Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 08.03.2021, 15:15 Uhr

Soll ich ihn einfach machen lassen?

Das kommt sicher auf die Situation an, aber grundsätzlich verstehen sie sehr früh, welches Verhalten welche Reaktion auslöst bzw. lernen sie da dann eben auch, dass Mama nicht immer das Gleiche wie sie will. Du sollst ihn natürlich nicht anbrüllen und laut werden, aber du kannst ihm durchaus deine Grenzen aufzeigen, liebevoll konsequent.

Ich habe nie mit Essen herumwerfen lassen. Das möchte ich ganz einfach nicht. Wird mit Essen geworfen, wird es weggeräumt und das Essen ist beendet.
Genauso kommt Spielzeug weg, wenn damit geworfen wird. Ich gebe dann eine Alternative her, wie z.Bsp. einen weichen Ball und sage, dass damit geworfen werden darf.

Beim Anziehen usw. habe ich immer mit viel Ablenkung gearbeitet, gesungen, Sachen erzählt usw.

Du musst dir deine Prioritäten setzen, was du eben durchgehen lässt und was nicht und dann dementsprechend zeigen, was geht und was nicht. Und damit habe ich auch in dem Alter bereits angefangen.
Natürlich kann man über manches hinwegsehen und auch nachgeben und das Kind machen lassen, aber es darf schon auch lernen, dass auch Mama einen eigenen Willen und Bedürfnisse hat und es eben nicht immer genau so geht, wie das Kind gerade möchte. Aber man sollte das natürlich geduldig und liebevoll angehen und nicht mit dem Kind herumschreien und auf Biegen und Brechen jede Kleinigkeit durchsetzen, sondern eben gezielt diese Dinge, die einem am wichtigsten sind.

Alles Liebe!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.