Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Evelyn91 am 28.09.2021, 12:03 Uhr

Spätzünder oder normal?

Hallo!
Vermutlich hat dein Kinderarzt Recht, und du machst dir unnötig Sorgen. Ich kenne das aber, manchmal beäuge ich mein Kind auch kritisch, das ist leider manchmal so als Mutter vermute ich. Ich kann dir jedenfalls sagen, dass Krabbeln kein Meilenstein der motorischen Entwicklung ist - ob er also krabbelt oder nicht, ist völlig egal. Er zieht sich hoch, das könnte bedeuten, dass es bald ohne Krabbeln ans Laufen geht. Du schreibst, dass du ihn hinsetzt. Setzt er sich den selbst auch hin und sitzt stabil? Spielt er im Sitzen? Und wie kommt er vom Fleck? Robbt er oder läuft an Gegenständen entlang?

Wahrscheinlich kannst du gelassen abwarten. Ich persönlich habe mich erst mit einem Jahr selbst hingesetzt und konnte mit anderthalb erst laufen, meine Mutter war verrückt vor Sorge. Aber ich war nur eben motorisch nicht die Schnellste :)

Hoffentlich konnte ich dich etwas beruhigen. Wenn du dir Sorgen machst, kannst du den Kinderarzt um Physiotherapie bitten: da bekommst du noch eine weitere Einschätzung und die Übungen schaden nie! Wenn der Arzt nicht will, warum auch immer, kannst du auch als Selbstzahler 1-2 Sitzungen mit einer Physio ausmachen, die kann dir dann Übungen für zu Hause zeigen. Aber alles easy! Dein Sohn steht an Gegenständen, damit ist er voll im Rahmen :)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.