Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 22.01.2019, 10:33 Uhr

sehen/lächeln/entwicklung verzögert??

Machst du Physiotherapie oder Frühförderung mit deiner Tochter?
Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten:

Mein Sohn ist ein extremes Frühchen, er kam bei 25+2 auf die Welt, ist jetzt 6 Monate alt, korrigiert aber erst knapp 3 Monate. Für die Entwicklung wird natürlich immer das korrigierte Alter herangezogen, also das Alter, das er hätte, wenn er zum Termin auf die Welt gekommen wäre.
Und irgendwie würde mich das bei deiner Tochter auch ein bisschen wundern, denn sie ist somit ja ein Monat älter als mein Sohn. Und mein Sohn dreht seinen Kopf schon total lange hin und her und er hält ihn in Bauchlage auch schon hoch bzw. geht auch schon in diesen Stütz mit den Händen. Er hält den Kopf so auch schon länger hoch und will sich teilweise schon etwas hochziehen bzw. hebt den Kopf von selber an, wenn man ihm beide Hände gibt. Einmal hat er sich schon selber in Bauchlage auf den Rücken gedreht.
Lachen tut er auch schon sehr viel, seit ca. zwei bis drei Wochen auch mit Ton und er schaut uns ganz genau an und hört aufmerksam zu, wenn wir mit ihm reden. Er reagiert auch auf meine Stimme, wenn er weint. Wenn er mich dann hört, hört er auf und sucht mich, bis er mich findet, schaut mich dann an und meistens lacht er mich dann auch gleich an.
Und mit der linken Hand greift er bereits auch nach Dingen.
Einen Gegenstand fixieren und von links nach rechts nachsehen tut er schon lange, das konnte er zur Überraschung der Therapeutin schon vor einem Monat und er lokalisiert bereits Geräusche.
Die Physiotherapeutin ist total zufrieden mit seiner Entwicklich bis jetzt. Er hatte nämlich eine Hirnblutung und wir wissen noch nicht, ob die Auswirkungen haben wird bzw. ob er sich dann tatsächlich normal entwickelt.
Auf jeden Fall sagte sie zu mir, dass ein 3-Monate altes Baby einen Gegenstand fixieren können sollte und ihm teilweise nachsehen, dass es ca. zu der Zeit auch anfangen sollte nach Dingen zu greifen bzw. in weiterer Folge die Hand bzw. Gegenstände zum Mund zu führen.

Hat deine Tochter die Hände zusammen und bringt sie sie selbst zur Körpermitte? Das ist lt. Physiotherapeutin total wichtig, genauso dass die Finger sich öffnen, also nicht ständig eine Faust gemacht wird. Das sind die Voraussetzungen zum Greifen. Bei meinem Sohn wurde schon sehr früh drauf geachtet, ob er die Hände selber zur Körpermitte bringt und die Finger sich öffnen und schließen bzw. er seine Hände selber abtastet.
Seit etwa zwei Wochen hat er seine linke Hand für sich entdeckt. Er macht oft eine Faust, hält die Hand in die Höhe und betrachtet sie ganz genau.
Er hat noch das Problem, dass die rechte Hand viel schwächer als die linke ist, mit der greift er weniger, aber es ist bis jetzt noch nicht besorgniserregend und im Zuge der Therapie sollte es natürlich auch besser werden, indem wir da entgegen wirken.

Ich will dir keine Angst machen, vielleicht braucht deine Tochter wirklich einfach etwas länger wegen dieser Blockaden. Aber ich würde alles, was an Förderung geht, in Anspruch nehmen, denn je früher man etwas entgegen wirkt, desto leichter ist es dann.
Sie ist schon noch klein, vielleicht braucht sie ja einfach auch noch länger, aber ich würde es beobachten und vielleicht wirklich noch mal von einem Fachmann ansehen lassen. Denn diese frühen Dinge sind ja dann die Voraussetzung für alles weitere.

Nicht gleich total Angst haben, manche Kinder brauchen länger, es ist ja bei allem in der Entwicklung so, dass manche Dinge schneller und manche länger dauern, aber auch nicht wegschieben, sondern beobachten und vielleicht doch etwas in Anspruch nehmen, dass sie da vielleicht ein bisschen Unterstützung und Übung bekommt.
Bei Frühchen ist das wahrscheinlich etwas anders, aber da hat ein Arzt gesagt, dass die meisten ja Entwicklungsverzögerungen haben und dass sie total davon profitieren, wenn man eben diese Therapien und Förderungen in Anspruch nimmt und zu Hause dann natürlich auch selber mit dem Kind immer wieder übt.

Falls du noch Fragen an mich hast, kannst du mir gerne eine PN schreiben.
Ich wünsche dir alles Gute!
Dani

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.