Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wildbluete am 13.05.2020, 15:42 Uhr

Spielen

Spielt ihr eigentlich viel mit euren Babys/Kleinkindern? Ganz ehrlich: Ich mache das mehr oder weniger gar nicht. Bei meinem älteren Sohn hab ich das anfangs zwar noch gemacht, aber als ich dann später noch meine Tochter bekommen habe, hab ich das fast ganz eingestellt, weil ich auch gar keine Zeit mehr hatte. Außerdem finde ich es ehrlich gesagt ganz schön langweilig. Ich lese viel vor, gehe mit meinen Kindern viel raus, wir sind viel auf Spielplätzen, vor Corona auch viel zum Schwimmen, aber ich spiele einfach nicht gerne mit ihnen - weshalb ich ein schlechtes Gewissen habe. Damit meine ich Spiele am Boden mit Autos, Puppen etc. Spielt ihr viel mit euren Kindern?

2 Antworten:

Re: Spielen

Antwort von Ich-bins am 13.05.2020, 20:15 Uhr

Ganz ehrlich: als ich deinen ersten Satz gelesen habe, dachte ich: Natürlich spiele ich mit meinem Kind!
Aber dann habe ich weiter gelesen und erst verstanden was du meinst.

Und bei mir ist es ähnlich wie bei dir: ich beschäftige mich viel mit meinem Kind. Wir gehen raus zum Dreirad fahren, Steinchen sammeln, jetzt endlich auch wieder auf dem Spielplatz. Zuhause schauen wir Bücher an, singen, bauen Bauklötze oder machen “Musik“ (Rasseln, Xylophon und Co.). Seit ein paar Tagen hat sie auch das puzzeln für sich entdeckt.
Bei allen diesen Aktivitäten lasse ich sie aber auch gerne mal alleine machen und ausprobieren, ohne dass ich ständig neben dran sitze.

Mit ihren Puppen/ Tieren spielt sie immer alleine. Ich würde mir blöd vorkommen, wenn ich jetzt anfange z.B.als Teddy zu sprechen etc. Dann fühle ich mich nicht mehr authentisch. Solche Spiele sollen sie dann eher mit ihren Freunden spielen wenn sie etwas älter sind. So können sie ihrer Fantasie besser freien Lauf lassen, als wenn sie sich von einem Erwachsenen “beobachtet“ fühlen.

Was wir gerne spielen ist Kuckuck-da! Da schmeißt sich die Maus immer weg vor lachen.

Es klingt bei dir also nach einer ganz normalen Art der Beschäftigung mit einem Kleinkind. Mach so weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen

Antwort von sunnydani am 13.05.2020, 20:26 Uhr

Das Wichtigste ist doch, dass es für dich und deine Kinder passt. Ich denke jeder macht das ein wenig anders, aber es geht ja auch um die gemeinsame Zeit mit den Kindern, was man dabei macht, ist ja egal und wenn deine Kinder es so von dir kennen und ihnen nichts dabei fehlt, brauchst du kein schlechtes Gewissen haben.

Ich spiele schon auch solche typischen Kinderspiele mit meinen Kindern. Ich spiele aber nicht ständig mit ihnen, sie spielen schon auch mal allein. Ich binde sie auch in den Haushalt mit ein, wir basteln, ich lese vor bzw. sind wir auch viel draußen, wo ich im Garten zumindest auch oft nur dabei bin und die Kinder selber herumwerkeln.
Wir machen auch viele Spaziergänge, fahren mit dem Rad, gehen in den Wald, etc.

Wie viel genau ich nur mit ihnen spiele, kann ich aber nicht sagen. Das ist auch unterschiedlich und nicht jeden Tag gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten