheinschuß gewartet. Aber er kam nicht. DieBrust war zwar dicker, aber ich hatte keinen richtigen "Einschuß". Ich bin am 3. Tag nach Hause und habe Leon fleißt weiter gestillt. Alle 2-3 Std. auf jeder Seite ca. 20 min. Das müßte normal reichen, dachte ich. Ich hatte auch eine Nachsorge Hebamme, die allerdings schrecklich war. Ich habe ihr von der Vermutung erzählt das ich glaube das Leon nicht genug Milch bekommt, aber sie meinte nur: das gibt es nicht!! Er würde sicher genug bekommen. Also habe ich fleißt weiter gestillt. Doch leider mit wenig Erfolg. Leon hatte dann am 4. Tag nicht mal mehr Pipi in der Windel (Groß schon dem Kindspech nicht mehr). Die Hebamme meinte auch noch, das wäre nicht schlimm, ich solle sie verklagen. Tee wollte er nicht. Dann am 5. Tag hat er nur noch geschriehen und er hatte wieder nichts ín der Hose. Ich hatte schon das Gefühl das er was bekommt. Wenn ich gedrückt habe, kam auch Milch - aber nicht viel. Aber ich war dann so fertig vom ganzen Anlegen und dem Geschreie, dass ich schließlich eine Flasche mit Pre Milch gemacht habe. Und siehe da, es war auf einmal was in der Hose und das Baby war still. Ich habe es dann der Hebamme gesagt und die meinte nur: Naja, Zufüttern ist OK. Machen sie das wie sie wollen. Dann wollte Leon immer weniger die Brust. Er hat gesagt und weil ihm nicht genug kam hat er wieder gebrüllt bis er die Flasche hatte....so habe ich dann langsam abgestillt und habe ihn nur noch sleten gestillt bis ich keine Milch mehr hatte. Schade, aber was hätte ich machen sollen. Dazu kam dann auch noch die Hormonumstellung (leichter Babyblues) und ich war ganz froh das ich die Flasche geben konnte. Ist schon dumm, aber hätte ich eine andere Hebamme gehabt, dann hätte ichsicher länger gestillt. Jetzt ärgere ich mich das ich nicht mal abgepumt habe oder was anderes versucht habe...

Aber wir sind auch mit der Flasche glücklich
Nadja

4 Antworten:

Genau das meinte ich. (m.T.)

Antwort von Charlotte am 30.08.2000, 17:35 Uhr

Hallo Nadja!

Ich hatte selbst keinen leichten Stillstart und kann daher jede Mutter verstehen, die aufgibt und dem Streß nicht mehr gewachsen ist.
Ich hatte aber das Glück, eine gute Hebamme zu haben. Dazu einen lieben Mann, der notfalls das schreiende Kind und die heulende Frau auf einmal tröstete. Ich habe aber auch bewußt nicht im KH entbunden, weil ich ahnte, daß ich mich zu Hause viel besser entspannen kann und auch mehr Ruhe habe, um mich auf die neue Situation einzurichten.

Bei uns hat es drei Wochen (!) gedauert bis das Stillen richtig und ohne Gebrüll geklappt hat. Ich mußte meinen Sohn über 10 Tage tags alle 2 Stunden anlegen (zT mit wecken - nachts meldete er sich selbst nach 3-4 Stunden) bis die Kinderärztin mit seinem Gewicht zufrieden war.
Dieses Durchhaltevermögen hätte ich sicher nicht gehabt, wenn die Geburt auch nur etwas anstrengender gewesen wäre oder wenn ich nur halb so überzeugt vom Stillen wäre. Gar nicht zu denken an weitere zu versorgende Kinder. Ich hoffe also, daß es beim nächsten leichter wird. Immerhin weiß ich ja dann schonmal wie es geht :o)

Ich denke, keiner kann sich anmaßen über Flaschenmütter zu urteilen. Die Gründe sind so verschieden und sicher alle berechtigt. Jeder muß für sich entscheiden, wie er/sie am glücklichsten ist, dann wird auch das Kind glücklich sein.

Dir wünsche ich für das nächste Mal auch mehr Erfolg (wenn Dein Zwerg noch Geschwister haben soll). Es gibt Kinder, die können es vom ersten Moment an alleine, also besteht noch Hoffnung. Ansonsten gibt es kompetente Hilfe von Stillberaterinnen. Hätte ich das eher gewußt, wäre unser "Kampf" wenigstens ohne Saugverwirrung abgelaufen. Deshalb hat mein Kind bis zum heutigen Tag noch keine Flasche bekommen. Stillhütchen haben ihn genug verwirrt...Auch gute Hebammen wissen nicht alles übers Stillen...

Viel Spaß noch weiter beim Flaschegeben - hat ja schließlich auch ne Menge Vorteile.:o)

Liebe Grüße
Charlotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, manchmal geht es einfach nicht...

Antwort von Jannicke am 30.08.2000, 17:41 Uhr

Hallo Nadja,
mach Dir bloß keine Gedanken mehr!
Leon (superschöner Name übrigens!!!) wird auch (natürlich alle anderen Kinder auch) mit der Flasche groß und bekommt alles, was er braucht! Und es ist mit Sicherheit besser, eine gutgelaunte "Flaschenmami" zu haben, als eine gestreßte "Busenmami", die sich dauernd Sorgen machen muß, ob der Zwerg genug Milch bekommt!

Stillen um jeden Preis muß wirklich nicht sein!!!

Genausowenig wie gebären um jeden Preis - das weiß ich aus Erfahrung, hatte einen Kaiserschnitt!!! Aber ich wollte auch nicht tanzend im Freien gebaären! Davon abgesehn, wäre Martje auf jeden Fall nicht mehr am Leben und ich vielleicht auch nicht, wenn ich "normal" entbunden hätte!

So gibt es also für alles ein Pro und Contra!

Liebe Grüße

Jannicke und Martje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank :-) (ot)

Antwort von Nadja an Charlotte am 31.08.2000, 9:41 Uhr

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, manchmal geht es einfach nicht...

Antwort von Nadja an Jannike am 31.08.2000, 9:44 Uhr

Hi,

also Du hast recht. Alles ist verschieden und man kann nicht immer alles planen. Si auch das Stillen nicht. Ich hätte es bestimmt schaffen, mit mehr Hilfe, aber jetzt ist es zu spät und wir sind auch so glücklich. Meine Geburt war auch nicht leicht (31 Std) und fast wäre es auch ein KS geworden, aber ich habe dann noch mal alle Kraft zusammen genommen. Doch immer geht es das nicht :-( Aber haupsache man ist danach damit zufrieden!!

Alles Liebe

Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten